Creality CR10s Pro V2 level problem

  • Hallo zusammen ich bin hier neu im Forum und habe einen Creality CR10s Pro V2.

    Bei dem habe ich folgendes Problem und zwar level ich vor einen Druck das Bett mit der Aux Level Funktion und stelle die 5 punkte so ein das eine 0.2mm lehre noch durch passt. Dann starte ich den Druck er macht ein Homing und misst mit dem BL Touch aber wenn er dann anfängt muss ich eig immer mit der Funktion Z Achsen Kompesation nachstellen und zwar nicht grad wenig und selbst wenn ich das dann gut hingekriegt habe und der Druck fertig ist muss ich immer wenn ich den Drucker wieder erneut einschalte diesen Vorgang wiederholen. Sollte das alles nicht gespeichert sein? ich drucke auch immer mit der selben Betttemperatur also sollte sich das Bett nicht groß unterschiedlich verhalten als beim letzen mal.

    Hoffe jemand kann mir helfen oder mir den Vorgang erklären denn ein guten Video guide usw finde ich nicht

    habe den beitrag nochmal gepostet ich glaub ich hab ihn im falschen Bereich geteilt

  • 0,2 ist zu viel. Ich hab ein 0,05mm Blech und das darf dann auch leicht reiben. Nimm zur Not ein Papier, das hat in der Regel 0,1mm. Und level am Ende noch einmal minus 0,1 ohne Papier dann steht die Nozzle bei Z0 auf dem Bed.

    Dem Rest mache ich mit dem Slicer

  • Ok habe auch ein 0.1 lehre. Aber das erklär nicht warum ich nach dem aus/einschalten immer neu leveln muss obwohl nichts verändert worden ist

  • Moin,

    ich habe nie geschaut, was Cura so für Einstellungen zum Thema Z-Offset so anbietet… Warum auch, entweder der Drucker ist gelevelt oder halt nicht…

    Ich denke, Du hast einen klitzekleinen „Denkfehler“…

    Mit dem Meshleveling (ich kenne die Aux-Levelfunktion nicht) stellst Du Dein Mesh so ein, dass der Drucker eventualige Unebenheiten des Heizbetts „kennenlernt“ und während des Drucks dann den Druckkopf nachfährt. Obwohl, das sollte das hier nicht sein, da Du ja von dem vorhandensein eines BLTouch berichtest…

    Sollte das Aux-Leveln die Funktion sein, mit der die Level-Positionen nacheinander automatisch angefahren werden, damit man dann mittels der Levelschrauben das Heizbett mechanisch gerade einstellen kann ist das auch erstmal nur der erste Schritt, damit das Bett gerade steht und überall er möglichst gleiche Abstand zwischen Düse und Heizbett eingestellt wird…

    Das händische Leveln ist ein immens wichtiger Schritte als allererste Grundlage für eine gut haftende erste Schicht…

    So, nun startest Du den Druck und jetzt kommt dann der BLTouch und Spiel…

    Der Drucker homed und bekommt seine Z-Höhe durch den auslösenden BLTouch eingestellt. Hiermit weis (bzw. errechnet, aber dazu gleich mehr) der Drucker nun die richtige oder auch falsche Z=0 - Position für die Höhe.

    Das einzige, was er für die Berechnung der letztendlich korrekten Höhe benötigt ist der Z-Offset des BLTouch. Wenn der BLTouch auslöst tut er das ja bevor die Düse ins Heizbett einschlägt. Nun wird mittels des Z-Offsets die Differenz eingestellt auf welcher Höhe sich der Druckkopf nun genau zu dem Zeitpunkt des auslösens des BLTouch befindet. Steht im Z-Offset nun ein bestimmter (immer negativer) Wert, wird der Druckkopf um genau diesen Wert Abgesenkt um diesen dann auf die Höhe Z=0 zu verfahren…

    Wenn sich Dein Druckkopf also beim drucken der ersten Schicht zu weit vom Druckbett entfernt befindet, ist einfach dieser Z-Offset falsch gesetzt, da die Höhe Z=0 falsch „berechnet“ wurde.

    Ist der Druckkopf zu weit entfernt, muss man einfach den Z-Offset entsprechend anpassen und anschließend den Wert speichern. Dann ist die Höhe nach dem nächsten Homing auch korrekt…

    Ich ermittle den Z-Offset inzwischen auch ziemlich erfolgreich mittels Fühlerlehre. Ich Home den Rechner, verfahre den Druckkopf in die Bettmitte (dort wo er das Z-Homing gemessen hat), lege die 0.2mm Lehre drunter und fahre den Druckkopf auf Z=0.2.

    Damit ist Z=0 auch wirklich Z=0 und nichts irgendwie anhand dessen, wie sehr sich ein Blatt Papier oder ein Kassenbon unterm Druckkopf gegen verschieben wehrt geschätzter Wert…

    Sollte die Düse jetzt beispielsweise bei der Höhe 0.14 die 0.2er Lehre berühren muss ich den Wert für das Z-Offset anpassen: steht da beispielsweise -3.2 drinnen muss ich den Wert um die oben genannte Differenz erhöhen (bzw. da es sich ja um einen negativen Wert handelt eigentlich weiter verringern). Also dadurch, dass die Düse in der Höhe von 0.2 (Fühlerlehrenblatt) annimmt, dass sie auf der Höhe 0.14mm (abgelesen) ist, ist die Düse also um 0.06mm zu weit vom Heizbett entfernt. Ziel ist es ja, dass die Düse bei einem abgelesenem Wert von 0.2 auch tatsächlich das Fühlerlehrenblatt mit der Stärke von 0.2 berührt. Der momentan eingestellte Wert von -3.2 ist also um die ermittelte Differenz falsch. Stellt man den Offset nun auf -3.26mm und speichert anschließend die Konfiguration, steht der Druckkopf nach dem nächsten Homing bei oben genannter Prozedur tatsächlich auch auf 0.2mm Höhe, wenn er die Lehre berührt…

