Prusa XL - endlich...

  • el-constructor Filament wird weich wenn du es erwärmst. Wenn PETG über 80°C warm wird, wird es weich. Wenn du dannmechanische Belastung drauf hast weil es sich bewegt, oder irgendwas hält und einfah nur schwerkraft wirkt, dann hat das irgendwann auswirkungen auf das gedruckte teil. Es mag sich nicht direkt zeigen, aber je länger du den Drucker eingehaust mit PETG-Konstruktion betreibst, desto deutlicher wird es irgendwann.

    Im Dörrautomaten gehst du allerdings nicht hin und backst dein Filament auf 80° für 20,40,60,80,100 etc Stunden...

    Ah, weil du es also noch nicht erlebt hast, sind meine Aussagen also ohne Grundlagen. Na dann wissen wir ja Bescheid.... Alles was El-Constructor noch nicht selber erlebt hat kann unmöglich wahr sein!

  • Zitat

    Zitat von el-constructor am 20.11.2021, 18:58 Uhr


    kse
    Also mein PETG hat 70 Grad, acht Stunden im Trockner ausgehalten, ohne ohne das es irgendwie weich geworden ist.

    Hab das mehrfach getestet.


    im Ofen liegt es aber auch einfach nur da und wird nicht bewegt / hat keine mechanische Belastung.

    Lass es mal 100+ Stunden mit mechanischer Belastung bei 80° im Ofen

  • kommt doch alle mal wieder runter ! 8-O

    die Infos sind zu spärlich um irgendwas zu schlussfolgern
    aus welchem Material die Druckteile sind weiß mer ja nicht ,könnte ja auch ASA oder PC-Blend sein da beträgt die Glasübergangstemp ja über 110 °

    ich bin mir sicher,das die genau wissen wie sie die Teile konstruieren und fertigen
    Prusa ist nicht dafür bekannt nach dem Motto "Fire and forget" zu handeln

  • Um noch meinen Senf mit rein zu rühren, ich persönlich finde den Drucker geil und für mich sinds Innovationen, fertig.

    Und in einem jeden neuen Drucker(oder wie auch immer) wirds Menschen geben die noch irgendetwaswasweissich finden werden, was in die Tonne getreten werden muss.

    Musste ich los werden.

    Ich werde ihn mir kaufen, in Vollausstattung, punktum.

    Hoffnungslos drucksüchtig, sagt meine Frau, andere auch ... Und: Ein Leben ohne 3D Druck ist möglich, aber sinnentleert... ;)

  • kse

    Alles gut. Jeder hat halt seine Sichtweise und Erfahrungen. Ich hatte ja geschrieben, dass es gerade auf die Use Cases und die Rahmenparameter ankommt.

    Zitat
    Nach einigen Stunden druck, zeigt mir der Drucker als Temperatur für den INAKTIVEN nicht genutzten extruder 70°C temperatur an. d.h. der Heizblock wurde nur von der Umgebungsluft im Druckraum auf diese Temperatur gebracht. Die eigentliche Temperatur ist dann also bei knapp 80°.


    Das macht wenig Sinn. Es gibt keine eigentliche Temperatur. Denn es gilt der Nullte Hauptsatz der Thermodynamik. Bei dieser Anzahl von 20, 30 oder 100 Druckstunden stellt sich ein thermisches Gleichgewicht ein und wenn der Thermistor im inaktiven Druckkopf 70°C anzeigt (Fehler des Messfühlers unbekannt!), weil der Druckkopf von seiner Umgebungsluft aufgeheizt wurde, dann hat die Umgebungsluft auch nur 70°C und nicht 80°C. Es sei denn, dein Temperaturfühler misst mit einen Fehler von +/- 10°C ;)

    Die Bauteile des Druckkopfs befinden sich allesamt im gleichen quasi-geschlossenen System (dem eingebauten Bauraum) und stehen deshalb im thermischen Gleichgewicht. Es gibt an dieser Stelle keinen Wärmeverlust nach außen Also wären wir mit angezeigten 70°C immer noch 18°C von der Glasübergangstemperatur für PETG entfernt. Dazu kommt, dass es sogar PETG-Varianten gibt, wo diese sogar höher liegt, je nach zugesetzten Pigmenten.

