Qidi X-Plus USB stick

  • Ich habe gestern meinen Qidi X-Plus bekommen. Der Aufbau bzw. das entfernen der Sicherungen war einfach und ich hab wirklich ohne zu Leveln die Testdatei gedruckt. Das Ergebnis incl First Layer war gut!
    Ich wollte den USB Stick tauschen gegen einen kurzen Mini Stick mit 32 GB. Ich habe Angst das ich das lange Teil irgendwann abreiße.
    Der Bildschirm bleibt nach dem einschalten dunkel. Die Beleuchtung brennt aber der Drucker fährt nicht hoch. Auch lässt er sich mittels vorderem Schalter nicht mehr ausschalten. Der Hauptschalter hinten muß betätigt werden. Wird der Stick entfernt läuft der Drucker normal. Der Stick ist ok denn er funktioniert auf anderen Druckern.
    kann der X-Plus keine Sticks >16gb verarbeiten?

  • Ja USB 3.1. Danke für die Antwort. Gleich mal einen 2.0 geordert! Mal sehen ob der funktioniert.

  • Moin, also ich habe auch "rumprobieren" müssen, welcher am zuverlässigsten im Qidi Max werkelt. Ich habe letztendlich den hier vom grossen Fluss genommen, der ist nachwievor wirklich gut und ohne Schwierigkeiten. USB 2.0 - 16GB.

    Hoffnungslos drucksüchtig, sagt meine Frau, andere auch ... Und: Ein Leben ohne 3D Druck ist möglich, aber sinnentleert... ;)

  • Moin Steblo!



    Heute Abend hatte ich das gleiche Problem an meinem X-Maker.

    Habe in den letzten Tagen für meine Qidis drei gleiche USB Sticks gekauft, die dauerhaft an den Druckern bleiben sollen, weil die so schön winzig sind: Sandisk 16GB USB 3.1, alle drei mit Fat32 und Standardeinstellungen unter Win10 vollständig formatiert.

    Einer der drei blockiert den Bootvorgang beim X-Maker.

    Gegenprobe1 :Den Stick vom X-Max und in den X-Maker gesteckt: mit dem bootet und läuft der X-Maker.

    Gegenprobe 2: den Stick vom I-mate in den X-Maker gesteckt: funktioniert.

    Gegenprobe 3: den Problemstick in den X-Max gesteckt: blockiert auch dort den Bootvorgang.

    Gegenprobe 4: den Problemstick in den I-Mate S gesteckt: blockiert auch dort den Bootvorgang.



    Demnach ist bei mir einer der drei typgleichen Sticks defekt, obwohl der sich in Win 10 meldet und formatieren lässt.

    Ich ratemal, dass bei Deinem Stick ein ähnliches Problem vorliegen könnte?



    Habe meinen Problem-Stick reklamiert, er wird nun im Rahmen der Gewährleistung ausgetauscht.



    Mit bestem Gruß,



    Frank

  • Hab jetzt nen USB 2.o Mini Stick im X-Plus. Alles läuft jetzt!

    Danke für die Antworten.

  • Zitat

    Zitat von Nozzle am 25.09.2021, 11:37 Uhr


    Ich habe letztendlich den hier vom grossen Fluss genommen, der ist nachwievor wirklich gut und ohne Schwierigkeiten. USB 2.0 - 16GB.


    Danke für den Tipp, den habe ich mir jetzt auch zwei Mal für meinen i-mate S geordert. Der nimmt bei mir leider plötzlich weder den originalen, noch einen weiteren USB2 4 GB Stick mehr an. Bei mir startet der Drucker, aber wenn ich ins Drucken-Menü gehe, werden mir keine Dateien angezeigt. Aber nach einem Wechsel mit dem Qidi Support - den ich hier mal loben muss, die Jungs und Mädels antworten wirklich immer sehr schnell und engagiert! - und ein, zwei Tests in deren Auftrag steht fest: nach nur 3,5 Wochen Einsatzeit ist bei mir der USB Reader defekt :cry: Ich vermute mal, ich bekomme nun Ersatz. Allerdings hat mir Qidi bei einer anderen Sache vor 3,5 Wochen auch sofort Ersatz zukommen lassen, was nun seit 2 Wochen beim deutschen Zoll liegt. Ich fürchte, es kann dauern, bis mein i-mate S wieder betriebsbereit ist.

    Nichtsdestotrotz sind die von dir verlinkten USB Sticks für die Zukunft sehr viel geeigneter :mrgreen:

  • Guten Abend zusammen,


    laßt mich die Beitragsfolge bitte noch einmal "ausgraben".


