Übersicht Ender 3 V2 Firmware

  • Hallo,

    ich habe mir meinen ernsten 3D Drucker bestellt. Ein Ender 3 V2 und zu den Firmwares habe ich einige Fragen, da ich da nicht ganz durchblicke.

    Heruntergeladen von der Webseite habe ich:

    Ender-3 series Touchscreen firmware(except Ender-3Max).zip

    Ender-3 v2 4.2.7mainboard(32bit).zip

    Ender-3 V2-Marlin-2.0.1-HW-4.2.7-mainboard-V1.1.2-compatible with BLTouch and filament detection.zip



    1. Frage: Die Zip Datei "Ender-3 series Touchscreen firmware" entählt eine DWIN_SET.zip (soweit ich weiß das Firmware-Updates des Touchscreen), zusätzlich ist aber auch noch einige bin enthalten (Ender - Touch Screen - HW - 4.2.7 .bin, Ender - Touch Screen - HW - 4.2.7 - BLTouch.bin und die selben für Mainboard 4.2.2). Wofür brauche ich diese bin Datei? Ich dachte es wird nur die entpackt DWIN-Set bei einem Firmware-Update geflasht?

    2. In der Zip Datei Ender-3 v2 4.2.7mainboard(32bit), gibt es mehrere Unterorder (die sind mir verständlich). Dort wähle ich für den Ender 3 V2 den ordner "Marlin2.0.1 original firmware" aus, da ich kein BLtouch habe. Dort befindet sich eine Ender-3 V2-Marlin-2.0.1 - V1.0.1 - TMC2225-(对应V4.2.7主板).bin - jetzt die Frage: wo ist da der Unterschied zum "Ender-3 V2-Marlin-2.0.1-HW-4.2.7-mainboard-V1.1.2-compatible with BLTouch and filament detection" Ordner, welche eine "Ender-3 V2-Marlin-2.0.1-HW-4.2.7-mainboard-V1.1.2-compatible with BLTouch and filament detection.bin" enthält.


    Ich blicke da irgendwie nicht genau durch, was zu flashen ist!

    Kann mir da jemand helfen?

  • Willkommen im Forum!



    Laß den Drucke rerstmal so wie er ausgeliefert wird, und lern das drucken, und den Umgang mit dem Drucker. Umbauen und Firmware Updates kannst Du dann auch noch später machen. Ist beides nicht Lebensnotwendig.

    Wärst nicht der erste, der seinen neuen Drucker mit einem Firmware Update himmelt, weil er es falsch gemacht hat.

    Immer einen Schritt nach dem anderen machen.

  • Willkommen im Forum und FF mit dem ernsten Ender-3 V2!

    Wie hier schon gesagt wurde, schalte den Drucker erstmal ein bevor Du hier über Firmware nachdenkst. Firmware-Update ist kein Windows-Sicherheitsupdate und ständig melden sich hier verzweifelte Besitzer von 3D-Druckern mit mißglücktem Versuch, da eine Firmware aufzuspielen. Aus der Ferne dürfen wir dann Rätsel raten. Im Moment kann Dir keiner sagen, welche Firmware da paßt. Wir wissen nicht, welches Board da verbaut wurde. Vermutlich ist ohnehin schon die aktuelle Version drauf. Vor paar Tagen hat hier erst einer die Version 1.0.2 auf dem Ender-3 mit Version 1.0.1 "aktualisiert". Ender-3Max, Bl-Touch, Touchscreen kann schon mal nicht zum originalen Ender-3 V2 passen. Fazit: Wenn der Drucker funktioniert und Du nichts umbauen willst gibt es keinen Grund für eine andere Firmware.

  • und ich mische mich da jetzt auch noch ein *g* verwende klipper. beschäftige dich damit und du wirst überrascht sein, was dein Ender 3 alles kann ^^

  • Du kannst gerne Deinen Drucker umbauen und modifizieren, aber erwarte dann wenn es in die Hose geht nicht unbedingte Hilfe.

