Rat Rig V-Core 3

  • Danke für die Info. Dachte mir schon das ich da keine Probleme haben werde mit der Spindel.

    Habe auf Thingi geschaut aber nicht wirklich das gefunden was du gemeint hast vermutlich. Zumindest wäre mir nicht s aufgefallen was zur Z Achsen Ausrichtung passen könnte.

    Ich behalte mir das mal im Hinterkopf sollte es zu Problemen kommen beim Drucken wenn s mal soweit ist.

    Da ich ja ebenfalls eine FR4 Platte verwende, die ich auf die Aluauflage geklebt habe würde ich gerne die Platte so verkabeln, dass diese abnehmbar bleibt ohne jedes mal den Drucker so weit nach vorne zu ziehen, drehen das ich hinten die Kabeln abklemmen kann.

    Ich habe mir da auch schon Gedanken gemacht und auch teilweise schon so umgesetzt.

    Ist es ein Problem, wenn ich die Termistor Leitungen vom Heizbett über Klemmen weiter zum Bord schleife?



    Ich würde nämlich gerne das gesamte Kabelzeugs vom Heizbett im Druckerraum klemmen so wie im Foto schon aufgebaut.

    Gruß Michael



  • Ich komme leider nicht mehr weiter mit der Installation von MainsailOs auf Raspberry.

    Ich habe alles versucht aber ich habe nach dem Bootvorgang nur einen schwarze Bilschirm.

    Folgenden Ablauf habe ich beim Flashen gemacht.

  • Bei Os wählen habe ich als erstes mal die Karte Formatiert mit löschen. Danach bin ich auf andere spezifische Os gegangen und dort dann auf 3D Printing unter diesem Ordner dann auf Mainsail Os dann mit doppelklick drauf und SD ausgewählt. Bevor ich auf schreiben gegangen bin habe ich noch die Einstellungen vorgenommen wie SSD Hacken setzen Pw und Region Eingabe durchgeführt.

    Dann bin ich auf Schreiben gegangen. Als das fertig war habe ich die SD Karte vom Kartenlesegerät raus genommen und in den Pi gesteckt. Dieser war dabei ohne Strom. Es war nur der Bildschirm und eine Maus mit Tastatur angeschlossen. Als dann die SD drin war habe ich die Stromversorgung hergestellt. Er hat auch gebootet. Wie er aber fertig war mit booten blieb der Bildschirm schwarz.



    Bin ratlos was ich falsch mache oder eben nicht mache, weil ich es nicht weiß.

  • Gibt es eigentlich einen Grund, warum Du nicht mit RatOS startest, sondern ein bankes Mainsail nimmst?

    Ich habe noch nie so einfach einen Drucker eingerichtet, wie meinen V-Core 3.

    Hier ( https://os.ratrig.com/docs/installation ) ist alles genau beschrieben.

    Datei runterladen, mit Balena Etcher (als Admin) auf eine microSD packen, ratos-wpa-supplicant.txt anpassen (Wlan Daten und Region) und SD in den Raspi stecken. Bei Ratos kannst Du dann per Script (über Webbrowser) schon den V-Core 3 auswählen und musst dann nur noch in der printer.cfg Deine verbauten Komponenten auswählen. Klipperscreen ist hier auch schon vorkonfiguriert und läuft sofort, wenn am Raspi angeschlossen. Wenn Du das normale Mainsail-Layout am Drucker nutzen möchtest, kannst Du natürlich auch ein Wlan-Tablet anbringen. Ggf. in Webcam.txt noch die Kamera aktivieren.

    Selbst Slicer-Profile für SuperSlicer gibt es schon fertig.

    Meiner hat schon im Standard, ohne jegliche Anpassung der Einstellungen, super Ergebnisse bei PLA, PETG und ABS+ geliefert.

    Mittlerweile sind schon LED's, ein Aktivkohlefilter, Gehäuse-Temperatursensor, Webcam und Makros zur Steuerung von Klipperscreen aus ergänzt.


  • Nein gibt keinen Grund, ich hab einfach das genommen was ich so im Netz gefunden habe. Ist auch mein aller erster Drucker welchen ich einrichten muss und die Hülle und Fülle wie man was machen kann hat mich etwas überfordert. Weis einfach nicht wo ich anfangen soll.

    Werde mal deine Variante versuchen.

    Danke.



  • Zitat

    Zitat von nobbistyles am 28.03.2022, 15:06


    Hier ( https://os.ratrig.com/docs/installation ) ist alles genau beschrieben.

