Kingroon KP3S - mal sehen was draus wird

  • Ich hab schon länger ein Auge auf den KP3S geworfen, weil er so schön klein ist und man was richtig nettes draus machen kann, wie PitLem in diesem Thread gezeigt hat. Auch der Bericht von Fritz ist nicht abschreckend, zumal ich den Drucker auch als Grundlage für weitere Basteleien sehe (insb. leiser soll er werden und natürlich mit Klipper laufen).

    Vor Ostern gab es ihn bei Ali mal für <120 Euro bei Ali, das ist für ein Bastel-Experiment noch im Budget, da hab ich zugeschlagen. Ganz bewusst die Version mit den lauten A4988 Treibern, da ich ihn sowieso umbaue und hier noch ein SKR 1.3-Board mit TMC2209 in der Schublade liegen.

    Vorhin hab ich den Karton aufgemacht und ihn schnell aufgebaut (man muss ja nur zwei Schrauben einführen und vier festziehen), jetzt druckt er schon von der SD-Karte. In den 20 Minuten "Aufbau" hab ich ihn auch inspiziert, die Spindel gefettet, die Lager geölt und etwas gereinigt (nicht richtig, nur damit sie nicht trocken laufen).

    Einen Höllenlärm macht er allerdings schon out-of-the-box ja, aber das ist man als mehrfach China-Billig-Drucker Besitzer ja gewohnt. Das lauteste sind aber nicht die Stepper-Treiber sondern der kleine 30mm Hotend-Lüfter. Der klingt ein bisschen wie ein Flugzeugtriebwerk. Naja, Hotend- und Extruder-Wechsel ist sowieso geplant, damit ist der Lärmzwerg wohl auch Geschichte.

    Mechanisch ist nicht alles rechtwinklig und die Z-Achse lief etwas unrund, aber die Linearführungen waren eigentlich ok. Wenn die Probedrucke durch sind, werde ich ihn mir noch mal etwas genauer ansehen.

    Die Stromversorgung über den Hohlstecker ist allerdings schon sehr fragwürdig: nach dem Start des Drucks vorhin hab ich nur mal das Netzteil um 90 Grad gedreht und der Drucker hat sich gleich abgeschaltet. Da muss unbedingt ein ordentlicher Stecker ran, der auch für mehr als 5A zugelassen ist.

    To be continued...

    Bambu Lab P1S, Voron 2.4, Voron 0.2, Sovol SV01, Sovol SV06, KP3S, Anycubic Mega S
    (alle Klipper bis auf Bambu)

  • Ich habe inzwischen die MGN12C Linearschlitten gewechselt, weil sie minimal Spiel hatten. Hat sich zwar NULL auf die Druckqualität ausgewirkt, weil das Gewicht des Druckkopfes ihn immer "unten gehalten" hat, aber es geht ja ums Prinzip - wir wollen ja nichts durchgehen lassen. ;)


    Ja, den Hotendturbinenlüfter habe ich auch gewechselt.

  • Zitat

    Zitat von Fritz am 06.04.2021, 20:14 Uhr


    Ich habe inzwischen die MGN12C Linearschlitten gewechselt, weil sie minimal Spiel hatten. Hat sich zwar NULL auf die Druckqualität ausgewirkt, weil das Gewicht des Druckkopfes ihn immer "unten gehalten" hat, aber es geht ja ums Prinzip - wir wollen ja nichts durchgehen lassen. ?


    „Hobby” bedeutet bekanntlich, bei minimalem Ergebnis den maximalen Aufwand zu erzielen. ;)

    Bambu Lab P1S, Voron 2.4, Voron 0.2, Sovol SV01, Sovol SV06, KP3S, Anycubic Mega S
    (alle Klipper bis auf Bambu)

  • Nachdem die beiden SD-Karten Objekte gedruckt sind hab ich mal den Druckkopf zerlegt und bei der Gelegenheit auch den Wagen von der Linearschiene mal raus und in Iso gespühlt. Kam doch einiges an Metallspähnen raus...

    Die Schiene selbst hab ich nur abgeputzt und dann mit Nähmaschinenöl eingeölt. Normalerweise gehört ja Fett ran, aber ich dachte das dünnflüssiges Nähmaschinenöl mischt sich dann besser mit dem Iso was noch nicht verflogen ist. Die Maschinenbauer hier werden jetzt sicher aufschreihen und die Hände übern Kopf schlagen, aber so schlimm wird's schon nicht sein, zur Not hol ich mir wieder ein paar China Schienen.

