Leises Mainboard Ender 3: 1.1.5 oder 4.2.7?

  • Hi zusammen,

    nach meinen Recherchen gibt es sowohl ein leises 8-bit Silent-Board 1.1.5, als auch ein 32-bit Silent-Board 4.2.7.

    Hat eines der beiden entscheidende Vor/Nachteile gegenüber dem anderen?



    Grüße, Daniel



  • Lieber gleich zum SKR Mini v2 greifen. Durch die 2208 Treiber sind die Creality Boards leider eingeschränkt - Stichwort Probleme mit Linear Advance, Klipper, usw.

  • Moin

    Das 1.1.5 mit 8 Bit würde ich nicht nehmen hat zu wenig Speicher. Das 4.2.7 hat 32bit mit 512KB Speicher nur sind dort die 2208 Treiber im Standalone Modus und man kann nicht alles per Software nutzen was der Steppertreiber und die Firmware kann. Auch sind nur wenige Port des CPU rausgeführt, Filament Sensor und BL Touch sind anschließbar will man noch mehr muss man Löten.

    Bei dem SKR Mini V2 sind deutlich mehr CPU Pins auf Stecker gelegt so das man alles mögliche anschließen kann, die Steppertreiber laufen im UART Modus. Das blöde an dem Board ist sie haben eine CPU mit 256KB verbaut so das einem der ganze extra kram kaum was nützt weil es nicht in den CPU passt. Inoffizell kann man in den Chip auf 512KB flashen, kann gehen muss aber nicht.

    Druch den UART Modus braucht die Marlin FW eh schon etwas mehr Speicher und ohne extra ist man da schon bei ca. 223KB. von den 256KB gehen nochmal 28KB für den Bootloader weg und 4 KB für das EEprom (die kann man aber benutzen in dem man die Config ändert, da das SKR Mini V2 ein EEProm im seperaten Chip hat). Offiziell bekommt man also 256kb - 28kb in das SKR Board sicher rein.



    Wenn man Klipper benutzen will ist das SKR die besser Wahl, willst du mit der Marlin arbeiten muss man sich das halt überlegen wenn man ein Board erwischt hat wo nur 256KB funktionieren, bringt einem das auch alles wenig weil man viele Featuere nicht in den CPU bekommt oder halt dafür sachen wie SD Karte weglassen muss.

    Ich habe in meine das Creality Board mit aktueller Marlin am laufen und bin zufrieden damit. Da ich keine BL Touch habe benutze ich den Anschluss nun um den Board und Hotendlüfter zu schalten.

  • Zitat
    Das 4.2.7 hat 32bit mit 512KB Speicher nur sind dort die 2208 Treiber im Standalone Modus und man kann nicht alles per Software nutzen was der Steppertreiber und die Firmware kann. Auch sind nur wenige Port des CPU rausgeführt, Filament Sensor und BL Touch sind anschließbar will man noch mehr muss man Löten.


    Das sehe ich auch so. Allerdings sind auf meinem 4.2.7 TMC2225 verbaut, spielt aber keine Rolle denke ich. Der Speicher ist auf jeden Fall vergleichsweise groß, so dass man sich bei Marlin richtig austoben kann, da gibts keine Probleme.

    Die wenigen steuerbaren pins nerven schon eher...ich hab jetzt ein paar dieser mini-relais hier liegen und werde demnächst ähnlich wie Du die BLtouch-Pins für die Lüftersteuerung verwenden.

  • Moin

    Ob da wirklich die TCM2225 drauf sind ? Glaube ich nicht, weil alles was ich bislang über den TCM2225 gefunden habe ist das es ein TCM2208 in einem anderen Gehäuse ist. Jedenfalls ist im TCM2225 ein TCM2208 drin.

