Software-Upgrade für Sidewinder X2?

  • Hallo Roland, danke Dir für die Runduminfo, ich werde mir das mal jetzt in Ruhe anschauen. Wie stellst Du denn die Daten für ASA ein? Und geht das mit dem normalen Druckkopf des X2?

  • Hallo Andy,

    ASA habe ich mit dem Vollmetall Druckkopf gedruckt. Es haben sich auch schon Leute gemeldet, daß sie mit dem Stock-Druckkopf um die 250°C gedruckt haben, aber das wird das PTFE Stück im Heatbreak sicher nicht lange mitmachen. Einstellen kannste wie gesagt bis 260°C, aber das würde ich nicht machen. Damit handelt man sich möglicherweise Probleme ein, die man mit weniger Erfahrung noch nicht zuordnen kann (eigene Erfahrung ;) ).

    Theoretisch könntest Du also mit dem All metal Druckkopf auch ohne Firmware Änderung bis 260°C einstellen, für ASA sollte das ausreichen. Das ASA von M4P ist mit 235-250°C angegeben. Das ASA DuraPro von Extrudr sogar von 215-240°C. Ich habe aber auch das mit 250°C gedruckt, weil sonst die Layerhaftung schlechter war. Das konnte aber auch daran gelegen haben, daß mein Druckergehäuse noch nicht fertig war. Kleine Teile kriegt man mit ASA auch noch ohne Gehäuse hin.

    Die Daten stellst Du im Slicer ein. Ich lege mir z.B. in Cura für jedes Filament ein Profil an. Ausgehend von den Herstellerangaben optimiere ich dann die Einstellungen mit TempTowers, Erste-Schicht-Drucken oder wenn sich's ergibt auch mit Bauteileserien (wie z.B. die ganzen Haltewinkel für das Druckergehäuse).

    Und nicht zuletzt: Ich habe viel Videos gekuckt, um zu lernen, wie man Druckergebnisse und Fehler interpretiert.: Philipps 3D-Druck, Just Printed_3D (hier ein sehr interessantes Video zu "unserem" Druckkopf) , AMPro-3D, XrControl, mpoxDE, Rics_3D.


    Gruß Roland

    Voron Trident 300³-Rapido UHF-Stealthburner-CW2-TAP RC8-Klipper- Mainsail-SuperSlicer 2.4.58.5

    Artillery Sidewinder X2 - Octoprint - Cura 4.20.10

  • Hallo zusammen. Ich habe das ganze mal mit gelesen. Bei einem Ender brauchte ich nur einen gcode einspielen und das hotend konnte 300 Grad. Wieso ist das hier nicht möglich? Die Firmware ist doch im Grunde die gleiche.... das all metal hotend von artillery kann ja mehr Grad. Aber wie sage ich das der Firmware ? Danke. Gruss Christian

  • Hallo Christian,

    ich habe im Sourcecode gesehen, daß die Limits mit 275 vorgegeben sind. Abzüglich der eingebauten 15°C Sicherheitspuffer ergibt das die per Display einstellbaren 260°C. Ich habe nicht verfolgt, wie die Vorgabewerte im Code weiter behandelt werden. Ich hatte allerdings anfangs, als ich mit Octoprint angefangen habe, im Spoolmanager versehentlich als Temperatur Offset die Düsentemperatur eingestellt. Beim Druck wurde dann der offset - so wie es halt gedacht ist - zur Temperatur addiert, die als GCode vom Slicer kam. Das war, glaube ich, sowas wie 210+210°C. Heraus kam 260°C. Daher bin ich davon ausgegangen, daß die Firmware tatsächlich höhere Temperaturen erfolgreich blockiert.

    Ich hatte auch nicht probiert, im Slicer mal probehalber 280°C einzustellen, weil ich damals das all metal Hotend noch nicht hatte und ich wollte das PTFE nicht grillen. Ich schätzte aber, daß das ebenso geblockt worden wäre.

    Und ja: Die Firmware ist die Gleiche, aber ich bin sicher, daß Creality eine deutlich verschiedene Implementation von Marlin in Einsatz bringt als Artillery.

    Ein Auto ist auch ein Auto, aber Dacia und Bugatti unterscheiden sich auch ganz deutlich ;)


    Es kann aber auch sein, daß ich manchmal viel zu kompliziert denke.


    Gruß Roland

    Voron Trident 300³-Rapido UHF-Stealthburner-CW2-TAP RC8-Klipper- Mainsail-SuperSlicer 2.4.58.5

    Artillery Sidewinder X2 - Octoprint - Cura 4.20.10

  • Moin Moin allerseits,


    ich wollte mich nach mehreren Wochen hier noch einmal mit einem Zwischenstand bzgl. Sidewinder X2 melden.

    Habe seeeehr viel gelesen, angeschaut, umgebaut, upgegradet, eingestellt und die erste, halbe Rolle PLA gedruckt. Bis jetzt bin ich mit dem Drucker zufrieden.


    Fehlt nur noch ein Softwareupdate samt TFT Display.

