Anycubic vyper filamentwechsel während dem druck

  • Kann ich mit 2 Farben drucken, das heisst ab einem bestimmten Layer M600 zum Filament wechseln und dann ??

    Nach dem Wechsel des Filamentes startet der Vyper nicht mehr. Was kann ich tun??

    Vielen Dank für eure hilfe

  • Hallo jackomo,

    Eigentlich wenn du während des Drucks auf Pause gehst und dann das Filament wechselst und dann wieder auf Resume gehst geht er genau da weiter wo er aufgehört hat. Das funzt sogar recht gut ohne das man einen ansatz sieht.

    Greetings der Frankie

  • Probier den Pause Befehl mal an einem kleinen Testdruck aus. Dann versuch mal, ob Du die Achsen von Hand, mit geringem Kraftaufwand verschieben kannst.

    Manche Firmware schaltet während der Pause die Motoren ganz ab, d.h. sie haben dann auch keinen Haltestrom mehr.

    Ist das der Fall, würde ich von einem Filamentwechsel während des drucks abraten, da kann ganz leicht der Druckkopf verschoben werden. Dann wäre der Druck versaut.

  • Hi,

    bist du hierbei schon weiter? Ich hatte das heute in Cura mittels "Filament Change" in der Nachbearbeitung versucht. Der Vyper hörte zu dem Zeitpunkt auf und fuhr Z etwas nach oben. Filament per Hand reingeschoben und dann stand ich vor meinem Problem :mrgreen: Wie gehts weiter bzw. was muss man hierbei beachten?



    Gruß
    Andy

  • Ich habe mal diesbezüglich beim Support von Anycubic nachgefragt. Die Antwort ist leider negativ. Man kann nur manuell auf Pause klicken und dann entsprechend handeln.

    Zitat
    Our printer currently cannot replace consumables through M600 instructions

    Consumables can only be replaced after pressing pause on the touch screen

    Then click to continue printing
  • Bei Youtube gibt es einen Workaround mit z-offset:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    , keine Ahnung ob das auch bei komplexen Strukturen funktioniert.

  • Zitat

    Zitat von darkwingbreydin am 24.08.2021, 09:52 Uhr


    Bei Youtube gibt es einen Workaround mit z-offset:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    , keine Ahnung ob das auch bei komplexen Strukturen funktioniert.


    Danke für den Tipp. Besser als nichts :mrgreen:

  • KL7000F wie gesagt das hat auch bei meinem Anycubic Mega Zero 2.0 super geklappt. Einfach an die Anleitung halten und die Parameter einstellen. Also nicht davon irritieren lassen das es für den i3 Mega/S gemacht worden ist.

    Kannst uns ja hier mal ein Feedback geben wie es bei dem Vyper klappt.

  • Ich hab das jetzt mal mit dem Vyper getestet (das beim Plugin enthaltene Testobjekt). Problem an der Sache ist, dass man nach "Pause" nicht zu den restlichen Menüpunkten (Filament out/in) kommt. Sprich man bleibt im "Druckmenü" (siehe Screenshot). Der Pfeil-Button wird nicht eingeblendet. Der Filamentwechsel geht, aber man muss fast das neue Filament per Hand durch die Nozzle schieben, da sonst noch Reste vom alten Filament beigemischt sind. Ist vmtl. das, was in der Beschreibung unter "manuellem Filamentwechsel" verstanden wird :mrgreen:

    Wenn man das macht, klappt der Wechsel :D

  • Hi,


    ich habe seit kurzem einen Anycubic Kobra und dasselbe Problem, daß nach einem über Cura programmierten Stopp zum Filamentwechsel, die Resume-Funktion nicht auswählbar ist, nur Pause und dann geht nichts mehr.

    Jetzt wollte ich das obenstehende Plugin von Thingiverse ausprobieren aber ich finde den richten Ordner nicht, wo ich die Datei reinkopieren soll.

    Könnt Ihr mir hier weiterhelfen, danke?


    Gruß Stefan

  • Ende letzten Jahres habe ich da mal was zusammengeschustert, weil auch mein Mega-S Probleme mit dem Farbwechsel und den in den meisten Anleitungen und Plugins verwendeten Befehl M600 hat.

    Anfangs war es nur ein Skript für den PrusaSlicer, dann habe ich das Ganze nochmal als Postskript für Cura umgeschrieben.

    Beides findet ihr hier:

    Auf Seite zwei sind meine aktuellen Versionen. Probiert's halt mal aus :)


    BTW: Das Cura-Plugin von Thingiverse gehört hier rein (meines übrigens auch :))

    Ein Leben ohne 3D-Drucker ist möglich, aber sinnlos. (Frei nach Loriot)


Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Welcher Drucker-Hersteller ist der Beste? 15

      • trimix
    2. Antworten
      15
      Zugriffe
      149
      15
    3. trimix

    1. Altes leiden tritt wieder auf... Schlaggeräusche! 19

      • i3sven
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      606
      19
    3. Duesentrieb

    1. PLA Stringing - kein Tower, kein Druck ohne Stringing, trotz div. Änderungen 13

      • partach
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      330
      13
    3. partach

    1. OpenNept4une 86

      • Whiskywhisky
    2. Antworten
      86
      Zugriffe
      1,6k
      86
    3. ma_v

    1. Z-Offset verstellt sich

      • bastelsachse
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      11