Climber 7 - Layershift auf Y-Achse, Knattern auf Z und merkwürdige Filamentwechsel

  • Ok, ich bin neu hier. Seit 3 Jahren betreibe ich an der Arbeit zwei Ultimaker - problemlos.

    Aufgrund des positiven Reviews von mehrwiedu kaufte ich den Climber 7. Aufgebaut ist er. Läuft auf allen Achsen geschmeidig. Firmware 2.0.6.1; Cura 4.6 und die von xtlw per Aliexpress angefragten configuration-files für Cura 4.6 sind die Grundlage für das Slicen. (4.8 stürzt bei mir einfach ab.)

    Der 20mm-xyz-Cube ist das Testmodell, mit Cura auf 0,2mm Schichtstärke und 35mm/s gesliced, Jerk off. Es gibt etwa ab Millimeter 3 ernsthafte Layershifts auf der Y-Achse nach hinten (Zahnräder sitzen fest, Riemen sind gespannt!). Zusätzlich kommt noch ein Knattern mit Schrittverlust auf Z hinzu, so dass er oft nicht nah genug an die Düse herankommt, um einen vernünftigen ersten Layer zu legen (selbst bei Geschwindigkeit 1!).

    Nach eprom-Init kommt jetzt noch ein Filamentwechsel vor jedem Druck hinzu. Im gCode steht kein M60o'filament change! Kein M702'. Woher kommt dieses Verhalten? Die Firmware habe ich nicht, sonst würde ich da mal reinschauen.



    ;FLAVOR:Marlin
    ;TIME:2184
    ;Filament used: 1.53844m, 0m
    ;Layer height: 0.2
    ;MINX:88.5
    ;MINY:96
    ;MINZ:0.3
    ;MAXX:116.5
    ;MAXY:124
    ;MAXZ:19.9
    ;Generated with Cura_SteamEngine 4.6.2
    T0
    M140 S60
    M105
    M190 S60
    M104 S200
    M105
    M109 S200
    M82 ;absolute extrusion mode
    M605 S0
    G21
    G90
    M82
    M107
    G28
    T1
    G92 E0
    G1 E16 F210
    G92 E0
    T0
    G92 E0
    G1 E16 F210
    G92 E0



    G92 E0
    T0
    G92 E0
    G1 F2400 E-6.5
    ;LAYER_COUNT:99
    ;LAYER:0
    M107
    M204 S160
    G0 F2880 X113.04 Y96.857 Z0.3
    M204 S100
    ;TYPE:SKIRT
    G1 F2400 E0

  • Im StartCode von Cura sprichst Du T0 und T1 an. Das ist er Toolchange, der dann ausgeführt wird vor dem Drucken.

    Zu den Layershifts kann ich so nichts sagen. Es kann natürlich sein, dass Du defekte Treibermodule hast. Aber das ist ein Schuss ins Blaue.

    Du könntest mal diesen GCode laufen lassen. Der ist mit S3D und einem Toolchange Script geslict, was an meinem Climber 7 einwandfrei funktioniert. Damit kann man dann auch z. B. fehlerhafte Einstellungen in Cura ausschließen oder es darauf eingrenzen.

    Das ist der kleine Marvin-Schlüsselanhänger als DualColor Druck.

    Sollten hier auch die Layershifts passieren, dann ist tatsächlich noch etwas anderes mechanisches oder elektronisches fehlerhaft. Zuerst würde ich dann wie gesagt auf die Treibermodule tippen.

  • To und T1 stehen in den Startscripts bei Cura. Danke für den gCode, probier ich heute abend aus. Z knackt übrigens auch bei niedrigster Geschwindigkeit im Leerlauf.

  • So, Marvin läuft, aber shiftet auf der y-Achse in beide Richtungen. Toolchange klappt. Immerhin. Vom Support kam noch der Hinweis, doch bitte beide Filamentsensoren richtig fest anzuziehen. Habe ich gemacht. Die Driver (A4988) habe ich geprüft, den für Z von 0,75V auf 0,95V eingestellt, Y auch kurz auf 0,92, nach knacken wieder zurück. Es knackt immernoch. Der Shift beträgt nun etwa 1cm, Bauhöhe 5mm. Ich breche den Druck ab.

    Wo fängt man bei sowas an? Board tauschen? Firmware in aktueller Version draufspielen (wo findet man die?) So richtig viel Widerstand bietet der Stepper ja nicht auf, per Hand lässt der sich ganz leicht verschieben.

    Nachtrag: selbst bei 1mm/s auf z knackt es.

    Nachtrag II: nochmal nachgerechnet und z-Driver auf vref 0,6V gestelllt - knackt. Driver mit E1 getauscht - knacken weg!


  • Ich würde bei den Steppern anfangen. Ich habe ja auch den Climber 7 und habe relativ bald sämtliche Steppertreiber gewechselt, die x- und y- Treiber wegen der Lautstärke gegen TMC2208, die verbliebenen A4988 gegen andere A4988, weil ich den Eindruck hatte, dass die original verbauten A4988 nicht so richtig funktionierten --- aus welchen Gründen auch immer. Dort wo Schrittverluste auftreten, würde ich die Treiberströme relativ hoch einstellen. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich für den y-Treiber 1.2V eingestellt und für die X-Treiber 1.1V (sind kleinere Motoren). Der y-Motor erwärmt sich damit kaum, die x-Motoren kommen auf etwa 35 Grad Gehäusetemperatur. Wenn Du keine Treiber "in der Schublade" hast, könntest Du testweise Treiber untereinander tauschen, um zu sehen ob der Fehler "mitwandert".

