So, ich habe jetzt meinen XL storniert, denn niemand weiß, ob wir privaten den überhaupt im nächsten Jahr (2023) irgendwann bekommen, da sich ständig Zulieferungen verspäten oder abgesagt werden von China.
Sehr schade, aber ich werde nicht ewig warten. Erst eine riesen Welle auf der Messe vor EINEM Jahr machen und dann nicht in die Pötte kommen und laufend noch die technischen Ausstattungen zurückfahren. Aber dann trotzdem den aufgerufenen Preis haben wollen.
Jetzt bekomme ich in 3 Tagen einen Bambu X1 CC.
Erstmal rund 1.000,- billiger als der XL, dann mit der neuesten Technik an Board (geschlossener Bauraum, Kameras, LidarLaser, Handy App Steuerung, 4-Fach- (bis zu 4x4 = 16-Fach) Filamentwechsler (AMS System) mit nur einem Druckkopf und dann noch 10x so schnell wie mein Ender 3 S1.
Klar hat jedes System seine Nachteile.
Wer laufend viel-farbige Drucke machen will, sollte die Finger davon lassen, denn das geschieht mit nur EINEM Druckkopf, also wird mehr Müll produziert als das Objekt am Ende wiegt.
Aber da muss man sich eben auch einarbeiten und vieles kann so eingestellt oder auch konstituiert werden, dass mit diesem X1 auch farbige Drucke nicht zu teuer werden.