Artillery Sidewinder X2

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu im Bereich 3D Druck und neu hier im Forum.

    Angemeldet, zumindest versucht, habe ich mich auch in der 3D Druck Community welche mich aber umgehend gebannt haben, da ich nicht meine echte Adresse angeben wollte.

    (Mir ist absolut schleierhaft wofür die Admins meine Adresse brauchen)

    Egal, so viel dazu.

    Aufmerksam auf dieses Forum bin ich durch "3D Druck Fritz' Notizen" geworden.

    Ich habe mir vor kurzem einen Sidewinder X2 von Artillery gekauft.

    Jetzt macht es ja (laut des 3D Drucker Fahrplans) Sinn, das Hotend einmal vor der ersten Inbetriebnahme zu zerlegen und auf korrekten Zusammenbau zu kontrollieren.

    Ist in meinen Augen soweit sinnvoll und nachvollziehbar.

    Jetzt aber zu meiner Frage :

    Hat das schonmal jemand getan ohne das Ding gleich zu schrotten?

    Das Heatbreak ist ja doch sehr filigran und aus einem weichen Metall gefertigt.

    Ich habe Angst dass etwas bricht bei dem Versuch es auf korrekten Sitz zu kontrollieren.

    Ich wäre um jeden Rat dankbar.

    Grüße Markus

    [spoiler title=""][/spoiler][spoiler title=""][/spoiler]

  • Hallo Markus,

    ich habe nur den Sidewinder X1 und würde mir auch keinen X2 kaufen, weil ich ABL nicht mag. Aber auch das ist eine andere Baustelle.

    Vermutlich haben die beim X2 immer noch den Idler-Lever-Hebel verbaut, der irgendwann bricht und durch einen selbstgedruckten oder einen Aluhebel ersetzt werden muss. Also musst Du irgendwann das Teil zerlegen. Aber zunächst würde ich empfehlen erst einmal alle Probedrucke zu machen, um den Drucker nicht gleich am 1. Tag kaputtzuspielen. Ich habe 4 Artilleriys bisher waren alle Hotends sauber installiert.

    Wenn Du dann den Druckkopf zerlegst, würde ich ihn dafür abbauen.


    • Flachbandkabel abziehen (immer pfleglich behandeln - auch beim Einstecken - dann hält es ewig!

    • 2 Schrauben für die Abdeckung

    • 3 Schrauben um den Druckkopf von der Trägerplatte zu lösen


    Dann kannst Du ohne Rückenverrenkung an dem Teil arbeiten

    Je nach neuem Hebel, den Du verwenden willst muss ein Minikugellager auf der Achse des Hebels entfernt oder zugefügt werden. Es gibt verschiedene Ausführungen.

    there's no life before coffee

  • Zitat

    Zitat von Marquis am 22.11.2021, 11:52 Uhr


    (Mir ist absolut schleierhaft wofür die Admins meine Adresse brauchen)


    Im Prinzip finde ich das richtig, weil es (fast) alle Trolle fernhält. Im gesamten Internet gibt es zu viele Idioten, die unter dem Deckmantel der Anonymität ihr Unwesen treiben.

    Aber es gibt in dem von Dir genannten Forum mit den selbsternannten 3D-Göttern noch mehr Dinge, die ich überheblich, arrogant und unmenschlich finde. Darum sind wir alle froh, dieses Forum zu haben und mit den Trollen hält sich das hier in Grenzen, weil Stephan und sein Team eine UNENDLICHE Geduld und Toleranz vorleben!

    there's no life before coffee

  • Zitat

    Zitat von Marquis am 22.11.2021, 19:26 Uhr


    Ist es denn nicht evtl. einfacher jetzt den extruder zu zerlegen bevor das erste mal Filament durch den extruder gegangen ist?


    Wo hast Du ihn gekauft? In China? Dann kannst Du ihn schon jetzt nach Herzenslust zerlegen.

    In .de? Dann verzichtest Du auf Gewährleistung, falls er einen z.B. Mainboarddefekt o.ä. hat.

    Probier ihn wenigstens 1x aus ;)

    Dann lass ihn 1x ohne Filament drucken, oder entferne es nach dem Probedruck wieder. Manchmal steckt sowieso noch Restfilament drin, weil manche Hersteller tatsächlich Probedrucke machen.

    there's no life before coffee

  • Er kommt von buybestgear.com, war aber relativ schnell da, ca 4 Tage nach Bestellung.



    Also Lieferung nicht aus China.

    Meinst du ich hätte keinen Garantie Anspruch?

  • Die "Garantie" aller chinesischen Portale und Händler, also AUCH buybestgear.com (Company Address: FLAT/RM 502C 5/F, HO KING COMM CTR, 2-16 FA YUEN ST, MONGKOK, Hong Kong)

    beschränkt sich darauf, Dir Teile zu schicken. Manche wollen Videos, geben völlig nutzlose Tipps, manche geben sich Mühe, ABER umtauschen oder zurückgeben ist noch nie gelungen.

    Wir kaufen gerne billig, bekommen dann eben auch "billigen Support" ;)

    In der Chinapreisklasse reparieren wir alles selbst.

    there's no life before coffee

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Welcher Drucker-Hersteller ist der Beste? 6

      • trimix
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      52
      6
    3. JoeBar

    1. Filament in der Farbe Blau-Grau gesucht 5

      • Whity
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      63
      5
    3. Heule

    1. Extruderfeder für Anycubic i3 mega s 3

      • bastelsachse
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      59
      3
    3. bastelsachse

    1. Modelle von Cura drucken nicht auf Neptun 4pro 3

      • baertthomas
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      69
      3
    3. baertthomas

    1. Her mit eueren aktuellen Contest Beiträgen 5

      • taeky
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      207
      5
    3. taeky