Board gegrillt?

  • Moin,

    ich baue gerade meinen ender 3 um und möchte ihm ein BigTreeTech SKR DIP 1.1 spendieren.
    Das ging soweit gut, ich hatte aber bei den TMC2208 vergessen, den Lötpunkt für UART-Mode zu setzen.
    Als ich die Stepper-Driver entfernt und wieder eingesteckt hatte, war aus versehen der Strom noch an...

    Nun zu meiner Frage: Reicht das, um das Board zu grillen?
    Die blaue Status LED blinkt nicht mehr, das Board wird nicht mehr per USB erkannt und auch sonst geht nichts.
    Was allerdings komisch ist, ist dass die firmware.bin auf der SD beim Flashen eingelesen und zu firmware.cue - also ja verarbeitet - wird.
    Brauche ich jetzt ein neues board weil es bricked ist oder kann ich es irgednwie retten?

    Grüße!

  • Ein Steppertreiber kann schon kaputt gehen, wenn Du den Motor abziehst.

    Wenn Du also die Steppertreiber unter Strom abziehst, ist es gut denkbar, dass auch das Board Schaden nimmt.

    Hast Du den Lötpunkt versehentlich auch unter Strom gesetzt? Das wäre ein weiteres Risiko, das Board zu zerstören, weil der Lötkolben ka i.d.R. geerdet ist und Du dann eine Art Kurzschluss erzeugt hättest.

    Ich hab grad mal gegoogelt und finde ich Englischen Sprachraum im wesentlichen Posts, die nach einer Doku für das Board fragen.

    Die erste Frage, die ich versuchen würde zu klären wäre, was bei der LED genau Aus, Ein und Blinken bedeuten.

    Bei einem Board für 15 Euro lohnt es aber möglicherweise nicht, zu viel Zeit zu investieren.

    Werbeblock: :D

    Weil ich solche Themen leid war, habe ich vor zwei Jahren tief in die Tasche gegriffen und mir Duet-Boards gegönnt. Da is alles dokumentiert und Du bekämest Deine Frage in der Community auf jeden Fall beantwortet. Wenn sich kein Peer für eine Antwort findet, springt spätestens am zweiten Tag der Entwickler selbst in die Bresche und hilft Dir. Sinnvoller habe ich im 3D-Druck Geld nie investiert.

  • Moin,

    zeigt das Display auch nicht mehr an? Ich hatte mal den Fall, dass ein kaputter Stepper „das ganze Board runtergezogen“ hat...

    Nimm mal alle Treiber runter und schaue ob das Board dann hochfährt. Bei mi sprang der Drucker bzw. das Display dann wieder an. Und nach austauschen des kaputten Treibers ging auch wieder alles...

    viele Grüße,

    Oliver

  • Danke für die ANtworten...

    Das board tut gar nichts, das display leuchtet blau und es piept, mehr ist das nicht los.

    Ich habe nun mehrfach die FW geflasht, verschiedenste Versionen von Marlin, aber das hat alles nichts gebracht.

    Dann muss wohl ein neues Board her, schade.

    Wir kriege ich eigentlich jetzt raus, ob die Treiber und die Stepper schaden genommen haben?

    Kann ich das irgednwie testen? Nicht, dass ich einen defektenm Stepper einbaue und der mir dann das nächste Board zerschießt?

  • Dei Frage kann ich leider nicht beantworten, da ich das Board gleich mit Klipper geflasht habe. Dann lief es auch erst mal, bis zu besagtem Tag, als ich die Stepper-Driver tauschen wollte und versehentlich den Strom nicht vom Board genommen habe. Weder Windows noch der Raspi erkennen das Board, weder mit Klipper, noch mit Marlin.

    Was halt seltsam ist, ist, dass Firmware scheinbar ja gelesen und aufgespielt wird, die Bin wurd ja zur cur...

    Die Frage ist jetzt halt: Ist nur die Software gebricked und irgendwie kann ich dem Board leben einwecken oder hat das Abziehen der Driver das Board komplett gegrillt. Was eine Permanente rote LED ohne Blinken der blauen LED heißt, das verrät mir auch das Englischsprachige Internet leider nicht.

    Ich habe die Stepper mit dem alten Creality-Board jetzt testen können, die gehen noch. Die Fragew ist jetzt halt, wie ich die Driver teste.

  • Moin,

    ok, dass das Display nichts anzeigt kann dann natürlich auch an vielen anderen Möglichkeiten liegen. Falsch angeschlossen, nicht bzw.falsch definiert, ...

    Aber, wenn alles funktioniert hat und das Board von überall aus erreichbar war, Dir dann das Missgeschick passiert ist und danach ist es halt nicht mehr erreichbar...

    Was lässt Dich hoffen, dass es nicht kaputt gegangen ist? Ein Software- oder Konfigurationsfehler wird sich durch die Aktion sicherlich nicht dauerhaft auf Dein Board gebrannt haben. Und selbst wenn, es scheint ja auch mit einer neuen Firmwarebestückung nicht zu beseitigen zu sein. Da hilft auch die Feststellung nichts, dass das Board scheinbar die neue Firmware verarbeitet und umbenennt...

  • Ich hatte mehrfach gelesen, dass das SKR E3 Mini gern mal so aussteigt und es teilweise ein Softwarefehler war, deshalb die Hoffnung. Aber eigentlich war die Frage auch viel mehr: Kann ein Board durch Abziehen des Treibers den Geist aufgeben? Der Treiber wurde ja nicht angesteuert und stand nicht unter Last oder so, sondern das Board war lediglich hochgefahren.

    Gut, dann muss ich mir ein neues Board besorgen und hoffen, dass die Treiber noch ganz sind und mir nicht das Board zerschießen.

    Danke und viele Grüße

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Rutschfestes Filament 6

      • debugger
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      73
      6
    3. areiland

    1. OT Thread für was Druckt Ihr gerade 759

      • seppel
    2. Antworten
      759
      Zugriffe
      26k
      759
    3. areiland

    1. Was druckt ihr gerade? Zeigt Mal her! 10k

      • Relaxo
    2. Antworten
      10k
      Zugriffe
      1,2M
      10k
    3. rollcontainer

    1. Flashforge 5M Pro Verbindungsfehler

      • Devilor
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      15
    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 26

      • TJF
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      664
      26
    3. Uwe