Kingroon KP3S - mal sehen was draus wird

  • Vielen Dank für die vielen Tips auf Seite 9 zum Schlitten schmieren, hab das gestern noch gemacht.

    Das Gearfit EP 00/000 ist ein schönes Fett, halb flüssig, halb fest, macht einen guten Eindruck und ist günstig (Stand 07.03.23 12,23€ für 900g inkl. Versand)

    Die Kugeln hatten vorher Augenscheinlich nichts dran, wenn, dann einen Hauch Öl als Rostschutz, aber kein Krümelchen Fett in Sicht.

    Das Abmachen der Schlitten und durchschieben der Kugeln gibt super einfach.

    Liebe Grüße

    Felix

    Mein Drucker: BambuLab X1 Carbon + AMS, BambuLab A1

  • Demontage generell:

    4 Schrauben am Hotend-Wagen lösen, dann kann man den Schlitten nach rechts raus ziehen.

    Heatbed abnehmen und ebenso 4 Schrauben lösen.

    Vorher die Schlitten Markieren, damit sie wieder genau so drauf kommen wie sie vorher drauf wareneinfach runterziehen.

    Die Kugeln werden durch einen dünnen Draht am herausfliegen gehindert, aber drauf anlegen sollte man es natürlich trotzdem nicht. Ich hab immer was drunter gehalten, falls doch was raushüpft.

    Dabei kann man die ganze Chose, also Führung und Schlitten-Aussenseite auch gut reinigen.

    Die Kugeln selber hab ich nicht gereinigt, war ja nix dran und mein KP3S hat nicht viele Stunden runter.


    Dann hab ich mir einen Elektro-Schlitzschraubendreher genommen und die Kugeln mit Fett eingeschmiert, mit dem Schraubendreher weiter schieben und wieder Fetten, bis die Kugeln die auf der anderen Seite raus kommen offensichtlich gefettet sind.

    Und dann wieder drauf damit.

    Liebe Grüße

    Felix

    Mein Drucker: BambuLab X1 Carbon + AMS, BambuLab A1

  • Ich habe meinen KP3S seit Tagen etwas auf Silent getrimmt. Mainboard und Netzteillüfter gegen leisere und größere 12V Varianten getauscht und über Buck Converter auf 12V heruntergeregelt.

    Die sind jetzt kaum noch hörbar. Dafür ist mir jetzt aufgefallen das der Hotendfan (nicht Partcooling Fan) ständig läuft. Das habe ich vorher gar nicht mitbekommen da die anderen Lüfter viel lauter waren.

    Habe ja Klipper drauf und dort eigentlich eingestellt das er erst ab 50°C anläuft. Im Fluidd Dashboard wird mir komischerweise auch angezeigt er sei aus. Und auch beim nem Firmware Neustart ist er an.

    Das muss eine Eigenart des Original Boards sein...ist das möglich?

  • Okay ich habe einen neuen Lüfter für Hotend und Partcooling verbaut aber am Board dbzgl. nichts geändert oder umgesteckt. Nur die beiden Kabel am Druckkopf gekappt und die neuen Lüfter angelötet.

  • Bei meinem KP3S ist der Hotendlüfter direkt auf 24V geklemmt und läuft dauernd.

    Ich sehe aber auch keinen Grund, das zu ändern, denn wenn der Drucker an ist, will man schließlich etwas drucken und da sollte er schon laufen. Und wenn das Hotend weit genug abgekühlt ist, schaltet man den Drucker meist aus oder druckt was anderes, wobei er dann wieder laufen sollte.

  • Ich habe dem Kleinen mal wieder unter die Haube geschaut und so sieht das bei mir aus:


    Da der Mainboardlüfter auch ständig läuft würde ich von der Beschriftung her darauf schließen das der Hotendlüfter der Stecker dahinter ist und der nur mit "FAN +/-" beschriftete Stecker der Bauteillüfter.


    Dann wird die unbelegte Buchse wohl wie Mainboard und Hotend auch nicht regelbar sein oder?

  • Da die drei oberen Lüfterbuchsen umkreist sind hängen die vermutlich allesamt direkt am Spannungseingang, also dürften da dauerhaft ungeregelte 24V drauf sein und nur der untere Anschluss ist geregelt.