    Eigentlich sollte es Dir helfen.

  • Ja Du siehst schon. Kaum fängst Du damit an kommen alle möglichen Empfehlungen, da irgend eine Firmware aufzuspielen. Ohne Rücksicht auf Deinen Kenntnisstand. Das kann man alles machen aber wenn Du das noch vor dem ersten ausführlichen Test durchführst weiß nachher keiner, ob die Probleme von der Firmwareaktion stammen oder bereits vorher da waren. Auch wenn wir versuchen zu helfen und nicht im Regen stehen zu lassen hat TTx380 schon durchaus Recht mit der Aussage. Tu Dir und uns den Gefallen und lerne zunächst den Drucker kennen und ignoriere diese netten Aufforderungen zum Firmware Wechsel. Das kannst Du später auch noch versuchen aber fang nicht gleich damit an. Du tust weder Dir noch uns damit einen Gefallen. Ob Klipper dann das Richtige für Dich ist hängt von Deiner Arbeitsweise ab. Wenn Du gerne alles aus der Ferne bedienen möchtest ist das eine Option. Einfacher geht das aber mit OctoPrint. Der Hauptgrund für Klipper ist mit den 32-Bit Prozessoren inzwischen hinfällig.

  • Danke für Eure Antworten und Hilfe.

    Der Drucker ist angekommen und ich habe relativ gut aufgebaut. Gelevelt und nun druckt er schon sehr gut.

    Abgesehen vom flashen selbst, interessiert mich dann wofür die Dateien sind. Von einer bin Datei beim Touchscreen Update war bisher nie die Rede. Nur der DWIN_SET Ordner wird immer erwähnt. Von daher finde ich es ganz nett, wenn mir kurz jemand erklären könnte, wofür welche Dateien sind (siehe Posting 1).

    Ich würde gerne das Touchscreen Update gerne flashen. Brauche ich die bin oder nur den DWIN_SET Ordner?

    Danke.

  • Du kannst nicht einfach nur das Display flashen. Die Firmware vom Board und vom Display gehören zusammen. Wenn Creality das auf der SD abgelegt hat ist das auch schon auf dem Drucker und Du kannst Dir die Aktion sparen. Tu uns und Dir doch bitte den Gefallen und laß die Finger davon. Lerne erstmal drucken. Ansonsten steht vieles schon im Blog. Man muß es nur lesen.

    https://drucktipps3d.de/3d-drucker-flashen-mit-cura/

  • Also ist es nicht damit getan, dass ich die bin Datei und den Ordner DWIN_SET auf die SD kopiere, diese dann unter dem Display in den Slot stecke und den Ender einschalte?

    Ich dachte, dann flasht der Ender alles automatisch.

  • Zitat

    Zitat von rende3V_2 am 12.08.2021, 13:47 Uhr


    Ich würde gerne das Touchscreen Update gerne flashen. Brauche ich die bin oder nur den DWIN_SET Ordner?


    Warum um Himmels Willen?

    Display muss nur ein Update bekommen, falls das Gerät einen „BlueScreen Fehler“ hatte.

    Haste Du den BlueScreen Fehler? Nein, vermutlich nicht.

    Ansonsten ist die Firmware, die man aktuell downloaden kann ÄLTER als die auf dem Drucker installierte. Die Versionsnummern auf dem Touchscreen kannste bei Creality vergessen.

    Hör endlich auf das, was Uwe sagt!

    Hättest Du hier vor dem Kauf gefragt, hättest Du diese Krücke gar nicht gekauft.

    there's no life before coffee

  • Für den Einstieg reicht mir die "Krücke" aus. Ich bin eigentlich zufrieden. Ich habe nur gesehen, dass es beim Display-Update die Sprache deutsch gibt (zumindest wird dies in der Datei 28_language.bmp angezeigt), das reizt mich dann schon. Dann schau ich mal, wer mir helfen kann. Hier möchte mir ja offensichtlich niemand die Infos geben.

  • Mach was Du willst.

