Artillery Sidewinder X2

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu im Bereich 3D Druck und neu hier im Forum.

    Angemeldet, zumindest versucht, habe ich mich auch in der 3D Druck Community welche mich aber umgehend gebannt haben, da ich nicht meine echte Adresse angeben wollte.

    (Mir ist absolut schleierhaft wofür die Admins meine Adresse brauchen)

    Egal, so viel dazu.

    Aufmerksam auf dieses Forum bin ich durch "3D Druck Fritz' Notizen" geworden.

    Ich habe mir vor kurzem einen Sidewinder X2 von Artillery gekauft.

    Jetzt macht es ja (laut des 3D Drucker Fahrplans) Sinn, das Hotend einmal vor der ersten Inbetriebnahme zu zerlegen und auf korrekten Zusammenbau zu kontrollieren.

    Ist in meinen Augen soweit sinnvoll und nachvollziehbar.

    Jetzt aber zu meiner Frage :

    Hat das schonmal jemand getan ohne das Ding gleich zu schrotten?

    Das Heatbreak ist ja doch sehr filigran und aus einem weichen Metall gefertigt.

    Ich habe Angst dass etwas bricht bei dem Versuch es auf korrekten Sitz zu kontrollieren.

    Ich wäre um jeden Rat dankbar.

    Grüße Markus

    [spoiler title=""][/spoiler][spoiler title=""][/spoiler]

  • Hallo Markus,

    ich habe nur den Sidewinder X1 und würde mir auch keinen X2 kaufen, weil ich ABL nicht mag. Aber auch das ist eine andere Baustelle.

    Vermutlich haben die beim X2 immer noch den Idler-Lever-Hebel verbaut, der irgendwann bricht und durch einen selbstgedruckten oder einen Aluhebel ersetzt werden muss. Also musst Du irgendwann das Teil zerlegen. Aber zunächst würde ich empfehlen erst einmal alle Probedrucke zu machen, um den Drucker nicht gleich am 1. Tag kaputtzuspielen. Ich habe 4 Artilleriys bisher waren alle Hotends sauber installiert.

    Wenn Du dann den Druckkopf zerlegst, würde ich ihn dafür abbauen.


    • Flachbandkabel abziehen (immer pfleglich behandeln - auch beim Einstecken - dann hält es ewig!

    • 2 Schrauben für die Abdeckung