Prusa XL - endlich...

• So, ich habe jetzt meinen XL storniert, denn niemand weiß, ob wir privaten den überhaupt im nächsten Jahr (2023) irgendwann bekommen, da sich ständig Zulieferungen verspäten oder abgesagt werden von China.

Sehr schade, aber ich werde nicht ewig warten. Erst eine riesen Welle auf der Messe vor EINEM Jahr machen und dann nicht in die Pötte kommen und laufend noch die technischen Ausstattungen zurückfahren. Aber dann trotzdem den aufgerufenen Preis haben wollen.

:(

Jetzt bekomme ich in 3 Tagen einen Bambu X1 CC.

Erstmal rund 1.000,- billiger als der XL, dann mit der neuesten Technik an Board (geschlossener Bauraum, Kameras, LidarLaser, Handy App Steuerung, 4-Fach- (bis zu 4x4 = 16-Fach) Filamentwechsler (AMS System) mit nur einem Druckkopf und dann noch 10x so schnell wie mein Ender 3 S1.

Klar hat jedes System seine Nachteile.

Wer laufend viel-farbige Drucke machen will, sollte die Finger davon lassen, denn das geschieht mit nur EINEM Druckkopf, also wird mehr Müll produziert als das Objekt am Ende wiegt.

Aber da muss man sich eben auch einarbeiten und vieles kann so eingestellt oder auch konstituiert werden, dass mit diesem X1 auch farbige Drucke nicht zu teuer werden.

• https://blog.prusa3d.com/de/xl…in-zeitplan-update_72475/

"Wir werden im Januar 2023 damit beginnen, reguläre Bestellungen auszuführen. Es tut mir leid für die Verzögerung – diese zusätzlichen Wochen sind absolut notwendig, um alles fertigzustellen. Wir melden uns noch vor den Winterferien mit einem weiteren Update zurück und bringen Ihnen weitere Zeitraffer mit dem Toolchanger und einen weiteren Haufen technischer Spezifikationen!"

• kann ich verstehen , ich muss mich extremst zurückhalten nicht doch noch nen eigenen Großformat zu bauen
    es juckt so in den Fingern :P
    aber da mein kleiner seinen Job gut macht ,wart ich jetzt nochmal ...
    ich spekuliere aber auf die Funktion in einem Druck unterschiedliche Düsengrößen zu verwenden und das wäre für mich ein Killerfeature
    weils auch den Druck enorm beschleunigen würde ohne extreme Beschleunigungen zu fahren

• Der Bambu X1 CC interessiert mich sehr! Mast Du dazu einen Thread aufmachen und von deinen Erfahrungen berichten?

• ^^ WENN ich Zeit finde kann ich ja eine Art Tagebuch machen.

Hoffe ich komme dazu, denn ich muss mich um 2 spezial Aufträge kümmern für Weihnachten, wo der Bambu und mein Ender damit voll ausgelastet sein werden die nächsten Wochen.

10kg Filament ist bestellt dafür.

:P

• ich spekuliere aber auf die Funktion in einem Druck unterschiedliche Düsengrößen zu verwenden

Ich meine das wurde mal dementiert. Ich kann dir aber gar nicht mehr sagen in welchem Statement von Prusa. Das war auch der Grund, dass wir (Firma) die Bestellung storniert haben und uns einen Raise Pro2 gekauft haben - Lieferzeit 3 Tage!!

... geschrieben in meiner Arbeitszeit

Drucker: Ender3 V2 | Raise3D Pro2

• Ich meine das wurde mal dementiert. Ich kann dir aber gar nicht mehr sagen in welchem Statement von Prusa. Das war auch der Grund, dass wir (Firma) die Bestellung storniert haben und uns einen Raise Pro2 gekauft haben - Lieferzeit 3 Tage!!

aber nicht von Prusa !
    eher im Gegenteil, in der neuesten Version haben sie einen Adapter für V6 Düsen angekündigt

• Update !
    die Bestellungen mit einem Druckopf werden wohl zuerst ausgeliefert,die anderen müssen erst noch warten bis alle Tests fertig sind ,wenn ich das richtig verstanden habe gehts mit den Single Versionen im März los,die anderen ungefähr 2 Monate später .
    Wer sich umentschieden hat und doch mehr als ein Druckkopf haben möchte,der soll seine Bestellung erst dann fertig konfigurieren,wenn die Multitoolmaschinen zum bestellen freigegeben sind .

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Fusion 360 Anfänger Einführung 5

• Gruma 3D Druck
    2. Replies
      5
      Views
      261
      5
    3. Joker