    Welche Parameter beim Formatieren eines USB 2.0 Sticks (hier: knubbeliger SanDisk Cruzer 16 GB) braucht es, wenn man das mit einem Nicht-Microsoft System (Mac OS X oder Debian GNU/Linux 11) machen möchte? Bei Debian z.B. werden mir mit "Laufwerke" (Gnome) ein ganzer Sack voll unterschiedlicher Fat32 Sachen angeboten. :S

    Was braucht ein QIDI davon?


    Vielen Dank und viele Grüße

    Sven

  • Grüß Gott und guten Abend miteinander,


    im X-Max habe ich bislang einen 16 GB SanDisk Cruzer minifutzelklein USB 2.0 eingesetzt.

    Linda hat mich aufgescheucht und kirre gemacht, weil im Rahmen eines Problems mit farbigen Balken aka Testbild auf dem Touchdisplay die Rede auf das "USB pen drive" kam. Weil der SanDisk also verreckt sein könnte, habe ich mir sicherheitshalber zwei Intenso Micro Line USB 2.0 bestellt, allerdings in 16 GB.

    Ich nutz in allen Qidi die ganz kleinen Intenso Micro Line, weil die eben fast nicht vom Gehäuse abstehen. ein paar 4 GB und paar 8 GB Sticks, USB 2.0

    Und wie soll es anders sein? Genau, die Schdrecksglumpdinger funktionieren nicht. Der Maxl weist mich darauf hin, daß ich beim Speichern auch einen USB Speicher einstecken soll. Prima, steckt aber bereits drin. :cursing:


    Also nachgeguckt und festgestellt, daß nicht 8k sondern 16k Blockgröße bei FAT32 verwendet wurde. Der SanDisk hatte 8k. Also auch die Intenso auf 8k FAT32 formatiert. Geht aber trotzdem nicht, gleiche Meldung vom Maxl.

    Starten tut der Max aber mit eingestecktem Speicherstöpsel.


    Hat bitte jemand weiterführende Tips für mich?

    Vielen Dank und Servus

    Sven

  • Eben noch mal den KIOXIA Stick aus dem Lieferumfang in den PC gestöpselt.

    Kapazität = 16 GB

    FileSystem = FAT32

    AllocationUnitSize = 16384 (also Blocksize = 16k)

    Wenn dein Intenso Stick nicht kooperiert, tippe ich mal auf den Stick.


    Welcher bei mir ohne Probleme geht, ist der "Verbatim "Store 'n' Stay" mit 16 GB, USB 2.0

    Der ist mit Blocksize = 8k formatiert. (Da sind die QIDIs wohl toleranter als die Crealitys)


    Gruß,

    Thomas

  • Vielen Dank für die Hinweise.

    Vermutlich sind die Intensos dann in unterschiedlicher Größe auch anderweitig unterschiedlich, sonst funktionierten Stephans 8er nicht. Oder die QIDIs sind mit unterschiedlicher Generation oder unterschiedlicher Firmware unterschiedlich empfindlich.

    Nun werde ich mal einen Verbatim Store 'n' Stay Nano USB-Stick 16GB USB 2.0 probieren.

    Gute Nacht

    Sven

  • Grüß Gott miteinander,


    die Verbatims sind noch auf dem Weg. Amazon war mit einem SanDisk Cruzer fit USB 2.0 32 GB [Werbung] schneller. Zwar war ich mir bewußt, daß 32 GB eigentlich zu groß für die QIDI Firmware wäre, aber leider war mein funktionierender 16 GB Cruzer fit nicht mehr erhältlich.

    Aber was soll ich sagen? Klappt. :thumbup:

    ^^

    (X-Max mit Firmware V4.2.14.4)


    Somit habe ich einen funktionierenden Cruzer zum Wechseln in Reserve.


    Servus

    Sven

  • Das ist echt immer ein tolles Gefühl wenn ein Problem gelöst ist. Da freut man sich richtig mit. Dann immer tolle Drucke. Ich mag meinen x plus II sehr. Ein gutes unkompliziertes immer laufendes Arbeitspferd.

    Wie konnte ich nur viele Jahre ohne 3d Drucker leben :?: :)

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Rutschfestes Filament 7

      • debugger
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      77
      7
    3. Joker

    1. Filament in der Farbe Blau-Grau gesucht 3

      • Whity
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      42
      3
    3. Print in 3D

    1. OpenNept4une 83

      • Whiskywhisky
    2. Antworten
      83
      Zugriffe
      1,6k
      83
    3. bastelsachse

    1. OT Thread für was Druckt Ihr gerade 759

      • seppel
    2. Antworten
      759
      Zugriffe
      26k
      759
    3. areiland

    1. Was druckt ihr gerade? Zeigt Mal her! 10k

      • Relaxo
    2. Antworten
      10k
      Zugriffe
      1,2M
      10k
    3. rollcontainer