    Übrigens hatte ich geschrieben, das Prusa noch eine andere Einhausung anbieten will, nicht nur diese "Ziehharmonika". Klar ist die oben offen und daher nicht für alle Fälle geeignet. Selbsterklärend. :lol:

    Snapmaker J1 / Sovol SV06 (Repetier) / Prusa MK4 (PrusaLink) / Prusa Mini+(PrusaLink) / Sapphire Pro (Klipper) /

    Prusa MK3S+(Repetier) / RatRig Minion (Klipper) / Flashforge Finder 3.0 (FlashPrint) / FLSun Q5 (Repetier) /

    Artillery Genius (Repetier) / HyperCube Evolution (Klipper) / Anycubic I3 Mega (Repetier)

  • Zitat

    Zitat von MaKe68 am 20.11.2021, 20:27 Uhr


    Übrigens hatte ich geschrieben, das Prusa noch eine andere Einhausung anbieten will, nicht nur diese "Ziehharmonika". Klar ist die oben offen und daher nicht für alle Fälle geeignet. Selbsterklärend. ?


    ich hoffe ja,das Prusa für oben auch noch eine Zieharmonika anbietet ...


  • Hmm, ich hatte mehrere Jahre den M200 von Zortrax im Einsatz. Der Drucker war und ist oben offen. Habe hauptsächlich mit Z-Ultrat ASA/ABS problemfrei gedruckt . Habe auch PetG (Z-Glass) verwendet, ohne hier etwa die Fronttüre offenzulassen. Kommt halt immer auf den Blend drauf an.

    Ich habe mir die 5 Tool Variante des XL bestellt. Diese liegt bei zirka 3.600 Euro inkl. UST, für meine Firma bei ca. 3.000 Euro. Die Zweikopfvariante liegt bei 2.590 Euro, und die dürfte für die meisten ausreichen. Hochrüstbar sind die dann im Nachhinein ohnehin.

    Zum Thema "Akkordeonshield": Dies ist natürlich nur eine Variante, eine Vollumhausung sowie andere Addons werden ja noch vorgestellt, darauf wurde übrigens schon im Pressetext verwiesen.

    Es ist richtig, dass manche Innovationen bereits bei anderen Herstellern auch Verwendung finden, ich habe die angekündigten Features jedoch so noch nirgends im Prosumerbereich gesehen. Ob manches gleich umgesetzt wird, ist natürlich jetzt nicht zu beantworten, die fehlende WIFI Unterstützung beim Mini schmerzt bis zu einem gewissen Grade, zumal ich drei davon im Einsatz habe, aber Switch sei Dank war das nicht wirklich unlösbar :)

    Denke auch, dass die WLAN Unterstützung noch kommen könnte, vermutlich parallel zum Release des XLs.

    Zu den gedruckten Teilen: Ich denke nicht, dass es sich hier um PetG handeln wird, die Messegeräte sind vermutlich nicht mehr als herzeigbare Prototypen. Das Gleiche hatten wir schon bei den Bondtech LGX Pressebildern, final waren die dann aus Nylon. (Sofern ich hörte, hat Josef auch die eine oder andere Spritzgussmaschine gekauft, warum wohl hrhr...)

    Ich verdrucke hauptsächlich Greentec Pro, TPU, GT Pro Carbon, PetG und teste diverse Prototypenmaterialien von Extrudr (hoffe das neue unkaputtbare EXTRUDR TPU ExtraHard mit "Zusatz" schafft es ins Portfolio) als auch deren ASA.

    Extrudr ist seit Jahren mein Haus- und Hoflieferant, paar Straßen weiter von hier), bis auf ASA lauft alles perfekt mit meinen modifizierten Prusas. ASA läuft deswegen immer noch bei Bedarf über meinen Z200, der nach oben original 'offen' ist. Ich werde mir definitiv die Vollabdeckung für den XL besorgen, sowie die verfügbar ist, allein schon wegen manchen ASA Eigenschaften...

    Zu den Touchscreens:

    Ich liebe die, ich verbaue in meinen Industriesystemen mittlerweile 32" ELO Touchscreens und entwickle seit 2003 eigene GUIs dazu. Beim Prusa wäre es natürlich ein Nice To Have, aber kein Must Have, da das Display ohnehin nur sehr selten zum Einsatz kommt. Bei manchen Aktionen wie beim Live-Z bin ich sogar über die Drehgeberlösung recht froh, bei anderen nicht, da wäre eine Touchfunktion recht hilfreich. :) Aber ohne Licht kein Schatten und umgekehrt.

    Btw, wie bist du mit dem Raise E2 zufrieden? verwendest du den mit wasserlöslichem Material? Der Drucker stand auch auch auf meiner Einkaufsliste, hat es aber heuer nicht geschafft.


  • Ja gut, aber auch nach dem anschauen(wäre zu blöde um so ein Projekt nachzubauen) juckt Finger mit Hirn zusammen (da gilt Vernunft nicht mehr, den Teil habe ich schon vor Jahren meiner Regierung abgetreten)!!

    Hoffnungslos drucksüchtig, sagt meine Frau, andere auch ... Und: Ein Leben ohne 3D Druck ist möglich, aber sinnentleert... ;)

  • Zitat

    Zitat von derChemnitzer am 22.11.2021, 13:56 Uhr


    Ja der XL ist ein Hammer aber der Preis....