    Hat sich in den letzten Wochen diesbezüglich etwas getan? Ich konnte nirgendwo etwas dazu finden.


    So sieht mein X2 aus:



  • So weit ich weiß, gibts da nichts Neues. Zumindest nicht von PreZi. Was mich wundert: In Deinem SWX2 ist das "neue" Display verbaut. Ich hab meinen am 06.08.2022 bei BG gekauft und bei mir ist das "richtige" Display drin. Entweder hat Artillery wieder umgestellt oder mein Drucker stammt aus einer alten Charge oder was auch immer.

    Edit: Firmware fürs Board gibt es mittlerweile was Neues. Fürs Display noch immer nicht. https://www.thingiverse.com/thing:5359311/comments

    Qidi iMate-S, Creality Ender-3 V2

    Einmal editiert, zuletzt von mean0r ()

  • Was das Display für den X2 angeht: Ich hatte mir dann doch eine neues "altes" vom X1 gekauft und eingebaut. Bereut hab' ich's nicht, die Firmware von PrEzi ist doch um Einiges besser, schon alleine die Rückmeldung, wenn man Einstellungen nach ABL oder PID im EEPROM gespeichert hat, ist es wert. Auch die Umsetzung der Babysteps möchte ich nicht mehr missen.


    Gruß Roland

    Voron Trident 300³-Rapido UHF-Stealthburner-CW2-TAP RC8-Klipper- Mainsail-SuperSlicer 2.4.58.5

    Artillery Sidewinder X2 - Octoprint - Cura 4.20.10

  • Hi, ich hatte gleich am Anfang mal die Kiste aufgemacht und nachgesehen. Ist leider der "neue" Chip auf dem TFT-Board, obwohl ich auch am 14.08. das Teil gekauft habe (über Geekbuying). Nun ja, es ist halt wie es ist und drucken tut er ja sehr gut.

    Gruß Frank

  • Ist diese Firmware auch für das All Metal Hotend und der Stock TFT-Display Software compatible?

    Die Display-Software wird dabei nicht angerührt. Nur das Board wird geflasht. Was da alles bei ist, kann ich Dir nicht sagen, da ich nur die Version von PrEzi nutze.

    Qidi iMate-S, Creality Ender-3 V2

  • Grundsätzlich sind Display- und Drucker-Firmware zwei paar Schuhe, aber trotzdem nicht unabhängig voneinander. Warum?

    Ich habe z.B. die Display-Firmware von PrEzi auf mein Display geflasht. Da sind Funktionen dabei, die man in der Drucker-Firmware erst explizit aktivieren muß, sonst kommen auf dem Display Fehlermeldungen wie "Unknown Code <xyz>". Da werden Marlin-Funktionen aufgerufen, die in der Stock-Firmware nicht aktiviert sind.

    Hinter dem Link stecken offenbar binaries für die Drucker-Firmware, man weiß nicht genau, was drinsteckt.

    Am Ende stand für mich die Erkenntnis, daß man am besten fährt, wenn man die Drucker-Firmware selbst compiliert. Die steht auf Github frei zur Verfügung, setzt aber bei eventuellen Fehlermeldungen einige Kenntnisse zu VSCode voraus. Allerdings ist bei mir alles nach Anleitung ohne Probleme durchgelaufen: also - keine Bange.


    Gruß Roland

    Voron Trident 300³-Rapido UHF-Stealthburner-CW2-TAP RC8-Klipper- Mainsail-SuperSlicer 2.4.58.5

    Artillery Sidewinder X2 - Octoprint - Cura 4.20.10

  • Zumindest kannst Du sie vom Slicer aus mit GCode bedienen ;)


    Gruß Roland

    Voron Trident 300³-Rapido UHF-Stealthburner-CW2-TAP RC8-Klipper- Mainsail-SuperSlicer 2.4.58.5

    Artillery Sidewinder X2 - Octoprint - Cura 4.20.10

  • Hallo, ich habe mir ebenfalls einen Sidewinder X2 zugelegt. Jetzt möchte die Firmware Flashen und habe aber leider das neue Display verbaut.

    Reicht es aus, wenn ich die Displayplatine vom X1 kaufe und tausche?

    Ich lese immer vom Tausch des kompletten Displays.

  • Ich glaube nicht, daß Du die Platine separat kaufen kannst. Außerdem macht es kostentechnisch wahrscheinlich keinen Sinn, das Display von der Platine zu trennen und auf eine andere Platine zu pflanzen.


    Gruß Roland

    Voron Trident 300³-Rapido UHF-Stealthburner-CW2-TAP RC8-Klipper- Mainsail-SuperSlicer 2.4.58.5

    Artillery Sidewinder X2 - Octoprint - Cura 4.20.10

  • Wegen 10€ würde ich das auch nicht riskieren.

    Voron Trident 300³-Rapido UHF-Stealthburner-CW2-TAP RC8-Klipper- Mainsail-SuperSlicer 2.4.58.5

    Artillery Sidewinder X2 - Octoprint - Cura 4.20.10

  • Hallo,

    ich bin Neuling was den SW X2 angeht und habe hier schon einiges zum Flashen des TFT und des Ruby Boards gelesen, aber viele Inormationen kamen zum Releasezeitpunkt des X" vor einem Jahr heraus, und ich weiß nicht, was noch aktuell ist.

