Filamentsensor von Qidi Tech für I-Mate (S), X-Plus und X-Max.

  • Guten Abend Gemeinde!



    Für meinen I-Mate S wollte ich gerne einen Filamentsensor haben, weil mir dank eigener Fehleinschätzung schon einmal das Filament (natürlich nachts...) mitten im Druck ausging und der Qidi fröhlich weiter in die arg filamentfreie Luft gedruckt hat.

    Den Sensor gibts von Qidi- Tech; habe ihn aber bis dato nur im Qidi Shop bei Ebay mit Versand aus China gefunden: https://www.ebay.com/itm/334004142960

    Heute um 08:56 Uhr (hab extra nochmal nachgesehen 8-) ) den Qidi- Support per Mail angefragt, wie der Sensor zu aktivieren/ zu nutzen ist und um 09:12 Uhr eine Antwort incl. Schritt-für Schritt Anleitung, diversen Dateien für neue Firmware etc. und Links zu How-to Videos zugesandt bekommen, die ich hier komplett kunddtun darf!

    Echt klasse Support bei Qidi, bin hin und weg, ist man ja gar nicht mehr gewöhnt!



    Die Kurzform: Kabel vom Filamentsensor auf dem Board anstecken, Firmwareupdate ausführen, einige Daten "manuell drucken", und im Menü erscheint ein neuer Punkt "broken material detection", den man aktivieren kann.



    Die ausführliche Version findet Ihr an diesen Post angehängt:habe die Mail und die Dateien zu einem Zip gepackt. Sind wieder viele chinesische Schriftzeichen in den Dateinamen und auch die Kommentarzeilen im "GCode" bestehen nur aus Schriftzeichen, kann daher leider nicht vorlesen :P

    Werde berichten, sobald der bestellte Sensor irgendwann hier ankommt und in meinem I-Mate S läuft.



    Der Sensor ist laut Verkaufstext auch für X-Plus und X-Max. Diese Typen benötigen dann natürlich andere Dateien, die bei Qidi angefragt werden müssten.



    Mit besten Gruß,



    Frank



  • Sehr guter Support....

    Ich habe mir das Teil mal für meinen X-Plus gegönnt und auch gleich ne Mail an "Linda" geschrieben zwecks Instructions und der Firmware.

    Sobald ich die Daten bekommen habe werde ich sie hier ebenfalls mit hochladen.
    Dachte mir schon länger, dass so ein Sensor dem Drucker gut stehen würde.

    Bin nur gespannt wie sich da die Bed/Nozzletemperaturen verhalten? Sollten die derweil abkühlen, so hat der Filament Runout Sensor bei meinem PEI Druckbett wenig Sinn (Teil löst sich wenn kalt) und bei Benutzung müsste dann das Originalbett herhalten.

    3D Drucker: Anet AM8, Ender 5 Pro MicroSwiss Direct Drive und gekoppelte 2. Z- Achse, CR10S ProV2 mit FrameStiffener, All Metal Hotend und Z-Sync, Qidi X-Plus mit IcarusMod, Ender 7 (magn. Druckbett PEI, Rapido HF Plus DirectDrive), Sovol SV04, Anycubic Photon S und einen RatRig Vcore 3 500 Bausatz (mittlerweile 3.1) unterm Tisch :-). Neu: BambuLab X1C Combo

  • Super und danke für eure Hinweise, ich habe mir den Sensor auch gerade bestellt !!! Und bin echt gespannt wie der Sensor sich anschliessen lässt !!! :roll: :mrgreen:

    Ja, der Support von Qidi ist schon geil !!!!

    Hoffnungslos drucksüchtig, sagt meine Frau, andere auch ... Und: Ein Leben ohne 3D Druck ist möglich, aber sinnentleert... ;)

  • Moin Nozzle!



    Anschliessen ist einfach: In der Mail, die ich als PDF beigefügt , sind zwei Videos verlinkt. in einem der beiden zeigen die Qidi's den Anschluss:


    • Deckel unten ab,

    • Board losschrauben (weil der Stecker sich etwas unter der vorderen Verkleidung versteckt),

    • Sensorkabel anstecken.


    Der Steckplatz ist auf dem Bild vom Board oben rechts mit einem roten Kasten gekennzeichnet.

    Mit bestem Gruß,



    Frank

  • "Linda" hat geantwortet.

    Anbei die Daten für den X-Plus.

    Scheinbar brauchts beim X-Plus kein WiFi Update.

    Dateien

    3D Drucker: Anet AM8, Ender 5 Pro MicroSwiss Direct Drive und gekoppelte 2. Z- Achse, CR10S ProV2 mit FrameStiffener, All Metal Hotend und Z-Sync, Qidi X-Plus mit IcarusMod, Ender 7 (magn. Druckbett PEI, Rapido HF Plus DirectDrive), Sovol SV04, Anycubic Photon S und einen RatRig Vcore 3 500 Bausatz (mittlerweile 3.1) unterm Tisch :-). Neu: BambuLab X1C Combo

  • Moin Gemeinde!