    Aber wenn ich ehrlich bin, so einen starken Layer-Shift wie in deinem Fall kann ich mir eigentlich gar nicht erklären. Bei falsch eingestellten Treibern hat man es meistens nur mit dem Verlust einzelner Schritte im gesamten Druck zu tun.

    Grüße DIY_Fan

    P.S. Du könntest auch die Acceleration Werte reduzieren (Advanced Settings Menue). Die Werte sind relativ hoch eingestellt (2000-3000, Extruder 10000). Trotzdem scheint es damit zu funktionieren. Aber das wäre vielleicht auch noch einen Versuch wert.

    P.P.S. Den Satz mit den VREF Spannungen gelöscht, weil sich die auf den TMC2208 beziehen. Für den A4988 gilt eine andere Berechnungsformel, die Spannungswerte sind nicht übertragbar.

    Creality K1 Max, Tronxy X5SA-500 PRO (im Umbau auf Klipper), Tronxy X5SA PRO/Klipper, Creality Halot One

  • Danke, der Treibertausch war der Schlüssel, das Knacken ist weg. Hab hier zwar noch eine Handvoll A4988, würde aber gerne umsteigen. Kann man die TMC2208 einfach reinsetzen oder braucht es da noch eine Einstellung in der Firmware (Drehrichtung ändern)? Und wo findet man die Firmware? Bislang ist Google verblüffend hilflos, was das angeht.

  • Prima zu lesen, dass die Ursache gefunden bzw. eingegrenzt ist.

    Falls Du neue Treiber kaufst, würde ich TMC2209 (standalone Version) empfehlen. Bei denen ist die Wärmeentwicklung geringer als beim TMC2208. TMC2208 habe ich genommen, weil ich von denen noch welche übrig hatte. Beim Übergang von A4988 auf TMX22xx muss die Drehrichtung für die Motoren geändert werden. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten, die alle in diesem Beitrag besprochen sind. Ich habe mich damals für den Tausch an den Steckern am Mainboard entschieden. Das ist eine Sache von wenigen Minuten. Wahrscheinlich hast Du vom Verkäufer eine Firmware mitgeliefert bekommen (MFF V2.0(TMC2208).hex). Die könnte man wohl flashen. Siehe auch Posting von mehrwiedu. Wenn man alle Treiber tauscht, wäre das Firmware flashen eine Möglichkeit. Ich hab das nicht gemacht, weil ich eine Mischung aus TMC2208 und A4988 in meinem Drucker habe und das Firmware Flashen hat immer ein kleines Risiko.

    Ansonsten kannst Du den TMC2208/TMC2209 einfach reinsetzen, sofern es sich jeweils um die "standalone" Version handelt. Es werden auch "UART" Versionen verkauft, aber die gehen erstmal nicht. Ob man eine "falsche" Version umrüsten kann, weiß ich nicht.

    Grüße DIY_Fan

    Creality K1 Max, Tronxy X5SA-500 PRO (im Umbau auf Klipper), Tronxy X5SA PRO/Klipper, Creality Halot One

  • Eine Seite habe ich: TMC2209 Da steht "Hardware kompatibel mit .... Pololu A4988."

    Hier ist eine Seite, wo u.a. beschrieben wird, dass man den UART-Modus konfigurieren kann. Ich kann mich auch an die Seite eines Shops erinnern, die "TMC2209" und "TMC2209 UART" als separate Produkte verkauft haben. Aber diese Seite/Shop finde ich gerade nicht. Da ist schon ein gewisser Wirrwarr um diese Treiber, weil es auch noch die verschiedenen Versionen gibt. So 100%-ig klar ist mir das auch nicht.

    Aber wenn man in der Produktbeschreibung auf "Hardware kompatibel zu A4988" achtet sollte man eigentlich den richtigen Treiber bekommen und wenn an prominenter Stelle was von "UART" steht, dann als Climber 7 Eigentümer eher die Finger davon lassen.

    Grüße DIY_Fan

    Creality K1 Max, Tronxy X5SA-500 PRO (im Umbau auf Klipper), Tronxy X5SA PRO/Klipper, Creality Halot One

  • Danke euch, damit kann ich erstmal was anfangen! Der Verkäufer hatte keine Firmware mitgeschickt. Und in den diversen Gruppen habe ich nichts gefunden. Bei meinem Ender3 hatte ich auch schon mal die Firmware auf Marlin umgestellt und geflasht, von daher sollte das schon passsen.

  • So, die Fystec TMC 2209 V3.1 sind da. Manche gehen, andere nicht. Manche richtig rum, andere falsch rum. Schön leise sind sie und sie scheinen auch mehr Kraft zu haben. Nur leider kein Plug and Print. (Einen Driver habe ich gehimmelt, als ich ihn wirklich aus Versehen unter Spannung einsteckte.) Muss ich wohl noch mal alle extra durchprobieren.

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