Ultrabase mit Klammern

  • Hallo Leute,

    ich habe an meinem i3 mega s folgendes Problem:

    Da ich keine Haftung mehr bekomme, egal was ich tue habe ich mir mal eine Auflage besorgt und will diese anbringen. Leider ist die oberste Schicht der Ultrabase mit einer Art Klammern befestigt.



    Ich bekomme diese nicht gelöst. Bevor ich mit Gewalt, aka Zange, dran gehe meine Frage: Hat jemand einen Tipp wie das möglichst Materialschonend geht? Ich kann auch ein Bild schicken, aber ich denke das Leute die hier helfen können diese Klammern kennen.



    VG und schönen Feiertag, Klaus

    Neuling in CAD und 3d Druck.

    Slicer: Cura, Prusaslicer und ideaMaker.

    Eigene Drucker: Anycubic i3 Mega S, Drucker in der Firma: Prusa Mini+, Prusa i3 MK3 und Raise Pro 2

    CAD: FreeCAD privat, in der Firma Fusion360 und TinkerCAD

  • Sind die bei dir nicht auch mit einer Madenschraube unten befestigt? Schick mal ein Bild.

    Gruß Hans

    Ein Leben ohne 3D-Drucker ist möglich, aber sinnlos. (Frei nach Loriot)


  • Zitat

    Zitat von Volker am 24.05.2021, 12:23 Uhr


    Müsste Imbuss 2 sein.


    Tut mir leid, aber das kann ich nicht so stehen lassen. ?

    Das Werkzeug heißt Innensechskantschlüssel oder von mir aus auch auf Neudeutsch oder international bezeichnet „Allen Key“.

    Der eingetragene Markenname lautet INBUS mit „n“ und nicht mit „m“ und nur mit einem „s“. Eine Abkürzung aus den Initialen des Erstherstellers „Bauer & Schaurte“ und dem Profil „Innensechskant“.

    Demnach sprachlich durchaus als Inbusschlüssel oder einfach nur INBUS akzeptiert. Aber dann bitte mit „n“ und einem „s“.

    Das hat sich bei mir durch meinen alten Meister während des Praxissemesters eingebrannt, da jedesmal wenn jemand IMBUS gesagt hat, Halle fegen angesagt war. Und die war groß. ?

    Wenn jeder jedem was klaut, kommt keinem was weg!

  • Genau...und wehe dem, der nochmal "Schraubenzieher" (Brrrrr) sagt....es heißt "Schraubendreher"! :D :D :D

    Aber nochmal kurz friesk: Denk beim Lösen der Madenschraube daran, den Inbus von oben gesehen im Uhrzeigersinn zu drehen, sonst drehst du dir einen Wolf :D

    Gruß Hans

    Ein Leben ohne 3D-Drucker ist möglich, aber sinnlos. (Frei nach Loriot)


  • Hallo Volker, hallo 0,02



    Ihr habt Recht, vielen Dank. Leider sind meine Augen nicht mehr dass was sie nie waren..... Bild erübrigt sich jetzt ja.

    mehrwiedu: Das wußte ich auch nicht, man hört ja auch immer nur das Wort mit "m". Werde künftig mal drauf achten, mit "n" macht es ja mehr Sinn. Für die vergangenen Sünden habe ich jetzt mal das Geschirr abgewaschen, ich hoffe das reicht? :)



    Vielen Dank, Klaus

    Neuling in CAD und 3d Druck.

    Slicer: Cura, Prusaslicer und ideaMaker.

    Eigene Drucker: Anycubic i3 Mega S, Drucker in der Firma: Prusa Mini+, Prusa i3 MK3 und Raise Pro 2

    CAD: FreeCAD privat, in der Firma Fusion360 und TinkerCAD


  • Hi Volker,

    das war keine Belehrung von mir an Dich. Nicht falsch verstehen. ;)

    Und verständlich, wenn es Dir ne Amazon Anzeige eines Händlers falsch vormacht. Wobei ich das schon echt traurig finde, wenn selbst Anbieter solcher Werkzeuge (egal aus welchem Land sie kommen) nicht mal wissen, was sie da anbieten und es falsch bezeichnen, weil sie sich nicht die Mühe machen die Hinterhof-Programmierte-Übersetzungs-App zu checken, anstatt einen richtigen Übersetzer zu bezahlen. Hier ist es eindeutig eine automatische Übersetzung aus irgendeinem Programm wo man Allen Key tatsächlich mit IMBUSS in der Datenbank stehen hat.

    Da kann man nur unverständig mit dem Kopf schütteln. Sowas wie Frühlingsstahl ist ja noch witzig, wie hier auch das Lebenslange Zebra, was Du mitgekauft hast. Der Rest ist.....naja..... ;)

    Wenn jeder jedem was klaut, kommt keinem was weg!

  • Vielleicht ist das ja das schwedische Wort für Innensechskantschlüssel...irgendwie bekomme ich gerade das Verlangen, mir einen Elchkopf zu drucken :D

    Gruß Hans

    Ein Leben ohne 3D-Drucker ist möglich, aber sinnlos. (Frei nach Loriot)


  • .. oder der Verkäufer wollte die geschützte und anscheinend auch aktiv verteidigte Marke nicht verwenden. Da sollen schon Abmahnungen geflogen sein, weil Händler Inbus auf irgendwelche Innensechskantschlüssel schreiben, wo kein original INBUS drin ist.

  • mehrwiedu - Ich habe es nicht als Belehrung empfunden sondern als Information. Ich habe damit kein Problem, ganz im Gegenteil, ich bin froh, wenn mir jemand etwas erklärt und mich nicht in einem falschen Glauben lässt. So finde ich es besser.

    Das Inbus ein Markenname und keine Bezeichnung für ein Werkzeug ist, wusste ich auch nicht.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Modelle von Cura drucken nicht auf Neptun 4pro 3

      • baertthomas
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      67
      3
    3. baertthomas

    1. Her mit eueren aktuellen Contest Beiträgen 5

      • taeky
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      193
      5
    3. taeky

    1. Welcher Drucker-Hersteller ist der Beste? 5

      • trimix
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      29
      5
    3. andeyp

    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 28

      • TJF
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      701
      28
    3. TJF

    1. Bambu Studio Einstellungen Tips und mehr 21

      • PrinterDD
    2. Antworten
      21
      Zugriffe
      12k
      21
    3. reimundko