Düse tauschen beim BCN3D Sigma R19

  • Ist noch jemand mit einem Sigma R19 unterwegs? Ich muss mal wieder meine Düsen tauschen und habe festgestellt, dass diese schwer zu bekommen sind. (in manchen Shops steht sogar "wird nicht mehr hergestellt") Das sind ja immer die kompletten Hotends die getauscht werden müssen (rund 90 Euro) und ich frage mich, ob man nicht nur die Düse tauschen kann. Hat das schon mal jemand gemacht?

    Ich habe heute aus einem defekten Hotend die Düse herausgeschraubt, was ganz leicht geht.

    Welche Düsen kann man da nehmen?

  • R19 wurden meines Wissens alle ausnahmslos mit E3D Hotends ausgeliefert, während R17 noch BCN3Ds eigene Hotends hatte (die R17 waren in der Tat schwer zu wechseln).

    Ich hab keine R19 Hotends, aber ich würde mal bei E3D schauen

  • Ich habe E3D Hotends, da ich vorher einen R17 hatte (der wurde beim Händler umgerüstet auf R19) dachte ich, dass man auch beim E3D die Düse nicht separat tauschen kann. Geht das denn, oder muss man da auch das ganze Hotend wechseln?

  • Moin Moin!

    Wahrscheinlich wurde dir mittlerweile schon geholfen :) Falls nicht:

    Ich hab den Epsilon W50 von BCN3D. Der hat die gleichen Hotends. Du kannst die Düsen tauschen, bei mir laufen die Messingdüsen von Brozzl. Da passen die gleichen, die auch für den Ultimaker passen.

    Die Hotends müssen vorher erhitzt werden, am besten am Drucker selbst. 220 Grad reichen da. Den Heaterblock muss du mit einer Zange festhalten, dann kriegst du die Düsen runter. Diese dann auf jeden Fall auch wieder im heißen Zustand festziehen!

    Neu kalibrieren und fertig :)

  • FDMBoilerroom

    Nein, bisher hatte ich noch keine Hilfe, ich habe schon über 300,- für neue Hotends ausgegeben in der Zwischenzeit...

    Danke für deinen Tipp, hast du eine Bezugsquelle oder die genaue Bezeichnung der Düsen die du verwendest für mich? Danke dir,



    Matthias


  • Moin Matthias!

    Ich hab die Düsen von 3D-Jake: https://www.3djake.de/brozzl/duese-messing-fuer-ultimaker-2
    Würde da auch keinen billigen Chinamüll nehmen :) Wenn du weitere Fragen zum Umbau hast, melde dich gerne.





    Naja nicht nur für eine Düse. Der Hersteller möchte dass du das ganze Hotend austauscht. Ist in der Preisklasse nicht ungewöhnlich, da damit einfach zwei weitere Ausfallmöglichkeiten (Heizpatrone & Sensor) eliminiert werden.

    Das Hotend selbst ist leider nicht das normale von E3D. Hab das Ding schon komplett zerlegt. Der Kühlkörper ist ein anderer, vor allem die Aufnahme. Noch dazu ist der Heaterblock kompakter, damit er in den Druckkopf passt und hat eine größere Aufnahme für die Heatbreak (glaube M7 statt M6). Die Heatbreak ist somit auch nicht standard E3D V6.

    Ob die lange halten hängt von der Materialwahl ab und was man als „lange“ empfindet und wie wichtig einem die Druckqualität ist. Ich Tausch die Messingdüsen alle 500 Druckstunden aus :) kosten ja nix.

  • FDMBoilerroom

    Danke dir, ich werde mir die Düsen bestellen. Ich arbeite oft mit den 0,3er Düsen/Hotends im Sigma. Ich drucke damit viel Nylon, kleine präzise Teile, das macht der Sigma am besten. Ich habe auch einen Ultimaker und 3 Prusa im Einsatz, daher weiß ich ja beim Düsentausch Bescheid.

    Beim Sigma wusste ich bisher nur, dass die Düsen einzeln nicht tauschbar sind. Ich hatte vorher einen R17 der anschließend beim Händler auf R19 umgerüstet wurde. Bei den neuen Hotends sollte es dann wohl klappen, ich versuche das mal mit den 0,2ern. Besser wären 0,3mm, dann muss ich nicht alle gcodes ändern aber die scheint es von Brozzl nicht zu geben.

    Nobody4711

    Ich hatte mehrere Probleme. 2 Hotends hatten das Problem, dass sich das Nylon (Taulman) nicht mehr entladen ließ. Es hing im Hotend fest und ich musste es manuell bei 250° entfernen. Da ich oft das Nylon wechseln muss, war das nervig, also 2 neue Hotends. Jetzt geht's. Das 3. hatte ich in Reserve gekauft und einige Zeit OVP liegen gehabt. Ich habe es dann eingebaut und es war oben undicht. Reklamieren konnte ich es nicht mehr, leider.

    Ich mag den Sigma, er erledigt alles zuverlässig. 2 Probleme habe ich dauerhaft, die sind nervig.

    Die Filamentsenoren funktionieren nicht. Ich hatte jetzt zum ersten Mal das Problem, dass im laufenden Druck die Rolle leer war, er hat einfach weitergedruckt.... Klappt beim Prusa 1a... Keine Ahnung woran das beim Sigma liegt.

    Problem Nr. 2 ist total blöd: Nehme ich eine neue Filamentrolle, schleift diese stark an den Filamentsensoren. Die sind an der Stelle vollkommen falsch platziert. Da kann ich nur ein paar Meter von der neuen Rolle abschneiden und dann passt es so gerade.

    Ich hatte das Problem mal angesprochen, es ist bis heute noch vorhanden:
    https://drucktipps3d.de/forum/…amentsensor/#postid-28622

    Habt Ihr das auch?

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