ideaMaker und Dremel 3D45

  • Hallo Forum

    ich möchte gerne von Simplify3D auf ideaMaker wechseln. Als Drucker verwende ich den Dremel 3D45, Material vorwiegend PLA und PET-G.

    Allerdings bringe ich das Duo bis jetzt nicht zum Laufen. Nach Auto-Calibration und warten auf die Endtemperatur bricht der Druck ab (bevor er begonnen hat) .

    Hat jemand schon Erfahrung mit der Kombination Dremel / ideaMaker oder evtl. sogar ein funktionierendes Template dafür? Gibt es Möglichkeiten die Einstellungen von S3D nach ideMaker zu importieren?

    Beste Grüsse
    Beat

  • Herzlich Willkommen in unserer kleinen 3D-Drucker-Ecke!

    Schau mal, da hat IdeaMaker einen Profilgenerator:

    https://www.ideamaker.io/tool.html

    Da kommt Dein Drucker zumindest als Beta-Version, wenn Du bei Printer Model 3D45 eintippst...

    Seit 50 Jahren am Basteln, seit 2017 an 3D-Druckern, jetzt nur noch Drucken ohne Basteln mit:

    Bambu Lab X1CC & P1S, Elegoo Mars 4 Ultra & Saturn 3 Ultra, der Rest ist nur noch zur Zierde da.

  • Hallo alfrank,

    Die Beta-Version des 3D45 Profils hatte ich bereits verwendet, trotzdem vielen Dank für deine super-schnelle Antwort. Ich vermutete die Ursache des Abbruchs in der G-Code Startsequenz, welche mit dem von dir genannten Basis-Profil so ausgesehen hat:

    M221 T0 S100.00
    M140 S60.00
    M104 T0 S205.00
    M109 T0 S205.00
    T0
    M190 S60.00
    G28
    G1 Z50.00 F400
    G92 E0
    G1 F200 E3
    G92 E0
    M132 X Y Z A
    M907 X100 Y100 Z50 A100
    ;start gcode finished

    Ich kenne mich mit G-Code nur ein bisschen aus, hatte aber die Zeile, in der nur "T0" steht im Verdacht. M132 und M907 sagen mir nichts und waren mir deshalb auch ein bisschen suspekt. Nach zwei oder drei Versuchen mit auskommentieren einzelner Zeilen und ändern der Reihenfolge von T0 und M190, war ich allerdings nicht weiter, es erfolgte immer noch kein Druck.

    Schlussendlich habe ich den Startcode ersetzt, mit einem funktionierenden aus einer Datei von S3D (s. unten). Damit startete der Druckvorgang. Auch die Startsequenz aus dem Dremel- (Cura-) Slicer habe ich mir angeschaut. Die lag irgendwo zwischen S3D und ideaMaker. Hier die von S3D:

    G90
    M82
    M107
    ; --------------------------------
    M140 S45
    M190 S45
    M104 S220 T0
    M109 S220 T0
    ; --------------------------------
    M108 T0

    Basierend darauf habe ich jetzt jetzt folgende G-Code Startsequenz:

    ;-----START-----Dremel 3D45 Start G-Code (besch)
    G21                           ;Einheit auf mm setzen
    G90                           ;Positionierung mit absoluten Koordinaten setzen
    M82                           ;absolute Werte für Extruder setzen
    M107                          ;Lüfter ausschalten
    M140 S{temperature_heatbed}   ;Bett-Temperatur setzen
    M190 S{temperature_heatbed}   ;Warten auf Bett-Temperatur
    M104 S{temperature_extruder1} ;Extrudertemperatur setzen
    M109 S{temperature_extruder1} ;Warten auf Extrudertemperatur
    M108 T0                       ;Break and continue
    G1 E-1.0000 F1200             ;Material retract
    G1 Z0.180 F1200               ;Abtupfen der Duesenspitze
    G1 Z0.35                      ;Z-Position zum Extruder "spuelen"
    G1 X0 E25 F1000               ;Extruder "spuelen"
    G92 E0                        ;Extruderposition auf 0 setzten, neue Basis für die folgenden relativen Bewegungen
    ;-----END-----Dremel 3D45 Start G-Code (besch)

    Die Zeilen mit dem "spülen" habe ich von meinem ersten Drucker übernommen. Für diese fette Linie wird mal ordentlich Material durch die Düse gedrückt, was helfen kann, z.B. wenn das Material nicht (mehr) ganz vorne in der Düsenspitze ansteht.

    Jetzt kann ich grundsätzlich drucken mit den ideaMaker-Files und bin am optimieren meines PLA-Template. Wie andere auch schon berichteten, musste ich die Flowrate erhöhen, bin jetzt auf 105%.

    Ich bin mir allerdings weiterhin nicht sicher, was genau die Ursache dafür war, dass der Druckvorgang nicht startete. Bei s3D hat es auch eine Weile gedauert, bis alles gut feinjustiert war - das wird hier auch nicht anders sein ;) ich bleibe dran.

    Beste Grüsse
    Beat

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Rutschfestes Filament 3

      • debugger
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      51
      3
    3. yogimaker

    1. Qidi Q1 Pro & Serie 3 wo bestellen? 144

      • Stephan
    2. Antworten
      144
      Zugriffe
      12k
      144
    3. okeanos

    1. Filament in der Farbe Blau-Grau gesucht

      • Whity
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      7
    1. Was druckt ihr gerade? Zeigt Mal her! 10k

      • Relaxo
    2. Antworten
      10k
      Zugriffe
      1,2M
      10k
    3. tintifax

    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 25

      • TJF
    2. Antworten
      25
      Zugriffe
      644
      25
    3. DIY_Fan