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  • Zitat

    Zitat von felixna am 06.04.2021, 23:51 Uhr


    Die Schiene selbst hab ich nur abgeputzt und dann mit Nähmaschinenöl eingeölt.


    Um Gotteswillen Nähmaschinenöl.

    Nehm ich auch. ;) Laufen die Wagen schön ungehemmt.

    Wenn du einen Raspberry und SKR-Board vebauen willst, leg ich dir meine Montageplatte+ Abdeckung fürs Display on. Musste aber halt zwei Stehbolzen raushebeln.


  • Danke, PitLem! Ich glaube wir gründen jetzt den KP3S Nähmaschinenöl-Club ;)

    Kannst Du mir bei Gelegenheit mal Deine printer.cfg schicken? Da kann ich bestimmt spicken... ich hab hier ein SKR 1.3 und ein SKR 1.4 Turbo liegen, für Klipper reicht ja eigentlich das 1.3er.

    Hast Du den Hohlstecker+Buchse vom Netzteil beibehalten? Die sind ja eintlich nur bis 5A ausgelegt und außerdem recht wacklig. Ich dachte ich mach mir so einen XT60 Stecker rein, allerdings passt der in keines der vorhandenen Öffnungen (außer durch das Display-Loch aber das ist vielleicht ein bisschen blöd da oben).

    Du hast jetzt ein Mosquito verbaut? Ich hab mir mal so einen billigen Mosquito-Clone (passenderweise von Kingroon) schicken lassen. Der sieht zwar wirklich gut verarbeitet aus und hat auch einen Kupfer-Heizblock, ist aber leider ca. 3mm kürzer als das Original Mosquito, so dass es bei mir dann vielleicht doch das Dragon- oder ein Clone davon wird (falls mich nicht die Muse packt und ich mir OpenSCAD die Hotend-Halterung ändere oder kürze).

    Mit dem WLAN vom RasPi gibt es keine Probleme im Metall-Gehäuse?

    Bambu Lab P1S, Voron 2.4, Voron 0.2, Sovol SV01, Sovol SV06, KP3S, Anycubic Mega S
    (alle Klipper bis auf Bambu)

  • Zitat

    Zitat von PitLem am 07.04.2021, 15:32 Uhr


    Zitat
    Um Gotteswillen Nähmaschinenöl.


    Dito.

    Und damit Mythos und Aberglauben über Nähmaschinenöl im 3D Druckerbereich endlich geklärt werden, wurde vom Duden das Nähmaschinenöl in Näh- und 3D-Druckmaschinenöl umbenannt! ;)

  • felixna

    Ich drucke über Lan, ob Wifi funktioniert? Ich glaube nicht, da Vollmetall-Gehäuse. Aber Außenantenne für Raspberry geht doch. https://hackaday.com/2016/03/1…wifi-antenna-for-more-db/

    Hohlstecker hab ich gegen XT60 Einbaustecker getauscht und mit Lan Anschluss nach außen gelegt. Da muss ich mir noch was Anständiges einfallen lassen.

    Printer.cfg für SKR Turbo mit TMC5160(hatte ich noch und müssen auch nicht gekühlt werden)häng ich an.

    Für den Mosquito Clone hab ich eine Adapterplatte gedängelt, die wird zwischen Kühlkörper und dem Runden Ding oben geschraubt. Mit fällt das schlaue Wort gerade nich ein. Und ein Inlett für den Bowdenanschluss zum Feeder.

    So auf die Schnelle alles, bevor ichs wieder vergessen habe.

  • Der Mosquito-Abstandhalter ist ja simpel, da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen! Ich hätte zwar lieber M2.5 x 10 Schrauben drin als die M2.5 x 8, aber so wie es aussieht sind sie noch tief genug drin.