    Joop.

    Löst sofort den haben will Reflex aus.

    Aaaber, es wird auch wohl dabei bleiben.

    Bekomme ja nicht mal den Sold für den

    MK3S zusammen...immer ist irgendwas... :-?

  • Hat das einer schon gesehen?

    https://e3d-online.com/pages/toolchanger

    Ist das Toolchanger-System nur eingekauft von E3D? Ich hatte nicht alle Videos gesehen also nicht komplett informiert.

    Also Prusa hat bei E3D eingekauft. Ist etwas missverständlich geschrieben.


  • is schon was älter und auch nicht auf dem Mist von E3D gewachsen,zumindest gab es ähnlich Versionen schon vorher .
    Und das System von E3D ist wesentlich schwerer (massive Aluplatten,Mechanik für die Verriegelung,Motor für die Verriegelung) und meiner Meinung nach brauchts auch mehr Platz und Baurraum.
    Soviel ich weiß muss auch Offset manuell ermittelt und eingegeben werden ,der Prusa macht das mit den Wägezellen im Druckkopf ,in der Höhe wie auch auf X und Y.

  • Mir sind andere Dinge sauer aufgestoßen: Zum Beispiel die, im Vergleich zu anderen Druckern, recht filigrane Bettaufhängung. Da habe ich Angst, dass das Bett kippt oder schwingt wenn das Gewicht des Druckteils zu hoch ist. Aber naja, das werden sie schon ausprobiert haben...
    Was mir dann noch ein Dorn im Auge ist, ist der Faltenbalg, der einen nicht so einfach erkennen lässt wie weit der Druck ist und der massive Druckkopf. Sicher, die ganze Technik braucht Platz, keine Frage, aber während andere Hersteller versuchen leichte Druckköpfe zu bauen um schnell drucken zu können baut Prusa einen schweren Druckkopf (durfte ihn auf der Formnext in der Hand halten), für den standardmäßig auch kein Input-Shaping verfügbar ist. Wer den Bauraum füllen will wird also deutlich mehr Geduld brauchen als Besitzer eines RatRigs (z.B.).
    Generell empfinde ich das Verwenden von Marlin auch als rückständig. Klipper hat da ganz klar die Nase vorne.

    Ich liebe den MK3S, doch trotz der Innovationen will ich mit dem XL nicht warm werden. Und wie bereits erwähnt kann man sich auch weder auf den Zeitplan von Prusa verlassen, noch, dass am Ende auch alle Features auch wirklich enthalten sind.

    Und da bin ich leider für meinen Teil raus. Bin aber auf die ersten Beiträge gespannt, wenn die Leute ihn dann wirklich haben und die ersten großen Teile präsentieren. :)

  • filigrane Bettaufhängung ???
    2 mittige Linearschienen sollten doch aber locker reichen !
    wenn man überlegt auf solchen Schienen rast auf ner Fräse ne 7 Kg Spindel hin und her und muss auch noch den Druck von Nema 23 Steppern aushalten

    das der Druckkopf größer wird ist ja bei nem Toolchanger normal und jedem sollte klar sein das da Gewicht mit rumgeschleppt wird ,was Geschwindigkeitsrekorde mit 800mm/s unmöglich macht.
    vielleicht kann er ja Geschwindigkeit gut machen indem er z.B. Infill mit ner 0.8 er Düse und filigrane Details mit ner kleinen o.2 oder o.4-er druckt

  • Zitat

    Zitat von janfw am 29.11.2021, 16:57 Uhr


    Was mir dann noch ein Dorn im Auge ist, ist der Faltenbalg, der einen nicht so einfach erkennen lässt wie weit der Druck ist


    Ich denke dass man das recht gut durch das Sichtfenster im Deckel (der anscheinend noch nicht vorgestellt worden ist) sehen können wird. Auch wegen der Beleuchtung gehe ich davon aus, dass das kein Problem sein wird.

    Geeeetech-Warnung!

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Ender 3 - X-Achse lässt sich nicht festziehen 3

      • MxMstrmnn
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      15
      3
    3. ma_v

    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 32

      • TJF
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      761
      32
    3. 3D-Designer

    1. Creality 10 SE Nozzle 4

      • KuBa1969
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      60
      4
    3. Uwe

    1. Klipper auf dem Anycubic Kobra 2 Neo 29

      • Betzebub
    2. Antworten
      29
      Zugriffe
      1,3k
      29
    3. ma_v

    1. Stempel mit Laser erstellen 50

      • Steppenwolf
    2. Antworten
      50
      Zugriffe
      1,4k
      50
    3. vidi