Displayschutz?

  • Hallo allerseits.

    Mir ist vor geraumer Zeit ist mir bei meinem Elegoo Mars 2 ein Malheur passiert. Die FEP-Folie im Tank ist während des Druckens beschädigt worden und das Resin ist auf das Display gelangt. Dort ist es natürlich ausgehärtet. Shit happens... also neues Display bestellt. Beim Ausbau musste ich aber feststellen, dass dort ja eine Schutzfolie drauf war und das Display somit komplett in Takt ist.

    Beim neuen Display war nur eine Folie für den Rand dabei und auch im Netz habe ich nur "Randfolien" gefunden. Nehme ich nun ganz normale FEP-Folie oder lasse ich die einfach weg? Wobei ich beim Weglassen Bedenken hätte, dass mir das Display zerkratzt. Gibt es denn direkt Schutzfolien für das Display?

    Vielen Dank schon mal.

  • Es gibt z.B. bei Amazon schon Schutzfolien, so wie für Handys auch. Aber die müssen dann unter den schwarzen Kleberahmen und wenn der erst mal abgezogen war, kriegt man den kaum mehr richtig drauf, meist reisst er auch ein. Dann habe ich es zumindest bislang nicht geschafft, die Schutzfolie völlig blasenfrei aufzuziehen, und bringt man dann den Kleberahmen an, so entstehen häufig noch mehr Blasen.

    In einigen YT Vudeis wird zwar behauptet, dass diese Blasen nicht stören, aber ich bin da skeptisch.

    Genau genommen,verschlechtert jedes zusätzliche Medium das das Licht passieren muss, durch Lichthof und Streuung die Konturenschärfe

    Ich bin von den Schutzfolien wieder abgekommen und wechsle zur Vorbeugung lieber öfter die FEP. Und sollte doch mal Harz austreten - soooo teuer ist das Display zum Glück ja nicht.


    Gruß,

    Achim

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Was druckt ihr gerade? Zeigt Mal her! 10k

      • Relaxo
    2. Antworten
      10k
      Zugriffe
      1,2M
      10k
    3. wugi

    1. Druck ist "explodiert" 67

      • Tobi1925
    2. Antworten
      67
      Zugriffe
      1,7k
      67
    3. Tobi1925

    1. OT Thread für was Druckt Ihr gerade 756

      • seppel
    2. Antworten
      756
      Zugriffe
      26k
      756
    3. yogimaker

    1. "Fertige" Firmware für SV04 mit Temperaturen >260°C 163

      • yogimaker
    2. Antworten
      163
      Zugriffe
      3,7k
      163
    3. yogimaker

    1. Orcaslicer 2.0.0-beta+ for Qidi 2

      • lihp
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      37
      2
    3. lihp