    Ich drucke gerade noch ein wenig in Originalkonfiguration, damit ich die Mechanik checken kann und ein paar Vergleichsdrucke habe. Die einzige Mod ist ein 40er Lüfter am Adapter statt der 30er Nervensäge. Die Drucke sehen auch damit schon ganz gut aus. Auf der Z-Achse hab hab ich ein paar spürbare Widerstände, bin gespannt, ob sich das beim Zylinder bemerkbar macht, bisher sieht's gut aus:

    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/m9HLA9v.jpg]

    Im übrigen wurden von Kingroon noch schlimmere Sünden begangen als Nähmaschinenöl auf den Linearschienen: Die haben doch tatsächlich meine Druckbett-Heizung verpolt angeschlossen :lol:

    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/8vO0wl1.jpg]

    Bambu Lab P1S, Voron 2.4, Voron 0.2, Sovol SV01, Sovol SV06, KP3S, Anycubic Mega S
    (alle Klipper bis auf Bambu)

  • Mosquito am KP3S.. ei.. das ist fies. Ich mag doch nicht basteln.

    Aber das reizt mich jetzt.. Ich phantasiere grad: Duet, Schienen von Dold? und ein Mosquito..

    Wie ist denn der Aufbau so, ist der steif genug?

    Und dann brauch ich noch jemand, der mir das montiert :)


  • Moin,

    der Aufbau ist wirklich super steif und bei mir exakt Winkelig.

    Das Board ist auch gut, wenn man kein Klipper nutzen will und über CFG parametrierbar.

    Wenn ich Zeit hätte, würde ichs sogar für dich bauen. So 2022 ? ;)

    Hevos, Voron Zero, KP3S, S3DV5, 8o

  • Zitat

    Zitat von felixna am 08.04.2021, 00:19 Uhr




    Im übrigen wurden von Kingroon noch schlimmere Sünden begangen als Nähmaschinenöl auf den Linearschienen: Die haben doch tatsächlich meine Druckbett-Heizung verpolt angeschlossen ?


    Oh ha, da wird das Druckbett runtergekühlt. Haste bestimmt Probleme mit Reifglätte. :twisted: :D

    Hevos, Voron Zero, KP3S, S3DV5, 8o


  • Durch die kurzen Hebel wirken kaum Kräfte. Das Gehäuse ist zwar nur dünnes Blech (1,6mm) aber an den richtigen Stellen versteift. Winklig ist es bei mir nicht ganz, die Z-Achse hängt ein bisschen nach vorn und der Galgen nach unten, aber das kann man denke ich relativ einfach korrigieren.

    Die Linearführungen haben etwas Spiel, das wirkt sich aber nicht auf den Druck aus. Ich hab gestern einen Zylinder gedruckt, der war Top bis zu der Höhe, wo ich während des Drucks mit dem Winkel aufs Druckbett gehalten hab, da sind natürlich gleich Spuren im Druck.

    Beim Original-Hotend nervt der extrem laute Hotend-Lüfter und der Bauteilelüfter bläst nur einseitig von links, das sieht man halt bei PLA-Drucken auf der rechten Seite manchmal verschmolzene Details.

    Aber ansonsten ist es wirklich erstaunlich, was der kleine abliefert.

    Beim Hotend bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, das Mosquito ist zwar verlockend aber vielleicht wird's auch wieder dieser Dragon-Clone, der schon in zwei Anys gute Arbeit macht. Ist vom Prinzip her dem Mosquito ähnlich, der Heatblock ist eben ein V6 Heatblock und Formfaktor und Montage ausschließlich V6 like, aber das passt ja für die Halterung hier.

    Den RaspberryPi werd ich wegen dem WLAN wohl entweder ans Netzteil packen zusammen mit dem Mini 12864 LCD in ein kleines Gehäuse oben wo der Touchscreen sitzt.

    Bambu Lab P1S, Voron 2.4, Voron 0.2, Sovol SV01, Sovol SV06, KP3S, Anycubic Mega S
    (alle Klipper bis auf Bambu)

  • Zitat

    Zitat von PitLem am 08.04.2021, 08:17 Uhr


    Das Board ist auch gut, wenn man kein Klipper nutzen will und über CFG parametrierbar.


    Geht eigentlich auch mit Klipper sehr gut, nur bringst Du eben den Touchscreen nicht zum laufen und kein Standard-LCD dran. Ich hab gerade mal einen kleinen RasPi 3A+ mit FluiddPi bespielt und dann Klipper für das Robin Nano erzeugt, geflasht und konfiguriert - funktioniert einwandfrei! Den Touchscreen kann man mit

    #This is needed to blank the display
    [static_digital_output reset_display]
    pins: !PC6, !PD13

    dunkel schalten, sonst bleibt da dauernd das "Booting..." drauf stehen.

