Qidi Slicer: Wie kann man die Düsentemperatur über 300 Grad einstellen?

  • So auf die schnelle scheint er die Einstellung

    "maximum_value_warning": "300",

    aus C:\Program Files\Qidi Print 5.5\resources\definitions\fdmprinter.def.json

    zu nutzen - wenn ich nichts übersehen habe. Probiert hab ichs nicht

  • Schau dir mal die Einstellungen an, die im Drucker drin sind.

    Bei mir ist das hinterlegt: M8022 I300

    Code
    Setzt die Maximaltemperatur des Hotends in °C um Beschädigungen durch falsche Konfiguration des Slicers zu verhindern


    Ich denke, der wird auch begrenzend wirken. Musst du dann erhöhen



  • Genau sowas habe ich erwartet. Vielen Dank!
    Taucht das nur einmal auf?

    Diesen maximum_value_warning": "300" Kram für die Temperatur gibt es nämlich in der von Stephan genannten Datei anscheinend mehrfach. Vermutlich muß man alle Stellen ändern, heute Abend weiß ich mehr.
    Die Datei ist übrigens erst mal schreibgeschützt, man muß daher zum Verändern die Berechtigungen anpassen.

  • Wie es in der Datei selber aussieht kann ich nicht sagen. Das habe ich mir nicht angesehen.

    M8022 liest du direkt aus dem Drucker aus und schreibst den da auch rein. Der taucht nur einmal auf

  • Geht genauso. Mit M8512 "Dateiname.gcode" kannst du deine Config auslesen (nur als Backup nötig).

    Wenn du ein Terminal nehmen kannst (keine Ahnung, welches Betriebssystem du hast) kannst du im Terminal das eingeben:

    nc -u Hier_deine_IP_vom_Drucker 3000 -p 49754

    Dann oben den M8512 und die Datei wird auf deinen USB-Stick geschrieben.

    Oder du schreibst M8512 "Dateiname.gcode" in eine Datei, die mit ".gcode" endet,schreibst die Datei auf deinen USB-Stick und führst die Datei am Drucker aus.

    Das Schreiben geht genauso, wie beim Extruderwechsel. Brauchst da ja nur den einen Wert ändern. Mit dem Auslesen der Werte nach dem Ändern kannst du dann prüfen, ob es geklappt hat

  • Das mit dem Terminal sagt mir nichts.

    Aber das Backup habe ich schon mal gemacht, sollte ich mit dem Windows Editor lesen können.
    Und das Schreiben ist ja bekannt.

    Da fällt mir ein, daß ich nie versucht habe manuell per Preheating auf über 300 Grad zu kommen. Wenn das dann nach einer Änderung funktioniert, so sollte der Rest wohl auch gehen.

  • unter Windows ist das Termin die cmd.exe. Aber ob das mit dem "nc" dort klappt weiß ich nicht.

    Ich denke, du musst hier wirklich an zwei Stellen schrauben. Einmal die Datei, die Steffen genannt hat. Die bringt ja den Fehler im Slicer. Und wenn das dann klappt musst du dem Drucker auch noch sagen, der er mehr kann/darf als bisher eingestellt ist. Da solltest du aber vorsichtig vorgehen, damit nichts geschrottet wird.

    Das am Drucker ist ja schnell zu testen. Ohne Änderungen mal die Max-Temp einstellen. Wenn die erreicht wir, mal schauen, ob du drüber gehen kannst. Wenn nein, M8022 im Drucker ändern und nochmal testen. Wenn es nachher am Slicer scheitert, könntest du ja mal den orig. Cura versuchen.

  • Zitat

    Zitat von marcus am 24.03.2021, 10:52 Uhr


    Und wenn das dann klappt musst du dem Drucker auch noch sagen, der er mehr kann/darf als bisher eingestellt ist. Da solltest du aber vorsichtig vorgehen, damit nichts geschrottet wird.


    Über ein paar Grad mehr an der Düse muß ich mir dank Dragon Hotend und besserer Kühlung keinen Kopf machen. ;)

  • Kleiner Hinweis: Solche Begrenzungen sind meistens eingebaut, weil irgendwo ein Material verbaut ist, das keine höheren Temperaturen verträgt. Solltest also nicht allzuweit über die 300° gehen.

  • Das ist mir völlig klar.
    Der originale Heatblock aus Alu kann nicht mehr ab, die Kühlung des Serienhotends ist auch nicht gerade ein Highlight.

    Aber von den Schwachstellen ist ja auch nichts mehr verbaut. :mrgreen:

  • Die Änderungen in der von Stephan genannten Datei für den Slicer haben funktioniert.

    Die aktuelle Konfiguration auslesen klappt nicht. Gespeichert habe ich sie, das war kein Problem. Sie liegt jedoch als TZ-Datei vor, also komprimiert. Beim Versuch sie zu öffnen werde ich jedoch nach einem Paßwort gefragt... 8-O

    Also den M8022 Befehl einfach mal auf Verdacht benutzt. Hat aber nichts gebracht. Ich kann manuell nach wie vor nur bis auf 300 Grad heizen.

  • Ich habe es mit dem M8022 Befehl eben ein zweites Mal versucht, jetzt hat der Drucker es geschluckt. Gespeichert hatte ich den neuen Wert natürlich auch schon bei ersten Versuch.

    Egal, jetzt kann ich bei Bedarf auch höher heizen. :D

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Qidi Tech Q1 Pro – Der brandneue „einer“ für alles Drucker?!? 97

      • FeedBot
    2. Antworten
      97
      Zugriffe
      2,7k
      97
    3. rollcontainer

    1. Druck ist "explodiert" 62

      • Tobi1925
    2. Antworten
      62
      Zugriffe
      1,7k
      62
    3. tors10hl

    1. BambuLab Smalltalk 4k

      • Fritz
    2. Antworten
      4k
      Zugriffe
      255k
      4k
    3. NoKnot

    1. OT Thread für was Druckt Ihr gerade 751

      • seppel
    2. Antworten
      751
      Zugriffe
      26k
      751
    3. harwin

    1. Völlig überfordert beim Planen meines ersten gerklipperten Druckers 21

      • JoeBar
    2. Antworten
      21
      Zugriffe
      715
      21
    3. JoeBar