Welche Druckeinstellungen optimieren?

  • Hallo,

    Mir ist bei einem Testdruck des gerade fertig modifizierten Ender 3 pro (mit skr 1.4 turbo und tmc2208 UART, Marlin 2.0.7.2) aufgefallen das die Ecken vom Testcube wie überschossen aussehen.

    Sie stehen etwas heraus. Ansonsten finde ich das Ergebnis durchaus gut, die Maße stimmen auch Ordentlich.

    Welche Einstellungen muss ich eventuell verändern um das zu verhindern?

    Nutze S3D als slicer.



    Mfg Andre

  • Linear Advance ist das Stichwort. Bei meinem Sidewinder X1 hab ich den Linear Advance kalibriert. Voraussetzung ist aber, dass das Bett super genau gelevelt ist.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich konnte den Linear Advance nur mit dem von Marlin generierten Linienmuster nur schwer kalibrieren, deshalb hab ich aus dem Testteil V3 und zusätzlichen Rechtecken ein eigenes STL File kreiert.

  • Da musst Du das Muster mit einem Bereich von 2 bis ev. 4 drucken.

    Da brauchst Du mehrere Durchläufe.

    Sidewinder X1, FlashForge Guider IIs, FlashPrint, (Cura), Raise3D E2,Bambulab A1 Mini, IdeaMaker, Bambu Studio, Orca Slicer, Fusion 360 - Der mit dem "First Layer Fetisch" Der mit dem Endloskampf gegen das Warping:)

  • Ich würde es mit LW und Flow versuchen.

    Die Ecken kommen durch Überdruck in der Düse, und entladen sich wenn der Drucker kurz stehenbleibt, um die Richtung zu wechseln.

    Wenn man die Parameter passend zum Filament eingestellt hat, so das der Überdruck raus ist, ist linear advance komplett überflüssig / unnötig.

  • hallo,

    die Beschleunigung ist aktuell bei 500mm/sek, wesentlich mehr als das führt zu rumpeln beim bewegen.

    Drucken tue ich aktuell bei rund 50mm/sek, also auch nicht wirklich schnell, mein Ender 5 Plus, mit gleicher Elektronik und identischem Marlin, macht diese Ecken nicht.

    Weswegen ich eher eine andere Marlin Einstellung in verdacht habe, da diese Ecken mitdem orig. Creality Marlin nicht sovorhanden waren.

    Extruder ist auch kalibriert, minimal untermaß, 99,5mm anstelle 100mm, diese Seite sollte nicht zu vielliefern, die Flowrate im Slicer 0,98 aktuell.

  • Zitat

    Zitat von Michael am 01.05.2021, 13:12 Uhr


    ....
    Linear Advance bringt beim Bowden-Hotend nicht viel.


    Das kann gut sein, dass beim Bowden-Extruder der Linear Advance nicht viel bringt. Ich hab einen Directextruder, da hat es schon eine deutliche Verbesserung gebracht.

    Sidewinder X1, FlashForge Guider IIs, FlashPrint, (Cura), Raise3D E2,Bambulab A1 Mini, IdeaMaker, Bambu Studio, Orca Slicer, Fusion 360 - Der mit dem "First Layer Fetisch" Der mit dem Endloskampf gegen das Warping:)

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Was druckt ihr gerade? Zeigt Mal her! 10k

      • Relaxo
    2. Antworten
      10k
      Zugriffe
      1,2M
      10k
    3. rollcontainer

    1. OT Thread für was Druckt Ihr gerade 758

      • seppel
    2. Antworten
      758
      Zugriffe
      26k
      758
    3. Steffen78NRW

    1. Flashforge 5M Pro Verbindungsfehler

      • Devilor
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      10
    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 26

      • TJF
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      659
      26
    3. Uwe

    1. Rutschfestes Filament 5

      • debugger
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      66
      5
    3. 3D-Designer