2 Drucker am Repetier Server, nach Drucker Wechsel Fehler

  • Hallo,

    Hatte bisher einen Vyper und einen i3 Mega am Repetier anlaufen ohne Probleme.

    DEn Mega habe ich jetzt gegen eine Creality 6SE getauscht. Wenn ich den 2.Drucker per USB anmelde kommt immer

    das er den gleichen usb Port nutzt. Über den Port Button wähle ich einen anderen dann geht's.

    Wird aber der Repetier ausgeschalte und dann wieder ein störe sich die beiden wieder.

    Weiß hier jemand rat ??

    wäre super

  • Ich geh mal von RasPi aus - hoffe das passt.

    In solchen Fällen hat mir immer folgendes geholfen:


    • Nur mal einen Drucker anstecken, Port Auswahl aufklappen und den 2. Eintrag "by Path" für diesen Drucker suchen und Auswählen. Dann den Drucker abstecken, aber merken, an welcher Buchse er hing.

    • Nun nur den anderen Drucker anschließen und auch diesen auf den Port "by Path" konfigurieren.

  • Ja, es ist ein Pi4 mit repetier server.

    Ich habe es jetzt mal so gemacht Drucker 1 angeschlossen und den 2 Eintrag genommen. 2. genauso weiter

    so das beide unterschiedliche Ports haben .

    Danke noch mal

  • Einen USB-Hub sollte man hernehmen, wenn man mehr als zwei Drucker an einem Raspi bzw. einer Instanz von Repetier Server betreiben will. Die USB-Schnittstellen am Raspi sind multiplexed und damit nicht unabhängig. Das führt bei zwei Geräten zu keinen Problemen, bei 3 oder kommt die Schnittstelle nicht mehr so ganz mit. Ich habe so an die 40 Raspis von Version 3B, 3B+ und 4 und alle haben Schwächen an den USB-Ports sobald mehr Ports gebraucht werden. Mag für ne Maus und Tastatur supi sein, aber mit 3D Druckern fällt mehr Kommunikation an, dann haut es nimmer so gut hin. Egal. Ich habe hier bei mir fünf 3D Drucker über einen USB-Hub an einem Raspi 4 laufen. 4 Drucker über den Hub, einer hängt direkt am Raspi. Läuft ohne Probleme.

    Wenn Du die Schnittstellen manuell den Geräten explizit zuweist in Repetier Server, dann sollte sich das die Software merken, sobald man auch Speichern drückt, wenn die Konfiguration fertig eingestellt ist. Du musst halt nur sicherstellen, auch tatsächlich zwei verschiedene (aber unterstützte! - logo!) USB-Ports einzustellen ;)



    Snapmaker J1 / Sovol SV06 (Repetier) / Prusa MK4 (PrusaLink) / Prusa Mini+(PrusaLink) / Sapphire Pro (Klipper) /

    Prusa MK3S+(Repetier) / RatRig Minion (Klipper) / Flashforge Finder 3.0 (FlashPrint) / FLSun Q5 (Repetier) /

    Artillery Genius (Repetier) / HyperCube Evolution (Klipper) / Anycubic I3 Mega (Repetier)

  • Unter Linux werden Serielle Schnittstellen Standardmäßig einfach in der Reihenfolge nummeriert, in der sie sich am PC anmelden. Das bedeutet, dass du bei fester zuordnen die Reihenfolge beim EInschalten einhalten müsstest.

    Du kannst wie Stephan geschrieben hat, über den Pfad gehen. Sofern nichts umgesteckt wird funktioniert das Einwandfrei. Noch etwas besser ist über die ID (by-id). Dabei geht er über die Eindeutige Chip ID und erkennt den Drucker zuverlässig auch an anderen USB Ports.

  • Bisher hatte ich eine Vyper und einen i3 Mega s am Repetier Server ohne Probleme. Nun Betrebe ich einen Vyper und einen
    Creality 6SE damit gibts Probleme. Wenn beide neu installiert funktioniert es so lange ich nicht eine Ausschalte oder beides über Nacht . USB Anschlüsse habe ich schon von tty auf ip oder weiteres probiert immer wieder gleiches Ergebnis. So ist es nicht nutzbar.
    Was kann ich denn noch machen. Zur Zeit Drucke ich wieder über die SD Card .



    Jetzt überlege ich Octoprint zu nutzen , dieses Lotterie spiel gefällt mir nicht.

  • Zitat

    Zitat von agent47 am 30.10.2021, 17:24 Uhr


    Noch etwas besser ist über die ID (by-id). Dabei geht er über die Eindeutige Chip ID und erkennt den Drucker zuverlässig auch an anderen USB Ports.


    Das geht solange gut, bis zwei Drucker mit identischen Boards angeschlossen werden. Müssen dann noch nicht mal identische Drucker sein.
    MKS z. B. ist in vielen Druckern drin, die nicht von einer Firma sind.

    Creality verbaut auch gerne identische Boards und falls man selbst aufrüstet und mehrere Drucker mit z. B. SKR Boards ausrüstet, hat man ebenfalls das Problem.

    Wenn jeder jedem was klaut, kommt keinem was weg!

  • Die ID's sind normalerweiße Eindeutig, die hängen auch nur bedingt vom Typ der USB Uart Bridge ab. Daher sollte das so funktionieren. Da ich keine Drucker mit identischen Mainboards habe, kann ich das aber auch nicht ganz ausschliesen.

    Die CP2102 und CP2104 USB/ UART Bridges habe ich auf eigenen Platinen aber auch schonbreichlich verbaut. Die hatten alle eine Eindeutige ID.

