Gcode zu STL umwandeln

  • Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit einen mit Cura erstellten Gcode wieder als STL inklusive der Stützstruktur zu speichern.

    Hintergrund ist folgender: Wir verwenden auf der Arbeit einen Markforge Onyx Pro der über eine eigene Spezielle Software funktioniert und nur STLs annimmt. Leider ist der Slicer der Software nicht besonders gut. Nun würde ich gerne eine mit Cura erstellte Stützstruktur als STL in die Software laden um so bis zu 70% der Stützstruktur zu sparen.(Rolle Onyx ca 200€)

    Grüße

    Carsten

  • Etwas in der Art habe ich bisher nur mit dem PrusaSlicer geschafft. Ich wähle dazu das Profil eines beliebigen Resindruckers aus, lade die STL und lasse dann automatisch oder manuell die Stützen setzen. Nach dem Slicen läßt sich die Plattenbelegung inklusive Stützen als STL exportieren. Danach kann es mit einem FDM-Profil oder auch mit Cura weitergehen.

    Probiere es mal aus, vielleicht genügt das ja deinem Anspruch :D

    Gruß Hans

    Ein Leben ohne 3D-Drucker ist möglich, aber sinnlos. (Frei nach Loriot)


  • Zitat

    Zitat von Carsten T. am 22.11.2021, 23:27 Uhr


    Danke werde das morgen mal testen:-)


    Kleiner Tip noch: Du kannst die Basisplatte auf Brimstärke reduzieren und noch mit diversen anderen Einstellungen wie Eindringtiefe und Druckplattengröße beliebig herumspielen. Schließlich willst du ja nicht mit dem Profil drucken. Schau es dir halt mal an.

    Gruß Hans

    Ein Leben ohne 3D-Drucker ist möglich, aber sinnlos. (Frei nach Loriot)


Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 25

      • TJF
    2. Antworten
      25
      Zugriffe
      624
      25
    3. DIY_Fan

    1. Mega-X, Temperatureinstellung vom Display aus funktioniert nicht mehr 6

      • archy
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      95
      6
    3. debugger

    1. Was druckt ihr gerade? Zeigt Mal her! 10k

      • Relaxo
    2. Antworten
      10k
      Zugriffe
      1,2M
      10k
    3. wugi

    1. Druck ist "explodiert" 67

      • Tobi1925
    2. Antworten
      67
      Zugriffe
      1,7k
      67
    3. Tobi1925

    1. OT Thread für was Druckt Ihr gerade 756

      • seppel
    2. Antworten
      756
      Zugriffe
      26k
      756
    3. yogimaker