Einige neue Drehknöpfe für geborgene Oszilloskope

  • Gestern Abend hat mein Signal-Messenger gepiept. Es war mein Bruder, der viele Stunden damit verbracht hatte, zwei Oszilloskope aus der Elektronik-Recyclingtonne wiederzubeleben. Nachdem alle Fehler behoben waren, fehlten den Oszilloskopen noch einige Knöpfe. Er schickte mir ein Bild und seine übliche vollständige Dokumentation. Es gab einen einfachen Drehknopf für einige Schalter und einen etwas aufwendigeren für die Potentiometer.

    Wieder einmal ist die parametrische Natur von OpenSCAD nützlich, da man alle Aspekte des Designs leicht auf die Fähigkeiten des Druckers abstimmen kann, um ein passables Ergebnis zu erzielen.
    Der Knopf ist nicht gerade riesig, der größte Durchmesser ist 11mm und die Höhe ist 14mm und er ist ein wenig konisch und gerippt um einen Teil des Knopfes und auch die Achse ist gerippt.
    Als Parameter habe ich mich für einen Rillendurchmesser, Rillenabstand und Rillenkantenrundungsradius entschieden. Der Rillenradius ist fest, aber der Abstand wird automatisch ein wenig angepasst, um eine gleichmäßige Aufteilung um den Knopf herum zu erhalten.
    Ursprünglich habe ich eine etwas dichtere Verrippung versucht, aber das hat mit der 0,4er Düse (die weißen Knöpfe im Bild) nicht so gut funktioniert. Für die grauen ging ich mit 1mm Rillendurchmesser und sieht schon besser aus.
    Der Schaltknopf ist ebenfalls enthalten.
    Ich hatte nicht die richtige Farbe, also habe ich die Muster in dem ABS gedruckt, das ich hatte.

  • Zitat

    Zitat von Michael am 11.04.2021, 10:12 Uhr


    Die Knöpfe sehen gut aus!

    Solche Objekte gehören jedoch zu den wenigen Projekten, die mich für den Kauf eines Resin-Printers in der Zukunft motivieren.


    Danke!

    Ich habe mir gerade Harzdrucker angeschaut, als ich deine Nachricht bemerkte... :roll:

    Vielleicht bringe ich einfach meinen Bruder dazu, einen zu kaufen und ihm das ganze stinkende Zeug zum Drucken zu schicken...hmm

    Irgendwie habe ich keine Lust, mich mit den klebrigen Flüssigkeiten herumzuschlagen und ich drucke so wenig, dass ich wahrscheinlich nach jedem Druck alles reinigen müsste.

    Ich kann gut verstehen, wie viel die Technologie den Maßstabsmodellbastlern gebracht hat.

  • PitLem, wirklich schön!

    Ich habe sie alle gleichzeitig mit 0,2mm Schichten gedruckt, um ein schnelles Ergebnis zu erzielen. Gut genug für die recycelten Geräte.

    Ich habe ein bisschen an den Knöpfen gedreht und der alte i3 Mega kann auch ein bisschen besser als auf den ersten Bildern. Mit 0,08mm Schichten ist der Potentiometerknopf ziemlich gut.

  • Zitat

    Zitat von jorkki am 11.04.2021, 12:16 Uhr


    Zitat
    Irgendwie habe ich keine Lust, mich mit den klebrigen Flüssigkeiten herumzuschlagen und ich drucke so wenig, dass ich wahrscheinlich nach jedem Druck alles reinigen müsste.


    Aus dem gleichen Grund habe ich auch noch keinen Stinke-Drucker.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Z-Offset verstellt sich 2

      • bastelsachse
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      41
      2
    3. ma_v

    1. OT Thread für was Druckt Ihr gerade 760

      • seppel
    2. Antworten
      760
      Zugriffe
      26k
      760
    3. Fritz

    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 33

      • TJF
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      784
      33
    3. wersy

    1. Ender 3 - X-Achse lässt sich nicht festziehen 4

      • MxMstrmnn
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      40
      4
    3. 3D-Designer

    1. Die Drehzahl des Düsenlüfters ist abnormal 03008010041501 13

      • Focus263
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      573
      13
    3. Focus263