    Datei runterladen, mit Balena Etcher (als Admin) auf eine microSD packen, ratos-wpa-supplicant.txt anpassen (Wlan Daten und Region) und SD in den Raspi stecken.


    Habe es nun mit Balena Etcher geflasht. die txt habe ich auch gefunden aber wo muss ich das nun anpassen? Direkt in der txt Datei?

    Muss ich da überall wo here steht die SSID und das PW rein schreiben?

    Bei den Ländercode: muss ich da dann die anderen welche drin stehen raus schmeißen und den für Österreich rein schreiben?

  • Die Textdatei mit einem Texteditor (z.B. Notepad ++) öffnen. Nicht mit dem Windows Editor!
    Ich setze jetzt mal voraus, dass Du zumindest WPA2-Sicherheit verwendest, denn das ist Standard. Also nur den Netzwerk-Reiter anpassen, dessen Sicherheit dein Router hat. Wenn Du LAN (Kabel-Netzwerk) verwendest, brauchst Du gar keine Anpassungen zu machen!

    Folgendes anpassen:

    A) WIFI Netzwerk:
    Vorher:
    ## WPA/WPA2 secured
    #network={

    #
    ssid="put SSID here"
    # psk="put password here"

    #}


    Hier nimmst Du die "#" weg und setzt Deine Daten rein, also:
    ## WPA/WPA2 secured
    network={

    ssid="Das ist mein Wifi Name"

    psk="Das ist mein Passwort"

    }


    B) Ländercode
    Vorher:
    # Uncomment the country your Pi is in to activate Wifi in RaspberryPi 3 B+ and above
    # For full list see: https://en.wikipedia.org/wiki/ISO_3166-1_alpha-2
    country=GB # United Kingdom
    #country=CA # Canada
    #country=DE # Germany
    #country=FR # France
    #country=US # United States

    Nachher:
    # Uncomment the country your Pi is in to activate Wifi in RaspberryPi 3 B+ and above
    # For full list see: https://en.wikipedia.org/wiki/ISO_3166-1_alpha-2
    #country=GB # United Kingdom
    #country=CA # Canada
    #country=DE # Germany
    #country=FR # France
    #country=US # United States
    country=AT # Austria

  • Vielen Danke für die Mühen die Ihr Euch macht um mir zu helfen!!!!!

    Ich hoffen nur ich bekomm das alles hin. Ist alles das erste mal, das ich so etwas brauche.

  • Hab wieder eine Hürde geschafft. Bin endlich auf die RatOs Seite gekommen mit dem Browser link. Auch wenn ich nicht weiß welcher Browser damit gemeint ist da ich ja weder am Bildschirm noch am TFT ein Bild habe. Ich habe es mit Advanced ID Scanner gemacht.

    Hab dann gleich mal alle Updates aktualisiert aber Bildschirm bleibt grau. Ich habe schon den leichten Verdacht das eventuell mein TFT defekt sein könnte. Am Bildschirm vom Pc sieht man wenigstens wie er bootet, aber der TFT bleibt selbst beim booten schwarz.

    Sollte nicht nach diesem Einrichten der Klipperscreen am Bildschirm erscheinen, oder trifft das erst dann zu, wenn das Board mit eingebunden ist?



  • top_gun_de hat Dir doch die Anleitung verlinkt oder bist Du nicht so fit in Englisch?

    Ein Browser ist ein Internet-Browser wie Firefox.& Co.

    Bild 1 dürfte vom TFT (Klipper screen) sein. Läuft doch. Bringt nur kein finales Bild wegen fehlender Firmware vermute ich.

    Bild 2 zeigt den Internet Browser mit der Mainsail Oberfläche.

    Hast du die *.bin Datei für Dein Board schon heruntergeladen, auf eine SD gepackt und damit das Board gestartet? Damit kommt der Bootloader auf das Board und ist die Voraussetzung, dass das Board erkannt wird.

    In Mainsail den V-Core 3 wählen und dann die printer.cfg auf die Größe (300er, 400er, 500er) einstellen, Board und Extruder auswählen.

    Nochmals:

    Bitte einfach die Anleitung Schritt für Schritt abarbeiten!


  • Nein bin leider gar nicht fix in englisch. Darum bin ich auch kaum auf discord.

    Browser ist mir klar, nur ging das mit rein kopieren nicht. Hab es wie oben geschrieben mit Advanced ID Scanner gemacht. Weis aber jetzt auch, das man nur die Ip des Raspi in die Browserleiste rein schreiben muss und schon ist man verbunden. War mir anhand der Anleitung so nicht bewusst.

