Vyper - extrem heiße Schrittmotore + sirrende Lüfter

  • Hallo an alle Vyper-Besitzer

    nachdem ich seit Samstag stolzer Besitzer eines Vyper bin und schon erfolgreich die ersten Drucke absolviert habe, ist mit aufgefallen, dass die Schrittmotore extrem heiß werden. (Spitzenreiter sind die Z-Antriebe mit ca. 55 Grad). Es tut schon fast weh, die Motore anzufassen. Ist dies normal? Bei meinem Prusa-Eigenbau werden die Stepper bei ähnlichen Geschwindigkeiten höchstenfalls handwarm.

    Sind da evtl. die Stepper-Driver ab Werk nicht richtig eingestellt?

    Zweiter Punkt: Die Druckkopf-Lüfter sind zwar nicht die leisesten, jedoch noch erträglich. Das ändert sich - zumindest bei mir - bis ich den Bauteil-Lüfter unter 100% laufen lasse. Unter 100% kommt ein unerträgliches hochfrequentes Pfeifen dazu, was einem den Nerv tötet. Das kommt wahrscheinlich durch eine PWM-Modulation der Ansteuerspannung.

    Könnt Ihr bitte mal berichten wie das bei euch ist?



    Grüße

    GSKALLE

  • Servus gskalle,

    zum Messen der Temperatur hab ich leider keine Tools daheim. Ist auch mein erster 3D Drucker, daher fehlt mir da ein wenig die Erfahrung, was nun evtl. hitzetechnisch falsch laufen würde.

    Das Thema Lautstärke hab ich allerdings auch auf meiner zu-lösen-Liste und daher gestern schon was wg. den Vyper Lüftern hier gepostet; da der Drucker aber noch zu neu ist, scheint da aktuell wenig an Austausch-Varianten bekannt zu sein.

    Wie hast du denn die Bauteillüfter „unter 100%“ reguliert? PWM Adapter?

  • Hallo,

    den Lüfter-Speed stellt man mit einem G-Code ein_

    M106 S255 = 100%

    M106 S127 = 50% usw. Werte von 0 = aus bis 255 Vollgas

    Einfach über Pronterface an den Drucker senden. Ob es in Cura eine Eingabemöglichkeit gibt weiß ich jetzt gar nicht.... Muss ich heute Abend mal schauen.

    Und ob man das nervende PWM-Geräusch mit einem Lüftertausch beheben kann wage ich stark zu bezweifeln. Ich hab was gelesen, dass man in der Firmware die PWM-Frequenz hochsetzten kann. Da traue ich mich aber bei einem so neuen Drucker noch nicht ran.



    GSKALLE



  • In cura kann man natürlich unter "Cooling" oder Kühlung, für die deutsche Version, den Lüfter von vorneherein langsamer laufen lassen, oder erst ab einem bestimmten Layer. Ich habe jetzt den Drucker nicht hier, aber auch vom Display her kann man den Lüfter prozentual verändern.

  • Stimmt, beim Vyper gibt es unter Tools/Speed eine Schaltfläche "TargetFanSpeed". Damit kann man die Lautstärke des Lüfters stufenlos verstellen :) Also entweder viel Luft und leise oder wenig Luft und laut. Am Besten immer 100% einstellen, dann fiept es zumindest nicht.

  • Zitat

    Zitat von gskalle am 05.07.2021, 14:47 Uhr


    Am Besten immer 100% einstellen, dann fiept es zumindest nicht.


    Das würde ich nicht machen. Es gibt Bauteile, die dir das nicht verzeihen würden. ;)

  • Über 50° ist nen bisschen viel. Wenn bei Deinem Board möglich, würde ich den Motorstrom verringern. Gerade bei Z muss er nicht so hoch sein. Auf dem Board sind ja Trimmer an den Treibern sichtbar.

    Evtl. hat jemand ja schon die Sollwerte für die Referenzspanungen rausgefunden. Sonst musst Du man die drei XYZ-Spannungen im Vergleich messen.

    Ela müsste auch sagen können, wie heiss die Motoren bei Ihr werden.

