Ender 5 Extruder nicht ansteuerbar

  • Hallo Guy's,



    Ich bin neu hier und habe viel Zeit mit der Suche verbracht, leider bisher erfolglos. Ich hoffe das Ihr mir hier helfen könnt.



    Ich habe einen Ender 5 (mit einem Creality 8-Bit silent board, einen EZR Extruder top und Bltouch verbaut), der von einem Raspberry Pi4 über OctoPrint angesteuert wird. Der Drucker hat bisher einwandfrei funktioniert, bis plötzlich der Extruder angefangen hat, ab einer Druckhöhe von ca. 1 cm zu spinnen... er hat dann aufgehört Material zu extruden, ohne Grund.

    Ich habe dann erstmal meine PTFE Tube überprüft und sicherheitshalber ausgewechselt, meine Nozzle getauscht und die Gears gereinigt und festgezogen beim Extruder Motor..... der Fehler ist nach wie vor da. Um jetzt eine lange Geschichte abzukürzen, folgende Dinge wurden danach ebenfalls getauscht:


    • Kabeln zu den Schrittmotoren (alle)

    • Mother board auf SKR Mini E3 V2.0 getauscht

    • Touchscreen Display (war im kit vom SKR Mini E3 V2.0 dabei)

    • Neue schrittmotor für den Extruder (von Creality)

    • Marlin 2.0.1 upgrade

    • Nozzle

    • PTFE Tube


    Trotz all der Bemühungen und umbauten, ist der Fehler nach wie vor da..... ich verstehe absolut nicht warum. Ich kann erfolgreich einen paar Layer drucken, aber ab der Höhe von ca. 1 cm hört der Extruder auf zu arbeiten UND ich kann auch nicht mehr über den OctoPrint noch über den Drucker selbst material extruden. Ich drehe schon langsam wirklich durch.



    Hat irgendjemand noch eine Idee, was ich vergessen habe oder warum was den Fehler auslösen könnte?

    Vielen Dank für die Zeit und die Hilfe.
    Liebe Grüße,

    Cole

  • Moin,

    würde bei Stephans Verdacht mitgehen.

    Aber leider hast Du ja wirklich alles getauscht.

    Würde den Test mal ohne Filament machen, aber auf gute Kühlung vom Hotend achten.

    Und auch wenn da ein bisschen Fantasie bei ist, nimm mal einen anderen Slicer, vielleicht hast Du irgendwo einen Stop drin.

    Guck mal mit Notepad++, ob die „E“ Werte weiter hoch gehen.

  • Moin,

    da Du ja zuerst den Bowden in Verdacht hattest: Hört der Extruder wirklich auf zu arbeiten oder schafft er es nicht mehr Filament zu fördern?

    Was ich meine: Dreht der Extrudermotor wirklich nicht mehr oder dreht er sich und das Filament bleibt stecken? Ich hatte bei meinem Ender5 anfangs auch mit Verstopfungen zu kämpfen…

    Ne andere Frage wäre, obwohl das beim Ender5 eher nicht passt, da der Extruder ja mit dem Rahmen verschraubt ist. Hört der Extruder eher nach einer gewissen Zeit auf, oder wirklich bei einer bestimmten Höhe?

    Was wird Dir für eine Hotendtemperatur angezeigt, wenn der Extruder stoppt?

    viele Grüße,
    Oliver

  • Ich denke ich habe das Problem gefunden. Das SKR Mini E3 V2.0 läuft standardmäßig im UART Mode, wahrscheinlich ist nur der Motorstrom zu niedrig. Erhöhe mal den Motorstrom (von 650 auf 800mA), geht ja über das Display, dann sollte der Extruder auch durchlaufen.

    Ratrig V-Core 3, Bambu Lab X1C 2x AMS

  • Moin,

    ich glaube mich zu erinnern, dass mein Original-Extruder vor dem Umbau auch mit 650mA lief. So ist es auch in den Ender5 - Configs aus den MarlinDownloads eingetragen…

  • Die Beispiel Configs sind häufig einfach nur Müll.

    Beispiel: TMC Debug nicht aktiviert, Beta Features aktiviert die kein Mensch braucht.

    Ratrig V-Core 3, Bambu Lab X1C 2x AMS

  • und das erst, nachdem Du den Strom hoch gedreht hast? Ich habe bei meinen Umbauten jeweils die Spannungen am „alten 8bit Board“ durchgemessen und kam für alle Stepper beide male auf Werte, die unterhalb der in den Configs eingestellten Werte (also auch für den Extruder die 650mA) und habe dann entschieden, die Marlin-Standardwerte zu übernehmen…

    Wenn man mal über die Configs schaut, sind die 800mA (als Standardwert) immer nur bei Steppern eingetragen, welche für die jeweilige Druckerkonfig nicht benötigt werden oder gar nicht für einen speziellen Drucker vorgesehen sind…

    Solange nichts warm wird, kann man den Strom aber auch durchaus mal hochdrehen. Ich glaube aber kaum, dass die voreingestellten 650mA für einen Ender5-Extruder zu niedrig sind, dass er so überhauptnicht anläuft…

    Aber um nicht weiter bloß zu raten, sollte der TE auch einfach mal auf die offenen Fragen hier reagieren…

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Filament in der Farbe Blau-Grau gesucht 1

      • Whity
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      20
      1
    3. heal2000

    1. OT Thread für was Druckt Ihr gerade 757

      • seppel
    2. Antworten
      757
      Zugriffe
      26k
      757
    3. Delta

    1. Probleme beim Einschalten über Octoprint 2

      • PePa
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      62
      2
    3. PePa

    1. Rutschfestes Filament 3

      • debugger
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      56
      3
    3. yogimaker

    1. Qidi Q1 Pro & Serie 3 wo bestellen? 144

      • Stephan
    2. Antworten
      144
      Zugriffe
      12k
      144
    3. okeanos