Rat Rig V-Core 3

  • Ok dann hab ich die wirklich übersehen.

    Nein ich hab gar nicht s rumliegen. Alles neu und keine Teile die ich verbauen könnte. Wo bekomm ich die den sonst her das die auf die im Lieferumfang gedruckten Teile rauf passen?

  • Zitat

    Zitat von Michael2606 am 20.02.2022, 13:29 Uhr


    Ok dann hab ich die wirklich übersehen.

    Nein ich hab gar nicht s rumliegen. Alles neu und keine Teile die ich verbauen könnte. Wo bekomm ich die den sonst her das die auf die im Lieferumfang gedruckten Teile rauf passen?


    Zum Zeitpunkt als ich meinen bestellt habe hatte Rat Rig einen Engpass mit den Endschaltern und habe sie mir kurzerhand selbst bestellt. 4 Wochen später habe ich sie dann von Rat Rig nachgeliefert bekommen. Habe also noch einige von den Endschaltern hier. Kann dir gerne zwei zuschicken.

  • Zitat

    Zitat von Michael2606 am 20.02.2022, 13:29 Uhr


    Ok dann hab ich die wirklich übersehen.

    Nein ich hab gar nicht s rumliegen. Alles neu und keine Teile die ich verbauen könnte. Wo bekomm ich die den sonst her das die auf die im Lieferumfang gedruckten Teile rauf passen?


    Eventuell einfach einen passenden Optischen nehmen. Die sind dazu noch verschleißfrei.

    Schau z.B. mal ob der ( https://www.roboter-bausatz.de…lter-endstop-mit-1m-kabel ) passt.

  • Danke für die Hilfreichen Antworten.

    Habe mittlerweile die Endstops gefunden. Waren beim Lüfter mit eingepackt.

    Wie ist es eigentlich mit den Crimpen der Kabeln. Muss man das machen? Denn wenn man die Kabeln alle samt mitbestellt hat , sind doch überall Stecker drauf. Wenn ich diese nun kürzen oder verlängern möchte, kann ich das ja genau so gut löten. In meinem Fall wäre das einfacher weil Lötkolben Schrumpfschläuche vom Modellbau alles vorhanden. Crimpzange müsste ich mir kaufen, wenn man das tatsächlich braucht.

    Lg. Michael

  • Ich habs auch gekürzt und verlötet, das ist überhaupt kein Problem. Nur würde ich die boardseitigen Stecker für die Motoren gegen XH 3s Balancerkabel tauschen. Die Dupontkabel halten nix.

    Ratrig V-Core 3, Bambu Lab X1C 2x AMS

  • Meinst du jetzt das Kabel oder die Stecker, welche du nach deiner Meinung nach tauschen würdest?

    Oder meinst du, dass ich den gesamten Kabelbaum durch Stecker der Serie XH und mit 3s Balancerkabeln ersetzen soll, weil der gesamte Kabelbaum welcher dabei ist nicht s taugt?

  • Nein. RatRig liefert (ob immer noch, kann ich nicht sagen) Stepperkabel mit, die zum Mainboard hin Dupont haben - die Terminals auf SKR sind aber JST XH. Die Dupont sollte man tauschen weil sie in JST XH Terminals sehr locker sitzen.

    Wichtig noch: Bei den Endstopps unbedingt die Belegung anhand des Verkabelungsplanes prüfen. Die Endstopps kommen von Lerdge und die Kabelbelegung ist für SKR falsch. Auf Boardseite müssen die Pins gezogen und getauscht werden,

    Aktive Drucker: Voron V2.4 und V0.1

  • Zitat

    Zitat von Michael2606 am 07.03.2022, 20:00 Uhr


    Meinst du jetzt das Kabel oder die Stecker, welche du nach deiner Meinung nach tauschen würdest?

    Oder meinst du, dass ich den gesamten Kabelbaum durch Stecker der Serie XH und mit 3s Balancerkabeln ersetzen soll, weil der gesamte Kabelbaum welcher dabei ist nicht s taugt?


    Meine Kabel aus Lieferung Januar kamen ebenfalls noch mit DuPont Boardseitig. Wie top_gun_de schon gesagt hat, halten die DuPont Stecker in den XH-Buchsen nicht gut, da der Klemmpunkt dafür zu weit oben sitzt.