    Firmware: Nur die .bin auf eine leere SD-Card, card reinstrecken, einschalten, warten, SD-Card raus und die .bin löschen.

    Es gibt auf Youtube mehrere 3 V2 Update Videos.

    Display: Im Update-Video wird gezeigt, den ganzen Ordner zu kopieren. Bei mir musste ich die einzelnen Dateien aus dem Ordner DWIN_SET auf die SD-Card kopieren.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    there's no life before coffee

  • Zitat

    Zitat von rende3V_2 am 12.08.2021, 14:43 Uhr


    Hier möchte mir ja offensichtlich niemand die Infos geben.


    Da empfehle ich die 3D Druck Community.

    Da sind sie sehr geduldig und erklären Dir das alles Schritt für Schritt

    there's no life before coffee

  • Die Jyers Firmware ist drauf. Aber das Display-Update macht er nicht. Display leuchtet zwar rot, aber dann tut sich nichts mehr. Seit ca. 10 Minuten. Neustart hat ohne Probleme funktioniert. Die Dateien aus dem Ordner direkt auf die SD Karte hat leider auch nichts gebracht. Kann es sein, dass ich vor dem DWIN_SET Update erst die "Ender - Touch Screen - HW - 4.2.2.bin" flashen muss? Wenn ja, über Display-Slot oder Slot direkt am Ender?

  • Zitat

    Zitat von rende3V_2 am 12.08.2021, 14:43 Uhr


    Hier möchte mir ja offensichtlich niemand die Infos geben.


    Was mach ich hier eigentlich? Im Beitrag hab ich auch alles erklärt und für den Hilfe suchenden hier verlinkt. Selber suchen ist ja zu viel verlangt.

    Also nochmals zum Mitschreiben.


    1. Mußt DU nachsehen, welches Board verbaut ist.

    2. Nicht irgend eine Firmware installieren! Genau die zum Board passende mit der entsprechenden Hardware kombinierte Version finden! Ob Deine bin bei Dir paßt kann ich Dir nicht sagen! Das mußt Du selber prüfen.

    3. Zu jeder bin-Datei gibt es eine passende DWIN-Firmware. Nicht irgend eine sondern die passende zur passenden bin muß installiert werden.

    4. Bei Creality herrscht ein gewaltiges Firmware-Chaos und wenn das so einfach wäre würde ich jedem Dummkopf sofort zum flashen der Firmware raten! Wenn ich Dir hier davon abrate, dann nicht um Dich zu ärgern sondern weil hier mindestens jeder 2. Einsteiger mit einem Ender-3 genau mit dieser Frage kommt und mindestens jeder 2. anschließend mit gewaltigen Problemen um Hilfe winselt. Wenn Du einfach mal die Themen im Creality-Forum durchsehen würdest...

    5. Da hat nun cfox sogar das passende Video von Creality eingebunden.


    Der Krücke stimme ich aber nicht zu. Der Ender-3 ist ein solider Drucker wenn man den mit Sorgfalt aufbaut und nicht kaputt bastelt.

    Jyers Firmware sagt mir absolut nichts.

  • Zitat

    Zitat von Uwe R. am 12.08.2021, 16:44 Uhr


    Der Krücke stimme ich aber nicht zu. Der Ender-3 ist ein solider Drucker wenn man den mit Sorgfalt aufbaut und nicht kaputt bastelt.


    Solche Aussagen sind ja generell subjektiv, also meine auch. ;)

    Ich hatte einen der ersten 3V2 und das war eine Krücke. Wenn er inzwischen Werte im Eprom speichert und weniger Fehler hat, ist es ja prima! Bei meinem durfte ich z.B. während des Druckes die Geschwindigkeit nicht ändern, dann crashte er.

    there's no life before coffee

  • Ich empfehle auch eher den Ender-3 oder den Pro aber bunte Displays ziehen wohl mehr als Verkaufsargument als einfach und zuverlässig. Meine Empfehlung beim V2 ist sogar das Display gegen ein altes Display zu tauschen aber auch hier geht das nur mit neuer Firmware.

