FLSUN SR

  • Servus,

    habe heute einen direkt bei Flsun bestellt. Da bekommt mein Mega S ein wenig Gesellschaft. So ein Delta macht mich eh an, dazu der Speed, leise ist er von Haus aus, ich bin sehr gespannt. Auch wenn es jetzt warten heißt...

    Wer hat auch zugeschlagen?

  • Zitat

    Zitat von Tom33 am 05.05.2021, 21:56 Uhr


    Wer hat auch zugeschlagen?


    Wie soll man zuschlagen, wenn man gar nicht weiß, dass es den gibt. ;)

    Jetzt werden sicher einige aufmerksam, nachdem Du ihn erwähnt hast.

    Ich "brauche" ihn nicht. Wenn er gegenüber dem QQ-S und dem Q5 "nur" schneller ist, bringt er mir nichts, da ich Druckergeschwindigkeit dadurch verdoppele oder vervierfache, dass ich die Teile eines Projektes auf mehrere Drucker verteile.

    Glückwunsch zum neuen Delta - ich wünsche Dir viel Freude damit!

  • Ist denn ueberliefert was der genaue Unterschied zum Q5 ist? Auch der Q5 kann naemlich sehr schnell drucken.

  • Fritz, na da bin ich ja auf dem richtigen Weg mit meinem dann zweiten Drucker ;)

    Ich kannte die Marke gar nicht, bin allerdings auch erst seit Anfang März beim 3D Druck. Ich habe den Drucker gesehen und war verknallt :D

    oglbi, den Q5 kenne ich nicht, der wurde in den Videos aber oft erwähnt. Der SR ist sehr leise, ohne Mods - das war/ist mir sehr wichtig, ich will nicht schon wieder einen Drucker fast komplett umbauen (wobei das auch sehr viel Spaß machte).

    Wobei ein Lüftermod anstehen könnte, denn bei 150-200mm kommt die Belüftung an ihre Grenzen. Aber erst mal abwarten...

    Schnell soll er sein, richtig fix. Wenn ich dagegen den Mega S schleichen sehe... Als Ergänzung bzw Steigerung aber eine sicher gute Entscheidung. Ich bin sehr gespannt und muss nun Geduld üben, er kommt erst Anfang Juni.



  • Am SR sind einige Sachen anders, allerdings gibt die bisher verfügbare Beschreibung nicht sehr viel er.

    Der gravierende Unterschied zum Q5 ist die Druckraum Größe, 260 mm x 330 mm.

    Was sich erahnen läßt, ist das die Aufnahme für das Gestänge geändert wurde. Es könnten geklemmte Kugelköpfe sein.

    Vulcano Hotend und BMG (Klon) sind verbaut.

    Aber in wie weit man den Abbildungen vertrauen darf, ist wieder ein anderes Thema.

    Einfach mal selber mal nachsehen.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Rics_3D hatte da ein unboxing mit erstem Druck gemacht und testet seit dem.

  • Moin,

    habe soeben auch zugeschlagen. Neben dem Mega P wird das mein 2.Drucker. Bin gespannt aber wird jetzt noch gut 1,5 Monate dauern bis wir Ihn erhalten.... :(

  • Bei mir ist Strömungsmechanik Jahrzehnte her, aber mich treibt da ein Zweifel um. Wenn ich mit 2 Lüftungsschlitzen, die sich diametral gegenüber stehen, auf das Bauteil blase, was genau passiert dann da im "Schnittpunkt" der beiden Lüftungsströme und drumherum? Kommt es tatsächlich zu vermehrter Wärmeabfuhr gegenüber nur einem Lüfter/Schlitz, ist das eher kontraproduktiv, weil die Strömungsgeschwindigkeit herabgesetzt wird oder liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte?

  • Wenn man sich die ganzen Fan Ducts anschaut, dann sind die doch alle halbrund oder gehen gar komplett um die Düse.



    Heute kam übrigens eine Mail von Flsun, allerdings leider keine Versandmitteilung ;)

  • Zitat

    Zitat von Tom33 am 10.05.2021, 17:53 Uhr


    Wenn man sich die ganzen Fan Ducts anschaut, dann sind die doch alle halbrund oder gehen gar komplett um die Düse.


    Was mir meine Frage irgendwie nicht beantwortet 8-)

  • Zitat

    Zitat von Tom33 am 10.05.2021, 18:42 Uhr


    ja kann sein... aber ich drucke nur, die Wissenschaft überlasse ich anderen ?


    Genau darum geht es ja. Es zeichnet sich ja deutlich ab, dass die Kühlung einen klaren Engpass bei dem Dingens darstellt und mechanisch eigentlich mögliche Druckgeschwindigkeiten verhindert. Das hat dann für mich wenig mit "Wissenschaft" zu tun, wenn man versucht dem beizukommen. Du kannst nach Erhalt des Druckers natürlich fröhlich Deine 4-Stunden-Benchys genießen oder Dir die Pickel und Geschwüre beim schnellen Drucken schönsaufen .. ich würde da gern drumrumkommen :D

  • Na ja, solange niemand den Drucker daheim steht hat, kann man der (ab 100-120mm) limitierenden Kühlung kaum beikommen. Kommt Drucker, kommt Rat...

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Zitat

    Zitat von EmEm am 10.05.2021, 16:23 Uhr


    Wenn ich mit 2 Lüftungsschlitzen, die sich diametral gegenüber stehen, auf das Bauteil blase, was genau passiert dann da im "Schnittpunkt" der beiden Lüftungsströme und drumherum? Kommt es tatsächlich zu vermehrter Wärmeabfuhr gegenüber nur einem Lüfter/Schlitz, ist das eher kontraproduktiv, weil die Strömungsgeschwindigkeit herabgesetzt wird oder liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte?


    Vielleicht kann ja dazu noch jemand inhaltlich was beitragen?

  • Zitat

    Zitat von Iceaac am 10.05.2021, 21:25 Uhr


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Pro und Kontra - und bei der Kühlung kommt es stark auf das zu druckende Teil an. Er sagt, einfache Drucke konnte er mit bis zu 180mm drucken. Mit meinem Mega S drucke ich mit 30-40mm, da wären selbst 120 megaschnell. Eine Beleuchtung soll dran und beim Filamenthalter bin ich mir noch nicht sicher. Würde mich aber da oben vmtl. auch nicht stören und mein Platz ist auch begrenzt.

  • Der Deckel oben sieht auch so schlabbrig aus, wie beim Q5. Ist dann nicht gut wenn der Rollenhalter oben drauf sitzt, und das Blech wackelig ist, und unten tobt der Drucker wie wild. Das schaukelt sich dann mächtig auf.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Tom33 wie zufrieden bist du mit dem SR? gerade was die Druckqualität anbelangt. Ich hatte mal kurze Zeit einen Q5 und der war richtig schlecht (Montagsmodell?) was die Druckqualität betraf.
    Die Lautstärke hast du ja schon positiv hervorgehoben.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Her mit eueren aktuellen Contest Beiträgen 3

      • taeky
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      157
      3
    3. Maus_mit_Mars

    1. 20% Rabatt bei Extrudr Filament 30

      • Stephan
    2. Antworten
      30
      Zugriffe
      3,6k
      30
    3. FuXXz

    1. Kobra 2 pro Düse getauscht - jetzt Probleme 5

      • torstenv
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      78
      5
    3. 3D-Designer

    1. Extruderfeder für Anycubic i3 mega s 1

      • bastelsachse
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      42
      1
    3. debugger

    1. Anycubic i3 mega Hotend heizt nicht auf 5

      • Constantin265
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      113
      5
    3. debugger