    Die TMC2209 im UART-Modus würden auch gehen, da sich alle vier Achsen einen UART-Pin teilen können. Über MS1/MS2 Jumper stellst Du die Adresse des StepSticks ein.

    Wenn das Board nur eine Anschlussmöglichkeit für das Mini 12864 LCD hätte, dann würde ich mir den Umbau auf SKR vielleicht sparen. Aber so kann ich jetzt schon mal den Druckkopf umbauen und muss mich nicht mit Marlin herumplagen.

    PitLem: wieso hast Du in Deiner printer.cfg die X/Y-Achsen auf 165mm begrenzt, er hat doch 180mm? Liegt das am Druckkopf-Umbau? Achja und die mcu-Sektion ist auch zweimal drin.

    Da der RasPi wegen dem WLAN sowieso nicht in das Gehäuse kommt (sondern an das Gehäuse), passt das SKR-Board vermutlich auch rein ohne die Stehbolzen wegdremeln zu müssen. RasPi könnte dann an der Stelle vom Touchscreen etwas links über das Gehäuse stehen, dann kann ich da auch den XT60 Stecker reinmachen und die USB/SDCard-Öffnungen verdecken... mal überlegen...

    Bambu Lab P1S, Voron 2.4, Voron 0.2, Sovol SV01, Sovol SV06, KP3S, Anycubic Mega S
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  • Genau so hab ichs gemacht. Klipper hat sich aber nicht mit dem Pseudo Robin verbunden und habs dann gelassen, Display muss für mich sein.

    Ich hatte nur Rails mit Langwagen, deshalb die Verkleinerung des Bauraums.

    Hab die erste MCU Sektion gelöscht. ;)



    Gehört nicht hier hin, aber Fluidd wird nach jedem Update immer g..... Da wird richtig geschafft. Super

    Da werd ich nen 10er spenden. Das muss man echt belohnen.

    Hevos, Voron Zero, KP3S, S3DV5, 8o

  • Hab heute mal ein bisschen gemessen und mir eine Halterung für das SKR 1.4 gebastelt. Die Halterung wird an den vorhandenen Stegen befestigt und sitzt bombenfest. Das SKR passt gerade so zwischen die Stege. So kann ich auch noch mal zurückbauen, falls das jetzt nicht am Wochenende fertig mache:

    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/1rjznLj.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/T5rH4kJ.jpg]

    Im Display Ausschnitt kann ich dann Kabel für das Mini 12864 LCD, Strom und RasPi durchführen. Die vier Löcher sind zur Befestigung von den ganzen Halterungen:

    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/NjXSWGj.jpg]

    Außerdem hab ich gestern Abend noch die Linearschiene von unten ausgebaut und gereinigt. Kamen ganz schön viele Metall-Späne raus:

    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/q6mubeF.jpg]

    Auch hab ich die Z-Achse etwas rechtwinkliger auszurichten. So ganz stimmt es noch nicht, aber schon ein deutlich besser.

    Bambu Lab P1S, Voron 2.4, Voron 0.2, Sovol SV01, Sovol SV06, KP3S, Anycubic Mega S
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  • Ich hab gerade mal das Netzteilgehäuse aufgemacht, das ist schon beängstigende China-Hardcore-Verkabelung... das erste Kabel hat es gleich rausgezogen und natürlich stecken die Kabel ohne Kabelschuhe oder Adernendhülsen in den Schraubklemmen...

    Wobei sich mir die Funktion des losen Kabels gar nicht erschließt: wäre der Schalter ein Wechselschalter, würde er in beiden Stellungen schalten. Ist er aber nicht, trotz drei Anschlüssen ist es wohl nur ein Ausschalter.

    So ein bisschen Angst bekommt man da schon, wenn man sieht, wie gepfuscht das zusammengesteckt wurde...

    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/iHjwsam.jpg]

    Bambu Lab P1S, Voron 2.4, Voron 0.2, Sovol SV01, Sovol SV06, KP3S, Anycubic Mega S
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  • Zitat

    Zitat von PitLem am 10.04.2021, 11:59 Uhr


    Moin,

    ist das nicht für die Beleuchtung des Netzschalters?


    Das kann sein. Mein Schalter hat glaube ich nie geleuchtet, aber dann wird wohl das Kabel nie in der Klemme gesteckt haben... :lol:

    Bambu Lab P1S, Voron 2.4, Voron 0.2, Sovol SV01, Sovol SV06, KP3S, Anycubic Mega S
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