    Das erste Bild ist eben leider nicht das vom TFT sondern von einem Pc Bildschirm, weil eben der TFT nicht reagiert. Selbst den Bootvorgang zeigt er nicht. Beim PC Bildschirm wird dieser aber dargestellt.

    Nein die bin habe ich noch nicht runter gespielt auf die SD und damit das Board gebootet. Das Board ist auch noch nicht verkabelt am Drucker. Mache ich diese Woche wenn ich es Zeitlich schaffe.

    War schon mal froh heute das ich auf die Mainsail Oberfläche kam.

    Mir ist vorhin beim abstecken des FPC/FCC Kabels was passiert. Der Fixierungsklipp am Raspi ist mir abgebrochen. Also das Teil welches man rein schiebt wenn das Kabel drin steckt um es an die Kontakte zu drücken und es fixiert. Hab zwar schon gesucht im Netzt aber so einen Klipp alleine scheint es nicht zu geben oder ich habe ihn nur noch nicht gefunden. Was ich aber finde sind die Kontakte wo der Klipp drauf ist schon. Gibt es diese Klips überhaupt alleine zu kaufen?

  • A) Browser
    Für den Browser musst Du normalerweise gar nicht die IP-Adresse wissen. Der Raspberry sollte unter ratos.local in Deinem Netzwerk zu finden sein! Die Oberfläche die Du dort siehst ist Mainsail. Aber Dein Versuch zeigt ja, dass Du Dich schon verbinden konntest.

    Der nächste Step wäre das Herunterladen der BIN-Datei für Dein Board und die Installation auf dem Board.
    Bei meinem Octopus 1.1 habe ich das schon vor Installation am Drucker gemacht, da dies einfacher am Schreibtisch ist und man dafür keine 24V braucht, sondern nur ein Raspberry Pi Netzteil, welches ich liegen hatte (USB-C Netzteil mit 3A).

    B) Klipperscreen
    Klipperscreen ist eine eigene Oberfläche, die ebenfalls bei RatOS vorinstalliert ist. Diese ist sichtbar bei LCD Screens, die direkt über den Raspberry per FCC oder HDMI angeschlossen sind.

    Wenn Du bei Deinem TFT gar nichts siehst, stimmt da was nicht. Wie bei Bild 1 zeigt er nämlich den Bootvorgang dort an und bleibt auf einer Art Startseite mit Fehlermeldung stehen, wenn kein Board und damit Drucker verbunden ist.

    Den FCC-Clip einzeln habe ich noch nicht gesehen, jedoch ist meiner - selbst bei aller Vorsicht - auch direkt gebrochen. Zum Glück hatte ich eine alte, defekte Webcam rumliegen und konnte den Clip dort abmachen und auf den Raspi stecken. Funktioniert einwandfrei.

    Wende Dich doch mal an die großen Raspberry Pi Verkäufer wie rasppishop.de oder berrybase.de. Vielleicht können die Dir helfen oder z.B. einen solchen Artikel ( https://www.berrybase.de/raspb…berry-pi-15-pin-zu-15-pin ) verkaufen.

    C) Discord und Hilfe
    top_gun_de hat nicht umsonst auf Discord verlinkt.
    Dort gibt es auch eine deutschsprachige Gruppe innerhalb der RatRig-Welt. Von daher hast Du dort eine Menge kompetenter Ansprechpartner, denn ständig bauen gerade Leute aus dem deutschsprachigen Raum einen V-Core 3 oder Minion auf.

  • Hallo,

    habe gesucht in meinem Netzwerk aber wird mir dort nicht angezeigt. Ist auch egal, da ich die IP mittlerweile auswendig kenne und mit dem Ip Scanner geht das super gut auch.

    Habe heute versucht das Board zu flashen. LOL.

    Keine Chance. Zuerst versucht mit der SD Karte. Also wie in der Anleitung steht den Download ausführen firmware-btt- octupus-11. bin.

    Dann die Dateiendung umbenennen. Danach ordnungsgemäß raus nehmen und in das Bord stecken. Bord ist dabei über USB vom Raspi auf USB C am Mainbord verbunden. Rasperi ordnungsgemäß runter gefahren und etwas gewartet und ihn vom Strom genommen. Danach erneut hoch gefahren. Nach etwas warten wieder, wieder runter gefahren und geschaut am PC ob sich die Dateiendung geändert hat. Leider nein also nicht geflasht worden ist.

