Form3 klickt ganz hässlich

  • Hallo zusammen

    Bei uns stehen drei Formlabs Drucker. 2 Stück Form 2 und einen Form 3.

    Beim Drucken macht der Form 3 immer wieder hässliche Klickgeräusche. Das Geräusch kam nicht von der Z-Achse, diese bewegt sich zum Zeitpunkt des Klicken nicht und soll meines Erachtens auch nicht. Dieses Klicken wurden dann immer häufiger. Wir haben dann das Gerät mal zum Händler zur Überprüfung gebracht. Anscheinend habe Formlabs eine Kalibrierung und Update durchgeführt. Danach war es für einige Wochen wieder besser. Das war vor rund einem Jahr.

    Aktuell Klickt das Gerät wieder sehr häufig oftmals rattert es richtig, als ob eine Kupplung durchrattert. Ganz hässlich.

    Was ich auch komisch finde, ein Bauteil das ich drucken möchte geht auf dem Form3 12 Stunden auf dem Form 2 aber nur knapp 8 Stunden.

    Was könnte mit diesem Gerät los sein.

  • Das ist natürlich keine einfache Frage jetzt, a) weil wir ein Hobbyforum sind und b) weil die Informationen noch dürftig sind.

    Wenn der nach dem Kalibrieren/Versand/Checkup nicht mehr knackte, vermute ich mal das was am Füllstandssystem "gemacht" wurde. Ich würde mir mal alles um dem Harzpegelsensor herum etwas genauer ansehen.

    Im Menü "Maintenance" kann man den Tank kalibirieren lassen. Das vielleicht versuchen, um erstmal die Richtung, aus der das Klicken kommen könnte, einzugrenzen.

    let michael : String = "Resinraumlufterfrischer..."

  • Zitat

    Zitat von 3DWinzer am 03.11.2021, 08:16 Uhr


    Das ist natürlich keine einfache Frage jetzt, a) weil wir ein Hobbyforum sind und b) weil die Informationen noch dürftig sind.


    Professionelle Unterstützung hat mir bis heute auch nicht weiter geholfen.

    Da ich selber noch nicht herausgefunden habe, woher das Klicken kommen könnte, kann ich auch noch nicht viel mehr an Informationen geben. Meine Hoffnung war, dass dies bekannt ist und was zu tun ist um das zu beheben.

    Ich habe das Füllstandsystem neu kalibriert, dabei habe ich gesehen das der Mischer auch kalibriert werden kann. Das habe ich auch gleich gemacht. Das klicken kommt meiner Meinung nach vom Mischer. Nach der Kalibrierung fällt mir auf das dieses nicht mehr so häufig auftritt. Werde das aktuelle Teil fertig drucken und die Kalibrierung nochmals wiederholen.

  • Meinst du mit "Mischer" auch das was ich drunter verstehe, also die "Schiene" die per Magnet im Tank hin- und herbewegt wird?

    Kannst du vielleicht mal ein Video von den Geräuschen hochladen?

  • genau das ist mein Problem.

    Und wenn da die Beiträge kurz durchfliege, bin ich bei weitem nicht der einzige.

    aktuell ist noch ein leises "klick" zu hören. ich werde den Mischer nach dem Druck noch einmal kalibrieren. vielleicht bringe ich damit den letzten Klick auch noch weg. ;)

  • Hallo Phips, ich bin gerade auf deinen Beitrag gestoßen. Ich hatte schon einge Form3 Austauschgeräte und viele Kontakte mit dem Support. Die Qualität der Geräte ist sehr unterschiedlich. Alle haben dieses Rattergeräusch gemacht und keiner vom Support konnte mir je helfen, trotz zig Videos. Mein aktueller Form3 hat ein sehr gutes Druckbild, rattert aber mittlerweile echt extrem. Hast du mittlerweile eine Lösung für das Problem gefunden? Ich habe da irgendwas mit Kalibrierung gelesen, das sollte ich vielleicht auch mal machen, oder gibt es da noch ein anderes Hilfsmittel? Ich kann mich mittlerweile nicht mehr beim Drucken neben dem Gerät im gleichen Raum aufhalten, so extrem ist das. Ich erschrecke jedes mal. Das Geräusch bleibt auch immer länger…



    Beste Grüße und danke für deine Nachricht

  • Guten Tag charger_01

    Ich kann mir gut vorstellen wie dir zumute ist. dies Klicks sind wirklich hässlich.

    Wir hatten den Drucker vorgängig bei unsere Servicestelle in der Region. Die haben dort alle nötigen Update ausgeführt. danach war es für kurze Zeit (sehr kurze Zeit) etwas besser.

    Es ist tatsächlich so, dass nach dem Kalibrieren des Geräts das Klicke sehr viel weniger wurde.

    Hierfür habe ich bei Geräteeinstellungen Maintenence diverse Kalibrierungen ausgeführt. welche schlussendlich zum Ziel führte kann ich nicht sagen. Evt auch mehrmals ausführen.

    Vereinzelt kommt es vor das ein Klick noch zu hören ist.

  • Guten Morgen Phips,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort! Der Hinweis hätte ja auch mal vom Support kommen können! Ich bin gerade dabei, die diversen Kalibrierungen auf meinem Form3 durchzuführen. Dieser Drucker jetzt macht diese Geräusche schon von Anfang an. Allerdings ist das Druckbild von diesem Drucker echt richtig gut. Besser als von allen anderen Geräten vorher. Der Support von Formlabs ist an und für sich echt kulant, aber austauschen möchte ich das Gerät nicht lassen, deshalb muss ich jetzt selbst schauen, wie ich das Rattern weg bekomme.

    Werde kurz berichten, ob die Kalibrierungen was gebracht haben.

    VG



    Sebastian

  • Also die Mischer Kalibrierung hat ziemlich viel gebracht, jetzt knackt es nur noch einmal kurz...ich werde das noch mal wiederholen...



    Das war schon mal ein sehr guter Tipp.



    VG

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Ender 3 - X-Achse lässt sich nicht festziehen 3

      • MxMstrmnn
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      18
      3
    3. ma_v

    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 32

      • TJF
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      762
      32
    3. 3D-Designer

    1. Creality 10 SE Nozzle 4

      • KuBa1969
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      60
      4
    3. Uwe

    1. Klipper auf dem Anycubic Kobra 2 Neo 29

      • Betzebub
    2. Antworten
      29
      Zugriffe
      1,3k
      29
    3. ma_v

    1. Stempel mit Laser erstellen 50

      • Steppenwolf
    2. Antworten
      50
      Zugriffe
      1,4k
      50
    3. vidi