    Die Kabel sind wertig und zum ersten Test kannst Du sie so nutzen, endgültig die DuPont auf jeden Fall mit JST-XH ersetzen.


  • Kauf Dir lieber ein Crimp-Set wie z.B. dieses hier:
    https://amzn.to/34DCMeA

    Du wirst im Endeffekt alle Kabel irgendwo anpacken und verlängern, kürzen oder Steckverbinder ändern, von daher lohnt diese Investition auf jeden Fall. Auch die über den Kabelschlauch verlegten Kabel zum Druckkopf wirst Du später bei Defekt oder auch Wartung am Hotend nicht neu durchziehen oder lösen wollen und lieber einfach Heizpatrone, Thermistor und Co. kürzen und dort mit JST-Steckern verbinden.

  • Hätte eine Frage zum Aufbau bzw Montage des Dragon Hotend.

    Da es ja für das Dragon keine Anleitung gibt, bin ich anhand der Vorgegebenen Teile von EVA davon ausgegangen dass ich den oberen Teil des Hotens abmachen muss, denn sonst würde ich dies nicht an EVA montieren können wie man anhand des 2 Fotos sehen kann.

    Jetzt stellt sich mir die Frage, wie weit muss dann das Rohr runter gehen in s Hotend ohne das was schief geht beim erhitzen.

    Ich habe wie man ja anhand des Fotos sehen kann, einen ca 1cm großen Freiraum zwischen Extruder und Montageteil (EVA) wo das Hotend sitzt, welches nochmals 1 cm tiefer befestigt ist.

    Ich nehme mal an das der gesamte Abstand mit einem Schlauch überbrückt werden muss. Nur wie weit runter muss ich da? Soll ich damit ins Hotend auch hinein und wenn ja wie weit.

    Die selbige Frage betrifft den Extruder. Wie weit nach oben muss ich diesen Schlauch in den Extruder platzieren?

    Danke schon mal für Eure Hilfe

  • Der Bowden wird bis zum Anschlag eingeschoben, das ist nur minimal in das Hotend hinein, ca. 1-2mm. Da oben kommt keine Hitze hin, der Anschlag ist weit oberhalb des Heiß-kalt-Überganges.

    Vergiss mal das billige 4.1-bore von MK8-Hotends, da geht der Bowden durch das Throat hindurch bis auf Anschlag an die Düse. Im Dragon und anderen hochwertigen Hotends findet man den Pfusch nicht, der Bowden endet bereits im Coldend.

    Aktive Drucker: Voron V2.4 und V0.1

  • Du findest ja eine Länge in der Doku, ich würde 1 mm extra nehmen und sehen ob es ohne Widerstand geht. Sonst noch 1mm kappen. Wenn das Loch auf 4mm nachgebohrt ist, geht der Bowden da ohne großen Widerstand bis zum Ende.

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  • Danke. Wollte nicht s falsch machen an dieser Stelle.

    Hat prima funktioniert. Das Dragon hat eine Vertiefung mit 1 mm. Und in den Extruder geht es 12mm nach oben. Also wie du gesagt hast, man kann gar nicht aus in der Länge und wenn man zu lange ist beim zusammenfügen merkt man es sofort und kürzt eben.

    Ich musste nicht mal nachbohren, da ich mir die Teile, welche am Y Portal sind um genauer zu sein rund ums Hotend alle samt in ASA nochmal gedruckt habe um auf Nummer sicher zu gehen was Wärme angeht.



    Bezüglich Z Achse Spindel hätte ich eine Frage. Wie wirkt sich das auch wenn eine Spindel davon unrund läuft ( ca 1-2mm aus der Flucht) am Ende ca die letzten 5-10cm. Hat das Auswirkungen auf den Druck oder kann man das vernachlässigen? Es ist auf jeden Fall mit freiem Auge sichtbar. Die beiden anderen sind visuell ok soweit ich das beurteilen kann.

    Video davon kann ich leider nicht hochladen hier und am Foto sieht man es verständlicherweise nicht.



    Gruß Michael

  • Da die Spindeln oben frei schwingen, macht das meistens keine Probleme. Aus der Praxis ist es kritischer dass die Wellenkupplungen präzise zentriert sind, und dass die Motorhalterungen präzise positioniert sind. Für die Ausrichtung der Motorhalterungen gibt es auf Thingi auch Schablonen, die man an der Spindel hoch und runter fährt.

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