    Das gleich hab ich nochmal versucht aber ich hab dabei den Rasperi beim reinstecken der SD Karte in das Bord nicht mit Strom versorgt. Erst wie ich die Speicherkarte im Bord hatte habe ich den Raspi hoch gefahren. Leider das gleiche Ergebnis. Bei der Kontrolle ob sich die Dateiendung geändert hat wieder nicht.

    Nächster Versuch über Putty was wirklich leicht ginge. Noch um einiges einfacher mit der Eingabe als mit SD. Flash leider Fehlgeschlagen 3 mal versucht. Bekomme da immer die Fehlermeldung im Mainsail, Moonraker kann keine Verbindung zu Klipper herstellen.

    Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten warum es nicht geht.

    Weis nicht ob das der Grund sein könnte. Ich habe ja letzte Woche schon mal versucht mit Mainsail zu booten über den Imager. Habe danach Updates versucht über Putty rauf zu spielen und da ist mir ein vermutlich schwerer Fehler passiert. Ich habe mich verklickt bei der Auswahl des Bords und nicht das richtige Bord erwischt. Könnte sein das da bereits ein Firmware darauf ist, aber nicht die richtige.

    Andere Möglichkeit ist, immer wenn ich den Download durchführe macht er automatisch einen Ordner in Notpadd++.

    Somit habe ich schon gar nicht den Dateinamen welcher auf der Mainsail Seite steht.

    3 Möglichkeit er braucht für das flashen über USB irgend ein Update welches ich nicht weiß woher ich es nehmen soll.

    ICH möchte nochmal herzlichen DANK sagen für die Hilfestellung hier und die Geduld. Ich weiß das dies nicht selbstverständlich ist!!!!

    Hier noch die Bilder zu dem von mir oben geschrieben.

  • Update.

    Kann das sein das es geklappt hat ? Es steht jetzt Cursor als Dateiname in der Datei!

    Wenn das jetzt geklappt hat was ich hoffe, möchte ich natürlich auch sagen was der Fehler war sollte es stimmen das der flash erfolgreich war.

    Die SD Karte welche ich verwendet habe, hatte 4 Partitionen drauf. Dachte mir könnte auch ein Fehler sein und das Bord weis nicht wovon gebootet werden soll. Habe alle Partitionen mit diskpart gelöscht so das nur noch ein gesamter Speicher mit 16 Gb drauf war. Danach auf Fat 32 mit 8000 bit formatiert und den Downlowd nochmal drauf gespielt. Bei der erneuten Kontrolle siehe da die Dateiendung ist eine ander.

    Jetzt hoffe ich mal das Ihr mir sagen könnt, das dies die richtige Endung ist, welche mir bestätigt das der Bootvorgang erfolgreich war.



  • Guten Morgen!

    Wie Arakon schon geschrieben hat, wenn die datei in firmware.cur umbenannt wurde, hat das Board die Firmware eingespielt.

    Bevor Du irgendwas Weiteres mit dem Board machst, schau Dir bitte hier (https://v-core.ratrig.com/electronics/) das Verkabelungs-Diagramm an. Wichtig ist die vielen Jumper aus dem Board zu ziehen, speziell im Bereich der Stepper.

    Bei den Lüftern wird 24V grün angezeigt, was Standard ist wenn Du die Lüfter bei Ratrig mitbestellt hast, sonst entsprechend Deiner Lüfter einstellen.

    Einen wichtigen Augenmerk bitte auch auf die Endstopps legen, wo meist in den Steckern die Kabel getauscht werden müssen. Falsch angeschlossen könnte Dein Board sonst hin sein!

    Wenn das gemacht ist, musst Du in Mainsail in der printer.cfg die Einstellungen für Deinen Drucker auswählen, dabei auch das Octopus Board. Solange das nicht gemacht ist, wird Moonraker keine Verbindung zu Klipper aufbauen können!

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Filament in der Farbe Blau-Grau gesucht 7

      • Whity
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      97
      7
    3. Quisa

    1. Welcher Drucker-Hersteller ist der Beste? 18

      • trimix
    2. Antworten
      18
      Zugriffe
      182
      18
    3. Quisa

    1. Qidi Tech Q1 Pro – Der brandneue „einer“ für alles Drucker?!? 99

      • FeedBot
    2. Antworten
      99
      Zugriffe
      2,8k
      99
    3. 3D-Designer

    1. Altes leiden tritt wieder auf... Schlaggeräusche! 20

      • i3sven
    2. Antworten
      20
      Zugriffe
      614
      20
    3. i3sven

    1. Z-Offset verstellt sich 1

      • bastelsachse
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      22
      1
    3. DIY_Fan