Das Benchy - was ist das und was soll ich hier?

  • Ihr habt ein Benchy gedruckt? Zeigt es uns!
    Neuer Drucker? Druckbett leveln und dann gleich ein Bechy hinterher.
    Ein neues hübsches Filament gefunden - ein Benchy drucken..
    Problem mit Eurem Benchy, einfach ein Bild schicken und wir guggen mal gesammelt drüber..

    (Und ja, ich kann auch keine Fotos machen, bin ich zu doof für, solang man noch was erkennen kann, ist das besser als nix. Also nur keine Hemmungen.)

    Was ist das Benchy überhaupt?

    Das Benchy ist das am meisten 3D-gedruckte Boot, das übrigens nicht mal schwimmen kann. Es ist in Wirklichkeit gar kein Boot, sondern ein fieser Drucker-Test, der einige schwierige Stellen hat, die es zu meistern gilt. Wichtig ist dabei erst mal nur, dass man die Größe nicht ändert, sobald man die Größe ändert, ändern sich die Winkel und das Ergebnis wird verfälscht. Ansonsten, einmfach mal ausdrucken und schauen, was man wo besser machen kann.

    Warum ausgerechnet das Benchy?

    So ganz genau weiß ich es auch nicht, warum sich ausgerechnet das Benchy so durchgesetzt hat. Druckertests gibt es in der Tat viele, manche schwieriger, manche weniger schwierig, manche mehr und andere weniger hübsch.

    Aber: das Benchy ist das bekannteste. Früher oder später druckt fast jeder mal ein Benchy, d.h. ganz viele Leute erkennen es auf den ersten Blick, wissen wo die Knackpunkte sind und können anhand von wenigen Fotos schon sagen, was zu tun ist, um das Druckbild zu verbessern.

    Es ist schnell gedruckt, meist so ca. 1.5 Stunden, es braucht wenig Filament, in der Regel reichen die kleinen Filamentmuster aus. Es kostet nichts. Und jeder kann sich selber eines Drucken und seine Ergebnisse vergleichen.

    Wo gibts es das Benchy?

    Das Benchy hat übrigens auch eine eigene Homepage, hier kann man alles zum Thema Benchy nachlesen und sich die STL dazu runterladen:

    http://www.3dbenchy.com/

    alternativ findet man das Benchy auch hier auf Thingiverse

  • So könnt Ihr Eure Benchies hier posten:


    1. Ihr klickt auf der Übersichtsseite den blauen Knopf "Neues Thema"

    2. Schreibt eine kurze Beschreibung und nicht die Überschrift vergessen..

    3. Dann wählt ihr unter dem Textfenster den Knopf "Datei auswählen" und wählt das Foto von Eurer Festplatte aus, dass ihr auf den Server übertragen möchtet, Ihr könnt bis zu 5 Fotos mit maximal 50mb Dateigröße hochladen.

    4. Nun einfach auf "Senden" klicken, das dauert nun einen kleinen Moment, bis die Bilder auf den Server geladen wurden, aber dann wars das auch schon.

      Wir freuen uns auf Eure Benchys!

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Druck ist "explodiert" 68

      • Tobi1925
    2. Antworten
      68
      Zugriffe
      1,8k
      68
    3. Tobi1925

    1. Welcher Drucker-Hersteller ist der Beste? 16

      • trimix
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      161
      16
    3. 3D-Designer

    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 29

      • TJF
    2. Antworten
      29
      Zugriffe
      733
      29
    3. JohannesBerlin

    1. Altes leiden tritt wieder auf... Schlaggeräusche! 19

      • i3sven
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      608
      19
    3. Duesentrieb

    1. PLA Stringing - kein Tower, kein Druck ohne Stringing, trotz div. Änderungen 13

      • partach
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      330
      13
    3. partach