    Leider musste ich selbst den Drucker schon flashen, weil er nagelneu (also sah wirklich nagelneu aus, und nicht wei eine Retoure) schon mit der falschen Firmware auf dem Ruby Board kam, und zwar vll mit der Firmware vom Genius, denn der Bauraum war auf 220x220x250mm begrenzt. Er hat beim Drucken einfach hart abgeschnitten und konnte diesen Raum nicht verlassen.

    Zu dem Zeitpunkt ging ich davon aus, dass das flashen schwierig ist:

    Mein angelesenes Wissen war: Bodenplatte ab (also Garantieverlust), Display lösen, per Jumper in DFU Modus bringen, dann per USB das image flashen. Die Firmware vom TFT flashen geht ja vermutlich mit meinem neuen Modell gar nicht, weil das ja nur bei den alten Displays geht.


    Nun hatte ich mit dem Artillery Service Kontakt aufgenommen und die haben mir empfohlen das TFT zu flashen mit dem Image von deren Homepage (ca 2 Wochen alt, nun mit M600). Ich konnte mir nicht vorstellen, dass das irgendetwas bringt, denn im Display konnte ich in about "Type: Sidewinder X2" lesen. Es ging ganz normal mit der MicroSD Karte und die Versionsnummer ging von 3.1.3 auf 3.2.0, mit meinem Problem beim Bauraum hat es nicht geholfen. Das Feedback von Artillery war das Ruby Board zu flashen, dafür bekam ich ein Image und Software nebst Anleitung. Das ging total simpel ohne öffnen und Abstecken des Displays:

    Erst per Pronterface den Gcode M997 schicken, um ihn in den DFU Mode zu bringen, dann die Software DfuSe Demo starten, dort die Imagedatei auswählen und flashen. Danach funktioniert der Drucker vermutlich wie bei jedem, die Imagedatei war von November 2021.


    Nun meine Fragen:

    1) Kann ich auf diesem Weg nicht jedes Image flashen, egal ob selbstkompiliert oder von jemand bereitgestellt? Gab es diesen Weg vor einem Jahr noch nicht, oder war der nicht bekannt?

    2) Kann ich danach wieder auf Stock flashen, oder unterstützt nur die Stock Firmware (vll auch die vom TFT) nur diesen Weg mit angeschlossenem Display und ohne Jumper?

    3) Kann ich von außen erkennen, (vll an der Seriennummer) ob ich ein neues oder altes Display habe?

    4) Kann ich durch den Flashversuch des TFT über die MicroSD mein TFT schrotten, oder komme ich immer wieder zurück auf Stock?

    5) Müssen Display FW und Ruby FW zusammenpassen? Es geht ja offenbar Klipper und Marlin auf das Ruby Board und für das TFT gibt es einige populäre Projekte auf Thingiverse. Was ist da die Empfehlung, wenn man nicht die Hardware ändern/aufrüsten will?


    Es wäre supernett, wenn jemand sich erbarmen würde, und das hier für uns Neulinge beantwortet.

  • 1. Ja, Du kannst jedes Image so flashen. Vielleicht war das beim X1 anders.

    2. Ja, Du kannst die Firmware von Artillery runterladen und flashen.

    3. Nein, Du mußt reinkucken. Wenn auf dem großen Chip "GD32F305" steht - siehe hier - kannst Du das nicht flashen.

    4. Eigentlich nicht, aber das Problem hast Du nach (3) gar nicht.

    5. Jein. Vieles wird mit einer neuen TFT Firmware und alter Druckerfirmware funktionieren, aber nicht alles. In PrEzis TFT Firmware werden teilweise Marlin Funktionen aufgerufen, die in der Stockfirmware nicht aktiviert sind. Das führt dann zu Fehlermeldungen wie "Unknown Code <xyz>.


    Du findest aber hier im Forum jede Menge Lesestoff zu diesen Problemen, es gibt wohl auch Videos auf Youtube dazu.


    Gruß Roland

    Voron Trident 300³-Rapido UHF-Stealthburner-CW2-TAP RC8-Klipper- Mainsail-SuperSlicer 2.4.58.5

    Artillery Sidewinder X2 - Octoprint - Cura 4.20.10

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Ender 3 - X-Achse lässt sich nicht festziehen 3

      • MxMstrmnn
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      14
      3
    3. ma_v

    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 32

      • TJF
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      761
      32
    3. 3D-Designer

    1. Creality 10 SE Nozzle 4

      • KuBa1969
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      60
      4
    3. Uwe

    1. Klipper auf dem Anycubic Kobra 2 Neo 29

      • Betzebub
    2. Antworten
      29
      Zugriffe
      1,3k
      29
    3. ma_v

    1. Stempel mit Laser erstellen 50

      • Steppenwolf
    2. Antworten
      50
      Zugriffe
      1,4k
      50
    3. vidi