FlyingBear Reborn 2 Firmware V5 mit korrigiertem Hotend-Thermistor von alfrank 1.0.0

FlyingBear Reborn 2 Firmware V5 mit korrigiertem Hotend-Thermistor von alfrank

Zumindest bei meinem FlyingBear Reborn 2 waren die tatsächlichen Düsentemperaturen um ca. 9% höher als die eingestellten und angezeigten.


Da der verbaute Thermistor ein PT1000 ist, gibt es dafür in Marlin keine Auswahl aus verschiedenen Typen, sondern nur Typ 1047.

In dessen Tabelle "thermistor_1047.h" habe ich den Wert für den Pullup-Widerstand durch Ausprobieren auf 4870 Ohm geändert (von 4700).

Jetzt ist sowohl bei 190 °C als auch bei 300 °C die Abweichung maximal 1 °C.


Es reicht, die fertige "Robin_nano_6.bin" auf die µSD-Karte zu kopieren, Drucker aus, Karte rein, Drucker an, abwarten, bis das Update durchgelaufen und der Drucker neu gestartet ist.


Die von mir geänderten Dateien liegen aber auch bei, wo sie hingehören, muss man halt suchen. ;)

Die beiden ".cpp" Dateien haben unter macOS Fehler geworfen, da dort Pfade mit "\" eingetragen waren statt mit dem unter C üblichen "/".

Das habe ich korrigiert.


Ohne Gewähr!


Basis ist der Sourcecode V5 von FlyingBear von hier: https://3dflyingbear.com/pages/reborn-2-download-center



  • Version 1.0.0