Elegoo Firmware Update Probleme?

  • Ich hatte gerade das Problem, daß mein Mars 2 Pro die aktuelle Firmware 4.4.3 nicht aufspielen wollte.

    D.h. er hat zwar brav alle Dateien gedruckt, wie es bei Elegoo beschrieben ist, aber die Versionsnummern im Info-Bildschirm haben sich nicht geändert.

    So hat es dann geklappt:

    Den originalen USB-Stick benutzen.
    Bzw. einen anderen max. 4 GB großen Stick nehmen.
    Alle Dateien direkt ins Hauptverzeichnis kopieren.
    Den Drucker einschalten.
    Den Stick einstecken.
    Die .SH4 Datei drucken.
    Der Drucker startet neu und macht den Rest dann selbst.

    Ob die UI-Updates auch automatisch ausgeführt werden, weiß ich nicht. Und wo man deren installierte Version angezeigt bekommt auch nicht.

    Also habe ich danach noch die .logo und UI…bin manuell gedruckt.

    (Reihenfolge laut Elegoo, wenn manuell: SH4 > .CBD > .logo > .bin > .txt)

    Wenn Ihr dazu noch was beitragen könnt, bitte hier posten!

    Die Elegoo Support mit den Dateien ist hier: https://www.elegoo.com/pages/3d-printing-user-support

    Seit 50 Jahren am Basteln, seit 2017 an 3D-Druckern, jetzt nur noch Drucken ohne Basteln mit:

    Bambu Lab X1CC & P1S, Elegoo Mars 4 Ultra & Saturn 3 Ultra, der Rest ist nur noch zur Zierde da.

  • Beim Saturn ging es so:

    Den originalen USB-Stick benutzen.
    Bzw. einen anderen max. 4 GB großen Stick nehmen.
    Alle Dateien direkt ins Hauptverzeichnis kopieren.
    Den Stick einstecken.
    Den Drucker einschalten.
    Der Drucker piepst bei schwarzem Bildschirm ein paar mal.
    Der Drucker startet neu, fertig.

    Seit 50 Jahren am Basteln, seit 2017 an 3D-Druckern, jetzt nur noch Drucken ohne Basteln mit:

    Bambu Lab X1CC & P1S, Elegoo Mars 4 Ultra & Saturn 3 Ultra, der Rest ist nur noch zur Zierde da.


  • Unter System /über

    Hat bei mir nach deiner Reihenfolge gerade eben funktioniert!

    Vergelts Gott

  • Ich kann die UI-Version da nicht erkennen.

    Im Fall des Mars 2 Pro heißt die aktuelle UI-Datei "ui 3.5 zhinengpai MARS 2PRO 2020909.bin", wo steht da irgendwas davon?

  • Keine Ahnung was die einzelnen Updates bewirken.

    Fakt ist vorher hatte ich:

    V4.3.13-F2.19

    jetzt nach der *.SH4

    V4.4.3-c2_LCDC/1620X2560 /F9.23

    Ebenfalls steht bei mir wie bei dir EL3D-3.0.2

    was immer das bedeuten mag...


  • Das EL3D-- steht für "Elegoo 3D System Typ: 3.0.2"
    Beim Mars Pro mit ohne 2 im Namen ist es das EL3D-3.0.1 auch mit der Software 4.4.3 aber mit dem Dateinamen der Updatesoftware: V4.4.3-c1. c1 statt c2. Der Saturn mit der 4.4.3 hat auch ein EL3D-3.0.1

    Das ist alles etwas crazy, weil Chitu x Mainboardtypen hat und x verschiedene UV-Displayarten. Das sieht man schon am Download beim z.b. Saturn, dass es da drei verschiedene Firmwaredatensätze gibt aus denen gut gezielt ausgewählt werden muss. Erkennbar ist das am letzten Teil der Version dem F.xx.xx am Ende. Das zeigt den UV-Displaytyp an der verbaut ist.

    Chitukuddelmuddel, da kann ELEGOO selbst nicht mal so groß was für, denen könnte man nur ankreiden, warum sie einfach die Firmware ablegen ohne zu erklären wie der Anwender die für sich passende findet.

    Okay, man kann keine falsche Version installieren, bei ELEGOO prüft der Drucker die Gültigkeit für sein System. Trotzdem, statt alles zu probieren wäre eine kleine Anleitung nett, die einfach ist, man schaut vorher unter dem I am Drucker selbst was am Ende der Version steht: F14.xx und vergleicht das mit der Version die man laden möchte, hier sollte am Ende eine Zahl eine größere Nummer haben, Höhere Version, dann ist man richtig mit dem Download.

    Einige Saturndrucker haben auch ein F15.xx Display oder ein F2.xx Display.....

    Das ist das Geheimnis.

    let michael : String = "Resinraumlufterfrischer..."

  • Zumindest steht das in den Update-Beschreibungen drin, ja. Ich hatte das Problem aber nie.

    Seit 50 Jahren am Basteln, seit 2017 an 3D-Druckern, jetzt nur noch Drucken ohne Basteln mit:

    Bambu Lab X1CC & P1S, Elegoo Mars 4 Ultra & Saturn 3 Ultra, der Rest ist nur noch zur Zierde da.

  • Habe das problem das genau als ich das update gemacht habe ein stromausfall war und jetzt lässt er sich keine einzige datei mehr lesen an was kann das liegen ?

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Qidi Tech Q1 Pro – Der brandneue „einer“ für alles Drucker?!? 100

      • FeedBot
    2. Antworten
      100
      Zugriffe
      2,8k
      100
    3. Monkey47

    1. Filament in der Farbe Blau-Grau gesucht 7

      • Whity
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      101
      7
    3. Quisa

    1. Welcher Drucker-Hersteller ist der Beste? 18

      • trimix
    2. Antworten
      18
      Zugriffe
      187
      18
    3. Quisa

    1. Altes leiden tritt wieder auf... Schlaggeräusche! 20

      • i3sven
    2. Antworten
      20
      Zugriffe
      616
      20
    3. i3sven

    1. Z-Offset verstellt sich 1

      • bastelsachse
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      25
      1
    3. DIY_Fan