  • Zitat

    Zitat von Uwe R. am 08.08.2021, 02:22 Uhr


    Der Hauptgrund für Klipper ist mit den 32-Bit Prozessoren inzwischen hinfällig.


    SRY! EINSPRUCH!

    Klipper hat sogar bei 32bit Boards eine Berechtigung. Einfach die Config ändern ... "Firmware" neu starten und das war es. Kein kompilieren und mit SD-Karten hantieren. Ebenso bietet Klipper viele Möglichkeiten, die eine Herstellerfirmware nicht bieten kann.

    Ich behaupte sogar, dass auch ein Einsteiger mit Klipper (ja, da gibt es eine verdammt gute Community) leichter zurechtkommt als mit Marlin kompilieren oder Firmware des Herstellers zu verwenden,

    just my2cents

    EDIT: und wenn dir bei nem 20h Druck dir die SD-Karte versagt ... dann kotzt du ... weil dann eben nicht nur der Druck kaputt ist, sondern auch die wunderbare eprom.dat fort ist ... und du alle settings, die du dir mühsam erarbeitet hast, futsch sind.



  • Da können wir uns ewig darum Streiten aber diese Argumente ziehen nicht. Wenn Du in die Klipper-Gemeinde gehst mag es den Eindruck erwecken als wär das die überwältigende Mehrheit aber sieh Dich hier um, eine kleine Randgruppe. Das spielt aber keine Rolle in der Argumentation bei einem Einsteiger! Wenn er sich eine andere Firmware aufspielt und Probleme bekommt wird es schwierig zu helfen. Wenn Du unbedingt auf die persönliche Rundum-Betreuung der Einsteiger Wert legst dann mach nur weiter so. Du solltest aber ehrlich und ungeschönt argumentieren! Wenn die Config fertig vorliegt ist das nicht schwieriger als eine funktionierende Marlin-Firmware zu flashen. Die SD des Druckers kann mal kaput gehen aber wie oft passiert das wirklich? Ich hab auch keine eeprom.dat auf der SD. Mit 32-Bit macht es weit weniger Sinn mit Klipper weil die Prozessoren Leistungsstark genug sind und den Raspi dazu nicht benötigen. Mit Klipper funktioniert der Drucker nicht mehr ohne den Raspi und auch nicht ohne die SD im Raspi. Es kommt noch hinzu, das sich der Drucker nicht mehr am Drucker bedienen läßt. Ich kann nicht nur mit dem Drucker arbeiten weil die komplette Bedienung auf den Raspi wandert. Das mag recht schön für Dich sein aber oft möcht ich einfach nur die Datei auf die SD schmeißen und den Drucker anwerfen ohne Umwege. Wenn ich mal im Netz ducke dann mit OctoPi und muß dafür den Drucker nicht verstümmeln. Und jetzt hört endlich auf mich immer wieder belehren zu wollen! Das nervt einfach nur!

    Nur um Dir zu zeigen, wie Marlin auf dem Ender-3 V2 aussehen kann...
    [Blockierte Grafik: https://raw.githubusercontent.com/mriscoc/Marlin_Ender3v2/Ender3v2-Released/screenshots/New-beta.gif]

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Filament in der Farbe Blau-Grau gesucht 7

      • Whity
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      97
      7
    3. Quisa

    1. Welcher Drucker-Hersteller ist der Beste? 18

      • trimix
    2. Antworten
      18
      Zugriffe
      182
      18
    3. Quisa

    1. Qidi Tech Q1 Pro – Der brandneue „einer“ für alles Drucker?!? 99

      • FeedBot
    2. Antworten
      99
      Zugriffe
      2,8k
      99
    3. 3D-Designer

    1. Altes leiden tritt wieder auf... Schlaggeräusche! 20

      • i3sven
    2. Antworten
      20
      Zugriffe
      614
      20
    3. i3sven

    1. Z-Offset verstellt sich 1

      • bastelsachse
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      23
      1
    3. DIY_Fan