  • Solange das Mainboard eine Seriennummer hat, die in diesem Zusammenhang auch gelesen werden kann, gibts eine Unterscheidung. Aber ein MKS Robin Nano ist ein Robin Nano und komplett identisch, egal ob es im Kywoo im Sapphire oder im Ghost werkelt. Ebenso beim TriGorilla oder bei den Melzis von Creality.

    Hab ich leidlich durch. ?

    Wenn jeder jedem was klaut, kommt keinem was weg!

  • Jo, genau das war bei mir auch das Problem, 2 Drucker, die sich "by ID" exakt identisch melden. Was ich immer noch nicht verstehe, ist warum das "by Path" bei doch einigen auch nicht zu gehen scheint.

    Da ich vom darunter liegenden Linux keine Ahnung habe, kann ich da auch nix weiter zu sagen als: bei mir tut das mit by Path :(

  • By Path funzt bei mir nicht. Bei mir könnte es am USB Hub liegen. Seit ich den zwischengestöpselt gabe, funktioniert das nicht mehr. Für den Sermoon brauche ich aber einen Hub der die 5V vom PI nicht durchlässt. Sonst versorgt der die elektonik vom Sermoon wenn dessen Netzteil aus ist und geht selbst in fie knie.

    Linux bindet die USB Geräte einfach def Reihe nach beim booten ein, ist da etwas verzögert stimnen die Pfade auch nicht mehr überein.

  • Hallo, ich kann nur eines der beiden Geräte mit /dev/serial/by-id ansprechen den 2. muss ich mit /dev/serial/by-path .
    Es wird nur einmal id angeboten. tty usb ging auch nicht .

    Was ich nicht verstehe das ganze ist erst seit dem ich den Creality habe.

    Was wäre denn wenn ich eine zb. Silex ds 510 (usb Lan Adapter ) die Drucker anschließe.



    Hätte ja gern mal Octoprint genommen nur ich weis nicht wie ich 2 Drucker einbinden kann

    LG

  • Zitat

    Zitat von Buddy2008 am 04.11.2021, 08:37 Uhr


    Was mir auch auffällt schalte ich eine Drucker aus bleibt er im Repetier Server Aktiv also Grün

    das darf doch auch nicht


    Das Mainboard wird weiterhin mit Strom über den USB Anschluss des PI versorgt

    Bambu Lab X1C mit 2x AMS / Voron V0.2 / Prusa MK3s+ / Caribou 320 / Sapphire Plus (Klipper) / Elegoo Mars
    Voron Trident im Aufbau

  • Zitat

    Zitat von Buddy2008 am 04.11.2021, 08:37 Uhr


    Was mir auch auffällt schalte ich eine Drucker aus bleibt er im Repetier Server Aktiv also Grün

    das darf doch auch nicht


    Das liegt dann mitunter daran, weil der andere Drucker noch angeschlossen ist. Schalte den anderen aus, oder klemm das USB Kabel ab, dann ist der auch in Repetier nicht mehr verbunden.

    Das ist in der Tat nicht immer Plug and Play was da so angeboten wird, wobei Repetier schon echt gut ist.

    Ich habe alle meine Drucker über einen 15port aktiv USB Hub laufen. Angeschlossen an einem Core i5 Linux PC. Das geht insgesamt bis auf die Querelen mit Path und id recht problemlos. Umstecken sollte man die Drucker allerdings nicht.

    Für die Drucker, die über die 5V des USB versorgt werden, wie der Sermoon, kann man die 5V Leitung des USB Kabel kappen. Da ich keine Kabel zerschneiden wollte, habe ich anfangs auf der USB A Seite den PIN einfach mit Isolierband angeklebt und mit später selbst Adapter aus Stecker-Buchse Kombinationen gelötet.

    Wenn jeder jedem was klaut, kommt keinem was weg!

  • Das mit dem Aktiv Hub klingt gut. Verstehe ich es richtig bei dir läuft Repetier nicht über ein Raspberry sondern auf dem PC. Könnte ja meinen Laptop anschließen anstatt dem PI4 vielleicht geht es dann.

    Aber warum ist das Problem erst mit dem Creality 6se , vorher hatte ich einen i3 mega da war alles ok.

  • Ich habe folgenden Hub zum Trennen der Spannungsversorgung im Einsatz. Der trennt nur die 5V und nicht die Datenleitungen. Somit bleibt der Port einfach immer aus und alles läuft ohne Probleme.

    Wenn ich den Sermoon direkt am PI anstecke und dessen Netzteil aus ist, zwingt der die Spannungsversorgung vom PI in die Knie.

    https://www.amazon.de/atolla-N…d3-4e74-b915-60ff763335ec

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 25

      • TJF
    2. Antworten
      25
      Zugriffe
      633
      25
    3. DIY_Fan

    1. Mega-X, Temperatureinstellung vom Display aus funktioniert nicht mehr 6

      • archy
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      96
      6
    3. debugger

    1. Was druckt ihr gerade? Zeigt Mal her! 10k

      • Relaxo
    2. Antworten
      10k
      Zugriffe
      1,2M
      10k
    3. wugi

    1. Druck ist "explodiert" 67

      • Tobi1925
    2. Antworten
      67
      Zugriffe
      1,7k
      67
    3. Tobi1925

    1. OT Thread für was Druckt Ihr gerade 756

      • seppel
    2. Antworten
      756
      Zugriffe
      26k
      756
    3. yogimaker