    Müsste man einen Kühlkörper abnehmen. Das Board hat ja noch mind. zwei weitere Pins frei, da muss man dann nur einen Draht anlöten. Siehe Bild

  • Servus,

    ist zumindest ähnlich:


    oder hier:

    Zitat


    Wie schon woanders mal geschrieben geht das Löten einer Litze an die Beine der CPU über meine Fähigkeiten weit hinaus ;)

    Ich werde den Anschluss des BLTouch missbrauchen, den halte ich eh für unnötig.

  • Ich danke euch für eure Antworten. Da ich mich noch nicht so gut auskenne, bin ich jetzt aber nur insoweit klar, dass ich nicht das 1.1.5 nehme, aber ob ich jetzt das 4.2.7 oder was anderes (zB skr minin v2), weiß ich nicht. Nachdem beim 4.2.7 Probleme mit Linear Advance und Klipper genannt wurde, habe ich mich mal eingelesen, was das überhaupt ist und natürlich klingt die Kombination aus höherer Geschwindigkeit und mindestens gleich guter oder gar besserer Qualität nicht unattraktiv. Nur bin ich jetzt unsicher, ob das mit dem 4.2.7 sicher nicht geht oder "nur" gelegentlich Probleme macht? Denn das skr mini v2 scheint ja auch keine klare Empfehlung zu sein...

  • Das SKR Mini E3 V2.0 hat 512kb definitiv. Das mit den 256kb galt für die vorherigen Serien.

    Für mich die klare Empfehlung für Ender3/5, v.a. da es beim Hersteller auch passende Firmwares dazu gibt und ein ein 1zu1 Austauchboard ist....Löcher passen, Stecker passen....

    atari2k

    3D Drucker: Anet AM8, Ender 5 Pro MicroSwiss Direct Drive und gekoppelte 2. Z- Achse, CR10S ProV2 mit FrameStiffener, All Metal Hotend und Z-Sync, Qidi X-Plus mit IcarusMod, Ender 7 (magn. Druckbett PEI, Rapido HF Plus DirectDrive), Sovol SV04, Anycubic Photon S und einen RatRig Vcore 3 500 Bausatz (mittlerweile 3.1) unterm Tisch :-). Neu: BambuLab X1C Combo

  • Moin

    "Das SKR Mini E3 V2.0 hat 512kb definitiv. Das mit den 256kb galt für die vorherigen Serien."

    Wer sagt das ? ich habe eins hier liegen, neulich gekauft und dort ist ein STM32F103RCT6 drauf und der RCT6 hat laut Datenblatt nur 256KB. Auf dem 4.2.7 ist ein STM32F103RET6 der hat 512KB (die auch vom Chiphersteller getestet worden sind).

    Gut alle STM32F103 haben das gleiche DIE und damit auch 512kb oder sogar noch mehr, aber beim RCT6 sind halt nur 256KB im Werk getestet worden. Klar man kann 512KB rein flashen und das funktioniert idr. auch, aber man kann halt auch Pech haben das irgendwann mal der Drucker hängen bleibt, weil ebend doch nicht alle Flash Zellen in Ordnung sind. Warum die Chinesen diesen Unfug nun gemacht haben und nicht einfach den RET6 drauf weiß ich nicht. Für das SKR Mini spricht natürlich noch das der Hersteller open source ernstgenommen hat und man auch die Schaltpläne bekommt. Vom Creality 4.2.7 gibt's die leider nicht, genauso wenig wie den Bootloader der im Board drin ist.

    Da die Board nun ja aber auch kein vermögen kosten kann man auch mit beiden rumspielen. Firmware gibt es für beide zum Download wobei selber bauen mehr Möglichkeiten bietet und so schwer ist das nun auch nicht.

  • Also ich hab das 4.2.7er für den Ender 5 gekauft weil ich ich noch relativ neu bin und mir halt gedacht hab das ich erst mal auch Nummer sicher geh.

    Aber letztendlich ist das auch ein Trugschluss. Mit der Firmware von Creality von der Homepage hatte ich Probleme mit octopi und repetier.
    Erst als ich Marlin selber kompiliert bekommen hab hat der Drucker wieder über USB gedruckt.