    Das Sirren des Lüfters bringst Du nicht so ohne weiteres weg. Wenn die Firmware das zulässt, könnte man die PWM-Frequenz zwar höher setzen, aber mit Pech höhrt man dann nicht den 3. Oberton, sondern die PWM-Frequenz selbst. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass das schnelle Schalten des Treiber-ICs im Motor auch Grenzen hat. Vielleicht probiere ich das mal im Labor.

  • Ich hab mal ein paar Bilder mit der Wärmebildkamera gemacht. Druck läuft seit drei Stunden. Man sieht, dass eigentlich alle Stepper sehr warm werden und die Z-Achsen fast die 50 Grad erreichen. Meiner Meinung nach zu viel. Ich werde die nächsten Tage mal die Referenzspannung an den Treibern messen. Dann gibt's auch Bilder von der Platine. Auf einem Youtube-Video sieht man, dass die Motor-Treiber beim Vyper fest eingelötet sind. Wenn da beim Messen was schiefgeht....... Und ich werde auch mal versuchen die Schrittmotore zu blockieren bzw. mit der Hand abzubremsen um zu sehen wieviel Reserven bis zum Schrittverlust da sind.

    Ich wollte den nagelneuen Drucker eigentlich nicht gleich zerlegen - aber wenn es um das Optimieren geht setzt sich doch das Bastler-Gen durch.

  • Wenn hier viele der Meinung sind das 50 Grad zu warm für einen Stepper Motor sind dann habe ich mal eine Frage.

    Was ist wenn der Drucker eingehaust (hoffentlich ist das jetzt richtig geschrieben) ist und dort Temperaturen von 240 Nozzle und 80 Bett vorhanden sind? Was herrschen dort im housing für Temperaturen? Die werden sich ja zwangsläufig, wenn auch nicht in voller Höhe, auf die Motoren übertragen. Also nicht einhausen wegen den Motoren?

    Ist nur mal so ne Frage die ich mir grad stelle.

    Lassen wir die Elektronik mal außen vor!

  • Ich weiß gerade nicht wie warm bei mir die Motoren werden. Morgen beim Drucken werde ich das aber gerne mal nachmessen.

  • Hmmmm.. seid ihr da nicht etwas empfindlich.. Irgendwo geistern maximale 80°C Gehäusetemperatur für Nema17 Motoren durch die Gegend.. da würde ich mir bei 50°C noch keine großen Gedanken drum machen.

  • Zitat

    Zitat von Stephan am 06.07.2021, 03:36 Uhr


    Hmmmm.. seid ihr da nicht etwas empfindlich.. Irgendwo geistern maximale 80°C Gehäusetemperatur für Nema17 Motoren durch die Gegend.. da würde ich mir bei 50°C noch keine großen Gedanken drum machen.


    Ja das ist richtig. Im einem Datenblatt das ich gelesen habe steht:








    Ambient Temperature -20℃Max~+50℃









    Temperature Rise 80℃Max


    Da kann man sich jetzt selbst wieder seinen Reim draus machen. Ich persönlich mache mir bei Temperaturen um 50 grad auch noch keine Sorgen.
    Wie schon geschrieben was ist mit dem „Einhousing“ (ist das jetzt richtig?)

  • Moin,

    also das mit dem hochfrequentes Pfeifen der Lüfter links und rechts ist mir auch aufgefallen. Als ich die Eule direkt von der Karte gedruckt habe, war das nicht.

    Nervt jedenfalls so richtig extrem, denn ansonsten kann ich mit der Lautstärke echt gut leben.

  • Das geht mir eben auch so. Lautstärke ist erträglich, wenn da nicht dieses Pfeifen wäre.

    Das "Temperaturproblem" werde ich jetzt nicht weiter verfolgen. Das scheint alles im Rahmen zu sein. Die Z-Antriebe werde ich vielleicht etwas runterdrehen wenn der Drucker mal offen ist.

    Dem Pfeifen werde ich aber weiter nachgehen. (Kondensatoren/Filter/PWM-Frequenz anpassen)

    Weiß jemand wo man den Quellcode für die Firmware herbekommt? Der scheint ja auf Marlin aufgebaut zu sein. Auf Github findet man aber keinen Hinweis auf den Vyper. Dort taucht nur der Anycubic-i3 auf. Es gibt über 14000 forks des Original-Marlin-Codes. Da den richtigen zu finden - vor allem wenn man den Namen des Entwicklers nicht kennt - ist nahezu aussichtslos.