    Mainboard und Hotend könntest du manuell regeln.

    Mainboard per Step-Down Converter die Spannung verringern: https://www.aliexpress.com/item/1877462378.html


    Hotend würde ich ehrlichgesagt nicht anlangen. Bei meinem KP3S hab ich das Hotend so umgebaut, dass ein 5015 Lüfter direkt auf den Kühlkörper ballert und hinter dem hotend auch keine Wand ist wie im Originalen.

    Liebe Grüße

    Felix

    Mein Drucker: BambuLab X1 Carbon + AMS, BambuLab A1

  • Ja das habe ich anhand der Steckerbelegung bzw. Beschriftung ja bereits so vermutet und den Mainboard Lüfter habe ich ja bereits per Buck Converter von 24 auf 12V runter geregelt. Beim Hotend Fan werde ich das aber nicht machen.


    Etwas schade das man den Lüfter jetzt so laut hört aber dann ist es eben so. Hätte ich das vorher gewusst dann hätte ich es ich etwas anders gemacht aber naja...

  • Hat eigentlich jemand in den tiefen des WWW mal eine Pinout Übersicht für ein Orginalboard des KP3S gefunden? In meinem Fall ist es ein V1.3. Aber ich finde für keines der bisher verbauten Boards sowas.

    Hintergrund ist das ich mir überlegt habe den Hotendfan einfach an den freien Terminalanschluß für den zweiten Extruder anzuschließen (E1 Interface).

    Nur müsste ich mal wissen welchen Pin ich dann dafür in Klipper hinterlegen muss.

  • Hat eigentlich jemand in den tiefen des WWW mal eine Pinout Übersicht für ein Orginalboard des KP3S gefunden? In meinem Fall ist es ein V1.3. Aber ich finde für keines der bisher verbauten Boards sowas.

    Hintergrund ist das ich mir überlegt habe den Hotendfan einfach an den freien Terminalanschluß für den zweiten Extruder anzuschließen (E1 Interface).

    Nur müsste ich mal wissen welchen Pin ich dann dafür in Klipper hinterlegen muss.

    Ich habe zwar kein Pin-Diagramm für Dich, aber das Board ist eine Variante vom Robin Nano. In den Klipper-Konfigurationen der drei Robin Nano Versionen ist der heater_pin des zweiten Extruders immer PB0 (siehe z.B. hier), daher würde ich es einfach mal damit versuchen...

    Bambu Lab P1S, Voron 2.4, Voron 0.2, Sovol SV01, Sovol SV06, KP3S, Anycubic Mega S
    (alle Klipper bis auf Bambu)

  • Zitat

    [heater_fan hotend]
    pin: PB0

    War in meiner Config von hier schon so hinterlegt :/


    Habe jetzt einfach den Stecker vom Kabel des Hotendfan abgeschnitten, die beiden Kabel neu gecrimpt und am E1 Terminal angeschlossen. Läuft auf Anhieb, bzw. der Lüfter läuft erst ab 50°C an und geht darunter wieder aus :thumbup:

  • Hallo zusammen, ich möchte mit meinem KP3S auch Filamentwechsel an bestimmten Höhen machen, doch leider kann er kein M600 da er keinen Filamentsensor hat. Wie kann ich den Befehl in Marlin eintragen oder aktivieren? Es gibt ja eine FW für den Drucker wenn man einen Sensor nachrüstet, weiß aber nicht ob ich die so einfach aufspielen kann ohne einen Filmentsensor zu verbauen.

    Könnt Ihr mir da weiter helfen?

    LG

    Horst



    Meine Drucker : Creality CR10S Pro V1, Bambu Lab A1 mit AMS Lite

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. OpenNept4une 86

      • Whiskywhisky
    2. Antworten
      86
      Zugriffe
      1,6k
      86
    3. ma_v

    1. Z-Offset verstellt sich

      • bastelsachse
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2
    1. Welcher Drucker-Hersteller ist der Beste? 14

      • trimix
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      137
      14
    3. darkwingbreydin

    1. Lückenfüllung verhindern 6

      • Devilor
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      114
      6
    3. JohannesBerlin

    1. Wie kann ich bei klipper code mit Python schreiben 10

      • TypTech
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      206
      10
    3. TypTech