    Habe gerade das Update für den i_Mate S beäugt: die Firmware und Wifu Versionen entsprechen bei bereits jenen vom Support, also musste ich nur noch die UI- Updatedate ausführen und sicherheitshalebr die mit der "8029-E-1" im Namen, weil ich nicht herausbekommen habe, wofür die wohl ist.

    Wenn ich nun nach dem Start eines Drucks im Werkzeugmenü den Punkt "Materialbrucherkennung" :mrgreen: aktiviere stoppt der Druck nach wenigen Sekunden mit der Meldung, ich solle für neues Material sorgen -> funktioniert! Nun muss nur noch der bestellte Sensor ankommen, das wird wohl 2 bis vier Wochen dauern...

    Er geht dann auch gleich in den Filamentwechsel und die Düse wird weiter geheizt. Wenn ich dort einfach wieder herausgehe, sehe ich dass die Solltemperatur von Bett und Düse nach wie vor auf 60 bzw. 200 Grad stehen, was Atari2k's Fragestellung auch beantwortet - Die Software scheint auch bei diesem Thema ausgereift.



    Hmmm... komme angesichts von Qidi Support und deren problemloser Software- Funktionalität so langsam ins Grübeln, ob ich meinen kürzlich erst aufgebauten, auf Direkextruder, lüfterloses Netzteil usw. aufgerüsteten "stylischen" Ender 6 verkaufe und durch den X-Max ersetze... :lol:



    Mit bestem Gruß,

    Frank

  • Zitat

    Zitat von TopSan am 10.09.2021, 16:41 Uhr


    ... und sicherheitshalebr die mit der "8029-E-1" im Namen, weil ich nicht herausbekommen habe, wofür die wohl ist.


    M8029 E-1 gibt (indirekt) an, ob der Filamentsensor ein Öffner oder Schließer ist.

    Indirekt weil, weil E-1 eigentlich für "anders als die Endstopps = invertiert" steht.

    Siehe auch: Chitu GCode / MCode Übersicht – drucktipps3d.de


  • :mrgreen: :mrgreen: gut gelacht, bestell ihn dir einfach, aber is besser wenn du das vorher mit deiner Chefin klar machst !!

    .......ich bin mit meinem X-MAX absolut zufrieden, ich kann über das "Arbeitstier" wirklich nicht meckern !!!

    Hoffnungslos drucksüchtig, sagt meine Frau, andere auch ... Und: Ein Leben ohne 3D Druck ist möglich, aber sinnentleert... ;)

  • Moin Nozzle!



    DAS Problem habe ich nicht, bin glücklich kuriert. Drum hab ich ein Spielzimmer voll "nix zu fliegen" und "nix zu drucken" statt 'ner Holden mit einem "Schrank voll nix anzuziehen" :mrgreen:

    Mit bestem Gruß,

    Frank


  • :mrgreen: :mrgreen: Auch gut !!!!!! Meine ist mir nach 41 Jahren ans Herz gewachsen :mrgreen: :mrgreen:

    Hoffnungslos drucksüchtig, sagt meine Frau, andere auch ... Und: Ein Leben ohne 3D Druck ist möglich, aber sinnentleert... ;)

  • Moin Nozzle!



    So, Entscheidung gefällt: Ender 6 abgeben, X-Max kaufen. Arbeite gerade daran, mir einen "jungen Gebrauchten" X-Max zu sichern :mrgreen:

    Tut mir zwar um die viele Arbeit mit dem umfangreichen Aufrüsten des Ender 6 leid, aber man muss zugeben, dass ich das alles beim Qidi auch nicht machen muss. Der hat ja schließlich schon Direktextruder, Flex Plates, Beleuchtung usw. Und ABL wird er wohl nicht brauchen, weil das Druckbett gerade ist - Im Gegensatz zum "Wok" beim Ender 6 8-)



    Obwohl ich ABL ja bei jedem 3D-Drucker sooo schön nerdig find :mrgreen:



    Mit bestem Gruß...



    Frank


  • Moin Frank....

    ich denke das jenes eine richtige Entscheidung war und ich glaube auch nicht das du den Schritt bereuen wirst !!!

    Mit dem Ender haste ne schöne Zeit gehabt, ist wie mit einem neuen Auto....irgendwann muss der Alte weichen(Hoffentlich denkt meine Frau nicht so).

    Ich gebe meinen Qidi nicht mehr her und hänge immer noch den Gedanken hinterher nach dem Qidi i-fast....bin gespannt wie Stephan´s Teil 3 ausfällt... hoffentlich gut.... :mrgreen: :roll:

    Und das Druckbett ist wirklich gerade !!!!!

    War schon richtig...

    Hoffnungslos drucksüchtig, sagt meine Frau, andere auch ... Und: Ein Leben ohne 3D Druck ist möglich, aber sinnentleert... ;)

  • Moin Nozzle!



