Octoprint Flow rate modifier nach neuem Druck

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe mich hier in diesem super hilfreichen Forum (Danke tausendfach!) angemeldet, da ich bisher keine Antwort auf meine nachfolgende Frage gefunden habe. Falls ich zu doof zum suchen war bitte ich vorab um Entschuldigung. Nun zur Frage:

    Wie verhält sich die Einstellung Flow rate modifier in octoprint wenn ich sie während Druck A auf zb 98 % ändere und dann einen neuen Druck B starte bei dem ich im Slicer (Cura) den neuen Wert berücksichtige (also 0,98 x Wert von Druck A)? Bleibt der "octoprint Multiplikator" bestehen und ich hätte dann 0,98x0,98x Wert A oder wird das beim neuen Druck automatisch zurückgesetzt?

    Viele Grüße Dominik

  • Brownie301288:

    Willkommen im Forum!

    Es arbeitet als Multiplikator.

    Wenn du die Durchflussrate im Slicer einstellst, wird sie direkt in den E-Werten berechnet, die im G-Code ausgegeben werden. Wenn du den Prozentsatz z.B. in Octoprint änderst, wird die Firmware angewiesen, alle E-Werte mit dieser Zahl zu multiplizieren (siehe den G-Code-Befehl M221).
    Die Einstellung wird zwischen den Ausdrucken nicht zurückgesetzt. Dasselbe gilt für die Einstellung der Vorschubgeschwindigkeit in Prozent (M220).
    Die Werte werden zurückgesetzt, wenn die Firmware zurückgesetzt wird. Natürlich könntest du die M220- und M221-Werte auch in deinem Startcode einstellen, wenn du möchtest, aber die Idee ist, dass du deinen Drucker auf die aktuellen Bedingungen (Filament, Temperaturen usw.) einstellst und einfach weiter druckst und feineinstellst, bis du für die Sitzung fertig bist.

    Ich stimme zu, dass es manchmal verwirrend sein kann, da man vergessen kann, was man geändert hat. Es wäre schön, wenn die Firmware aufgefordert werden könnte, die aktuell eingestellten Werte zurückzugeben. Da dies nicht möglich ist, zeigt Octoprint ein Leerzeichen an, um dich daran zu erinnern, dass ihm die aktuellen Werte nicht bekannt sind.



  • Dankeschön, das ist super hilfreich und perfekt erklärt, selbst für mich als bisher absoluten Laien, was die zu übertragenden Codes angeht. Wenn ich mal Zeit und Muse habe, arbeite ich mich in das Thema auch noch ein wenig ein, denn für einen individuellen Startcode hätte ich auch ein, zwei Ideen... aber momentan funzt so alles prima :)

    Danke nochmals, ich hoffe die Frage und Antwort hilft auch dem ein oder anderen außer mir... Bis bald!

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. OT Thread für was Druckt Ihr gerade 759

      • seppel
    2. Antworten
      759
      Zugriffe
      26k
      759
    3. areiland

    1. Was druckt ihr gerade? Zeigt Mal her! 10k

      • Relaxo
    2. Antworten
      10k
      Zugriffe
      1,2M
      10k
    3. rollcontainer

    1. Flashforge 5M Pro Verbindungsfehler

      • Devilor
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      10
    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 26

      • TJF
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      661
      26
    3. Uwe

    1. Rutschfestes Filament 5

      • debugger
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      68
      5
    3. 3D-Designer