X5SA (nonPro) Marlin Tuning (Beschleunigung etc)

  • Hallo Zusammen,

    beschäftige mich gerade damit aus meinen X5SA ein wenig Speed heraus zu holen. Die Default-Werte im Marlin X5SA Profil scheinen mir ziemlich Konservativ gesetzt zu sein. Selbst 120mm/s Druckgeschwindigkeit im Slicer wurden schon durch die Firmware limitiert. Just for fun habe ich die Max Geschwindigkeit und Beschleunigung einfach mal im Drucker Verdoppelt - Limitiert wird jetzt erst mal nichts mehr und die Drucke sehen mit 150mm/s gar nicht so scheiße aus ;) Einzige was mich gerade stört ist die Tatsache das ich je nach Einstellungen zu viel Ghosting oder halt unsaubere Ecken habe (bei zu niedrige Beschleunigung) Linear Advance scheint ja mit dem original Tronxy V6 Board nicht möglich zu sein - zumindest nicht ohne nen Master in Mechatronik)

    Hat sich von euch schon einer die Mühe gemacht ordentliche Werte zu ermitteln?

    Moment läuft Marlin (2.0.9.1 / selber gebastelt) mit folgenden Werten (siehe Anhang)

    Danke im Vorfeld und verzeiht mir das ich nicht jeden Tread im Vorfeld studiert habe um eure Werte zu bekommen ;)

  • HA Wenn du´s raus hast, sag Bescheid. Ich fummel auch an meinem X5SA

    Nach dem Umbau auf Direkt-Extruder dachte ich auch daran, die Firmware umzustrubbeln. UND es ist ein Original Tronxy Umbausatz gewesen. Was sie nicht geliefert haben war eine Firmware auf den 1:3 Extruder. Ich friemel mir hier noch nen Wolf an dieser Einstellung.

    Mein Nachbar sagt, meine Drucker sind fleißiger wie ich.

    Ich bin der Meinung das muss so!

    Hobby soll entspannen. Also schau ich entspannnt zu, wie die Drucker fleißig sind.

    Ender 3 †, Alphawise U30 †, Tronxy XY2 Pro †, Tronxy X5SA, Tronxy X5SA Pro 400, FLSUN Q5,

    Elegoo Mars 2 Pro, Elegoo Mars 3 Pro,

    VZ-Bot Ultra (noch nicht fertig)

  • Zitat

    Zitat von Magtherak am 24.10.2021, 18:25 Uhr


    Ich friemel mir hier noch nen Wolf an dieser Einstellung.


    Hmm, ist aber eigentlich nicht so schwer:


    • Die aktuelle Konfiguration wird mit M8512 auf SD-Karte gesichert

    • Die Datei kann man dann editieren und später wie eine normale Druckdatei drucken. Dabei werden die geänderten Werte "zurückgespeichert".

    • Die Extrusion wird in der Zeile mit M8011 eingestellt, die sieht etwa so aus: "M8011 S0.002617;e每步mm"

    • Dort sind mm/Step angegeben. Wenn aktuell ein 1:1 Extruder installiert ist, und ein 1:3 Extruder reinkommt, dann den aktuellen Wert durch 3 teilen und diesen Wert eintragen

    • Evtl. ist die Drehrichtung mit dem neuen Extruders anders. Die Drehrichtung wird in der Zeile "M8005 I-1;E电机方向" eingestellt. Falls die Drehrichtung geändert werden soll: "I1" eintragen, wenn aktuell "I-1" dort steht und "I-1" eintragen, falls aktuell "I1" als Parameter steht.


    Dann sollte der Extruder grob richtig eingestellt sein. Dann macht man ein Feintuning der Extrusion (braucht man eigentlich ohnehin immer) und passt den Wert für M8011 endgültig an.

    So sollte es eigentlich gehen.

    Grüße DIY_Fan

    Creality K1 Max, Tronxy X5SA-500 PRO (im Umbau auf Klipper), Tronxy X5SA PRO/Klipper, Creality Halot One

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 22

      • TJF
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      575
      22
    3. DIY_Fan

    1. Her mit eueren aktuellen Contest Beiträgen 3

      • taeky
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      165
      3
    3. Maus_mit_Mars

    1. 20% Rabatt bei Extrudr Filament 30

      • Stephan
    2. Antworten
      30
      Zugriffe
      3,6k
      30
    3. FuXXz

    1. Kobra 2 pro Düse getauscht - jetzt Probleme 5

      • torstenv
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      82
      5
    3. 3D-Designer

    1. Extruderfeder für Anycubic i3 mega s 1

      • bastelsachse
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      44
      1
    3. debugger