    Der BLTouch war auch so ne Geschichte.
    Also einfach Deckel auf ... alle Stecker umstecken ... Deckel zu war’s bei mir nicht.

  • Zitat

    Zitat von turrican944 am 31.12.2020, 14:28 Uhr


    Bei dem SKR Mini V2 sind deutlich mehr CPU Pins auf Stecker gelegt so das man alles mögliche anschließen kann, die Steppertreiber laufen im UART Modus. Das blöde an dem Board ist sie haben eine CPU mit 256KB verbaut so das einem der ganze extra kram kaum was nützt weil es nicht in den CPU passt. Inoffizell kann man in den Chip auf 512KB flashen, kann gehen muss aber nicht.


    Das SKR Mini E3 V2 hat 512kb Speicher zur Verfügung durch einen weiteren 256kb EPROM Chip

    Des weiteren hat es einen großen MOSFET für das Heitzbett und extrem viele Anschlussmöglichkeiten für Filament Runot, BLTOUCH, RGB LED, Power Off Modul usw.

    Das beste sind jedoch die TMC2209 die nicht mehr so warm werden wie die TMC2208/2225

    Diese laufen auf UART und unterstützen auch Sensorless Homing



    Wenn mehr Erweiterungen gewünscht werden dann gibt es das neue SKR E3 Turbo mit einem weiteren Stepper so das auch Dual Color Hotends möglich sind und dem CPU des SKR 1.4 Turbo


    sogar aus DE Lager lieferbar:

    https://de.aliexpress.com/item…b201602_,searchweb201603_

    Bambu Lab X1C mit 2x AMS / Voron V0.2 / Prusa MK3s+ / Caribou 320 / Sapphire Plus (Klipper) / Elegoo Mars
    Voron Trident im Aufbau

  • Moin

    Beim SKR Mini E3 V2 Board kannst du zwei Lüfter steuern. Was in der original SKR Firmware der zweite ist weis ich nicht, die habe ich nie benutz. Ich hatte als ich mit dem SKR gespielt habe den Hotendlüfter auf den zweiten Port gelegt und letzendlich einen 3 Mosfett für den Mainboard Lüfter nachgerüstet.

    "Das SKR Mini E3 V2 hat 512kb Speicher zur Verfügung durch einen weiteren 256kb EPROM Chip"

    Gerücht , es ist ein EEProm mit 4KB drauf zum Einstellung Speichern. Flashspeicher ist nur im CPU und der hat offiziell nur 256KB (inoffiziell sind 512KB drin die idr. auch funktionieren).

    Im Anhang ein Bild vom ST Link für alle die immer noch nicht glauben wollen das der STM32F103RCT offiziell nur 256KB Flash hat.

  • Hab mir jetzt das SKR Mini E3 V2 geholt. Einbau war ja recht leicht, Firmware läuft auch erstmal, aber ich habe auch noch kein BL-Touch oder Filament Run-Out Sensor installiert.

    Was ich mich aber beim anschließen der Lüfter gefragt habe: Wo sollte man den Case Fan und wo den Hot End Fan anschließen? So wie es auf dem Creality Board war? Oder den Case Fan auf Dauerstrom und Hot End Fan auf dem Port (sozusagen genau getauscht)? Oder beide auf Dauerstrom?

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. OpenNept4une 84

      • Whiskywhisky
    2. Antworten
      84
      Zugriffe
      1,6k
      84
    3. ma_v

    1. Welcher Drucker-Hersteller ist der Beste? 8

      • trimix
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      67
      8
    3. unic

    1. Creality 10 SE Nozzle 3

      • KuBa1969
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      51
      3
    3. pom

    1. Filament in der Farbe Blau-Grau gesucht 5

      • Whity
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      70
      5
    3. Heule

    1. Extruderfeder für Anycubic i3 mega s 3

      • bastelsachse
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      61
      3
    3. bastelsachse