    Wie gesagt, so gehe ich immer vor. Ich speichere diesen Offset-Wert einfach im Drucker. Was es da für Manipulationsmöglichkeiten innerhalb des Slicers gibt, weis ich nicht, mir würde da eigentlich auch nur ein einziger Grund einfallen, soetwas über den Slicer anpassen zu wollen. Ich habe beispielsweise auch einen kapazitiven Sensor im Einsatz. Dieser reagiert unterschiedlich auf unterschiedliche Druckbett-Materialen (Spiegel, BuildTak auf Federstahl, Federstahl direkt, …) daher kann man hier den entsprechend passenden Offset durch unterschiedliche Druckerprofile setzen. Diese Anpassung ich dann jeweils im Druckerstartcode hinterlegt, aber inzwischen drucke ich ausschließlich auf BuildTak und somit ist soetwas bei mir nicht mehr nötig. Den Offset speichere ich einfach im Drucker-EEPROM ab und fertig…

    viele Grüße,
    Oliver

  • hallo Oliver danke für die ausführliche Antwort!

    ich teste mal ob der Druckkopf bei 0.2 auch wirklich bei diesem wert ist. gehst du dann dafür in den Bereich Move und kannst so auch die Werte ablesen oder? da das ja im levelbereich nicht angezeigt wird.

    update: ich habe es gerade getestet und den Druckkopf auf 0.2mm gefahren und eine 0.25 lehre passt noch rein und die der 0.3 drückt schon etwas. soll ich nun Einach den wert in der z Achse korrigieren und in 0.25 ändern? oder wie greifst du auf das z offset zu kenne das bloß wenn der druck schon läuft und ich dort dann nachstelle.

  • Somnium,

    klammere Dich nicht an „feste“ Werte.

    Der Erste Layer muss ausreichend haften, und gerade beim „s pro“ auch wieder abgehen.

    Das mit der Fühlerlehre ist nur ein grober Anhaltswert.

    Creality hat gerade für Deinen Drucker, die Levelanleitung überarbeitet.

    Bitte mal auf YT den Kanal von denen suchen.

  • Moin,

    dann steht die Düse also 0.05mm zu hoch. Einfach den Z-Offset korrigieren und nochmal testen…

    Mot ein bisschen Erfahrung sieht Du später schon beim Brim, dass man die Düse vielleicht doch noch mal 0.02mm näher dran stellen sollte…

    Vom nachträglichen Einstellen während er schon druckt halte ich gar nichts. Es geht hier meiner Meinung nach um einen fixen Wert, der einfach korrekt eingestellt sein sollte…

    Oder willst Du bei jedem Druck daneben stehen und nachregeln? Ich konfigurieren meine Drucker lieber in Richtung: „Fire and forget“

    Was nicht bedeutet, dass es bei mir immer klappt. Meist schaue ich nach ein paar Minuten einfach auf das Kamerabild… Manchmal zickt er rum, aber meist reicht dann das Heizbett mal mit Iso abzuwischen… Und ganz selten muss ich mal das ABL ausführen…

    Im Moment zickt mein CR10 ein klein wenig, da er die beiden Z-Antriebe irgendwie nicht zuverlässig justiert. Da muss ich wohl mechanisch nochmal dran, ich glaube ich war da zwischendurch mal an der Z-Rollen bei…


  • Ok ich werd mal auf yt nachschauen! ??


    JoeBar

    Ok ich werds heut mal versuchen! Ne hab den Beitrag ja erstellt das ich das eben nicht mehr machen muss das nervt nämlich ? hoffe es wird dadurch besser.
    weißt du auch wie man beim CR10s pro den filament wechsel durchführt? Habe den es mit dem nachbearbeiten im slicer versucht und pause at height mit der jeweiligen layer nr. Wollte noch versuchen das m600 command anzuwenden aber das soll ja anscheinend das gleiche sein wie der filament runout sensor

  • ich hab auch festgestellt wenn ich den Druckkopf auf Z0.0 stelle das immer noch eine 0.10 fühlerlehre durchpasst. aber selbst wenn ich das Bett bis an die Düse stelle und dann nen druck starte muss ich einfach noch mehr wieder nachstellen. kann das sein das der BL touch da nen falschen wert misst oder sowas?

    aber naja das Forum nützt mir auch nix wenn ich alle Woche mal ne Antwort krieg

  • cfox

    somnium ist doch tripple Gold Member hier im Board.

    24/7 mit Reactionszeit von 30 min.

    Stephan hat es uns nur nicht gesagt, das Somnium für 10 Jahre die Boardkosten übernommen hat. :)

    Also geschwind die Supportnummer herausgeben.

    So hab die Videos hausgesucht, damit es nicht so aufwändig für den Member wird:

    Generell für den CR10s pro

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Speziell für den V2

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn gewünscht werde ich es gerne in Deutsch syncronisieren lassen.



    P.S. duck und weg.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Altes leiden tritt wieder auf... Schlaggeräusche! 19

      • i3sven
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      605
      19
    3. Duesentrieb

    1. PLA Stringing - kein Tower, kein Druck ohne Stringing, trotz div. Änderungen 13

      • partach
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      330
      13
    3. partach

    1. OpenNept4une 86

      • Whiskywhisky
    2. Antworten
      86
      Zugriffe
      1,6k
      86
    3. ma_v

    1. Z-Offset verstellt sich

      • bastelsachse
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      10
    1. Welcher Drucker-Hersteller ist der Beste? 14

      • trimix
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      146
      14
    3. darkwingbreydin