    Die Eule von der SD-Karte konnte ich übrigens gar nicht drucken. Nach dem dritten Layer hat sich am Schwanzansatz der Eule soviel Filament angehäuft, dass es mir den Druckkopf ausgehebelt hat. Warum wird hier nicht der Kraftsensor für das Leveling ausgewertet? Damit könnte man effektiv verhindern dass der Kopf fast aus der Halterung gerissen wird.

  • Zitat

    Zitat von steblo am 05.07.2021, 21:45 Uhr


    Was ist wenn der Drucker eingehaust (hoffentlich ist das jetzt richtig geschrieben) ist und dort Temperaturen von 240 Nozzle und 80 Bett vorhanden sind? Was herrschen dort im housing für Temperaturen?


    Wenn ein geschlossenes Gehäuse sich aufheizt, dann wird man es für PLA-Drucke durchlüften, damit z.B. 25°C nicht überschritten werden.
    Für andere Filamente wie ABS oder ASA ist eine Druckraumtemperatur um die 40°C günstig, darüber wird die Druckqualität auch wieder schlechter.

    Zitat
    Die werden sich ja zwangsläufig, wenn auch nicht in voller Höhe, auf die Motoren übertragen.


    Der Wirkzusammenhang ist eher anders herum. Ein Motor, der sich vollisoliert z.B. auf 70° aufheizen würde, gibt bei 40°C die Wärme schlechter an die Umgebung ab als bei 25°.

    Zitat
    Also nicht einhausen wegen den Motoren?


    Nö. Bei meinem Endermorph laufen die Motoren im geheizten Gehäuse, aber eben bei Druckraumtemperaturen bis max. 45°C. Die Stöme sind vernünftig eingestellt: 800 mA wenn sie fahren, 30% davon als Haltestrom, wenn sie stehen. (Bei Duet-Boards kann man die Ströme per Firmware einstellen und einen geringeren Haltestrom vorgeben.)

    Ich hab die Temperatur nicht gemessen, aber die Motoren laufen seit Jahren.

    Es gibt auch Druckerkonzepte, wo die Motoren außen sitzen und die Riemen durch die Gehäusewand laufen, oder wo die Motoren im kalten Sockel sitzen und die Pulleys oben über lange Wellen antreiben.

    Darüberhinaus kann man Motoren wasserkühlen, z.B. wenn ein Direkt-Extruder-Motor für PEEK in einem 100° warmen Gehäuse säße.

  • Hallo hab mal in der Firmware geschaut ob wir von dem Sensorgate betroffenen auch MBL oder 4 point Level aktivieren können. Schaut danach aus. Aber ich habe so meine bedenken ob ich das hinkriege. Vielleicht ist oder kennt jemand jemanden?

    Allerdings wenn ich recht gesehen habe sind als Steppertreiber die A4980 aktiviert. Haben wir nicht laut anycubic tmc2209 drin?

  • Das mit den Steppertreibern ist mir auch gleich aufgefallen. Heute Abend wird mal aufgeschraubt...

    Was ist das mit dem Sensorgate? Gibts da einen Link?

    PWM-Ansteuerung für die Lüfter steht übrigens auf normal. Ich muss erst mal rausfinden, welcher MOSFET da verbaut ist. Nicht dass nach Aktivierung einer höheren Frequenz das Teil abraucht.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Modelle von Cura drucken nicht auf Neptun 4pro 4

      • baertthomas
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      79
      4
    3. ma_v

    1. Welcher Drucker-Hersteller ist der Beste? 11

      • trimix
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      82
      11
    3. karle

    1. OpenNept4une 84

      • Whiskywhisky
    2. Antworten
      84
      Zugriffe
      1,6k
      84
    3. ma_v

    1. Creality 10 SE Nozzle 3

      • KuBa1969
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      55
      3
    3. pom

    1. Filament in der Farbe Blau-Grau gesucht 5

      • Whity
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      74
      5
    3. Heule