    Hat geklappt, Montagnachmittag oder Abend hole ich den dicken Würfel ab. 8-)

    Der Ender 6 war toll zum schrauben, modifizieren, verbessern, etc. Er druckt mittlerweile schnell und gut und sieht dazu auch noch prmaaus (habe alle babyblauen Teile in Silk Orange neu gedruckt, schöner Kontrast zu den blauen Scheiben) aber für zwei große Drucker reicht der Platz einfach nicht und qualitativ ist Qidi dann doch eine andere Hausnummer, wie ich am I-Mate ja schon sehe.

    Werde dann auch beim X-Max wieder alle Lüfter gegen leiseres Typen austauschen und wenn ich schon mal die Bodenplatte ab habe, auch gleich ein Verlängerungskabel für den vorhin bestellten Filamentsensor anstecken. Dann brauche ich den Dicken nur ein Mal zu öffnen.



    @ Stephan: ungeplante Auafälle am Wochenende machen nix wie Arbeit - sie ruhe in Frieden ;)



    Mit bestem Gruß,



    Frank


  • Fein, melde dich wenn du den "Würfel" hast......

    Hoffnungslos drucksüchtig, sagt meine Frau, andere auch ... Und: Ein Leben ohne 3D Druck ist möglich, aber sinnentleert... ;)

  • Moin Gemeinde!



    Habe hinter mir auf dem Schreibtisch einen "entkleideten", dicken X-Max liegen, den ich gerade reinige, weil er etwas nach Kippen richt (bekommt man mit "Bref" und vorsichtigem Einsatz von Ethanol und Küchenrolle gut weg)

    Dann werde ich ihn analog zur "Silence"- Anleitung (Thingiverse) innen noch Schaumstoffplatten zum Schallschutz ausstatten. Die Lüfter im Netzteil und fürs Board habe ich bereits gegen Noctua Typen ausgetauscht und nachher crimpe ich noch ein "Verlängerungskabel" für den Filamentsensor, dass ich gleich auf dem Board anstecken werde.

    So muss ich den Dicken kein zweites Mal öffnen, wenn in einigen Wochen der auch bereits bestellte Filamentsensor ankommt.



    Wie schon bei meinem I-Mate S und bei Atari2L's Plus war der Qidis- Support schnell und gründlich: anbei die gestern angefragten und heute bekommenen Dateien für den X-Max, um den Filamentsensor nutzen zu können.



    Mit bestem Gruß,



    Frank

  • Jo, dann mal Glückwunsch, der Sensor sollte bei mir Ende September Anfang Oktober eintreffen bin auch schon echt geil das Teil zu verbauen....viele hier im Forum hatten mir zu Anfang auch getippert: Du wirst nicht an Basteleien vorbei kommen......wie recht jene hatten :mrgreen: :mrgreen:

    Hoffnungslos drucksüchtig, sagt meine Frau, andere auch ... Und: Ein Leben ohne 3D Druck ist möglich, aber sinnentleert... ;)

  • Moin Nozzle!



    Wann basteln wir mal nicht an unseren Druckern oder anderem zeugs, an dem man eigentlich gar nicht basteln muss :mrgreen:



    BTW: Es fehlte noch das kommentierte Bild vom X-Max Board; das habe ich vorhin von "May" gesandt bekommen. Der Steckplatz ist der gleiche wie beim I-Mate: der erste gleich hinter dem USB- Anschluss.

    Praxiserfahrung: sofern man über eine Lampe, eine Pinzette und etwas Geschick verfügt, muss man das Board nicht ausbauen, um an den Steckplatz des Filamentsenors zu kommen!

    Habe die Stecker der vier Endttaster von den Steckplätzen davor abgesteckt, um Platz zu bekommen und dann den Stecker meines frisch gecrimpten "Verlängerungskabels" für den Filamentsensor mit der Pinzette unter Beleuchtung an seinen Steckplatz manovriert und eingesteckt. Dürfte beim I-Mate auch klappen.

    Habe bei der Gelegenheit auch gleich die Kabel zu den Innenraumlüftern gekappt und jweisl eine Stecker/ Buchse gecrimpt. Hat den Vorteil, dass man für den Austausch eines evtl. defekten Innenraumlüfters nicht auch noch Seitenwand, Rückwand und Bodenplatte öffnen muss.



    Da kam dann also gleich zwei Mal der Medizintechniker im Kundenservice durch :mrgreen:



    Mit bestem Gruß,



    Frank

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Her mit eueren aktuellen Contest Beiträgen 3

      • taeky
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      160
      3
    3. Maus_mit_Mars

    1. 20% Rabatt bei Extrudr Filament 30

      • Stephan
    2. Antworten
      30
      Zugriffe
      3,6k
      30
    3. FuXXz

    1. Kobra 2 pro Düse getauscht - jetzt Probleme 5

      • torstenv
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      81
      5
    3. 3D-Designer

    1. Extruderfeder für Anycubic i3 mega s 1

      • bastelsachse
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      43
      1
    3. debugger

    1. Anycubic i3 mega Hotend heizt nicht auf 5

      • Constantin265
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      113
      5
    3. debugger