Alles wird angezeigt aber nur Gewinde gedruckt?!

  • Du musst in FreeCAD das Bauteil markieren das du als STL exportieren willst.

    In welcher Workbench hast du gearbeitet? Part Design?

    Ausserdem solltest du die Auflösung für den Export erhöhen, die steht default auf 0.1mm, ich hab die auf 0,01mm gestellt. Dann werden Kreise auch rund.

    Welch Version von FreeCAD nutzt du?

  • Ich habe mittlerweile alles Mögliche zum Export angeklickt.-(

    Normalerweise dachte ich immer man muss das letzte anklicken?!

    Aktuelle Freecad und PArtdesign und dan nutze ich dann das Fasteners Addon

  • Das Fastener Addon kenn ich nicht. Eigentlich solltest du links im Projektbaum den letzten Eintrag anklicken können, dann wird das komplette Bauteil in grün angezeigt. Und dann einfach unter Datei "exportieren" auswählen. Das geht nicht?

    Kannst du die Freecad Datei auch hochladen?

  • Ich hab mal ein bisschen "probiert" und bin auf die angehängte Lösung gestoßen. Aber bitte frag nicht wie ich das gemacht habe. Jedenfalls musst du zum Export das "Pad" und das "5.0mmx4.0..." gemeinsam markieren (Strg halten und beide anklicken) und dann Datei --> Exportieren

    Dein Vorgehen (deine Datei) konnte ich nicht so ganz nachvollziehen, aber das passt vermutlich besser zur Part-Workbench. Also 2 Objekte und dann mit Boolscher Operation voneinander abziehen.

    Bevor du das mit dem Export versuchst, wechsel in FreeCAD mal in die "Mesh Design" Workbench, dann klick auf "Bearbeiten" --> "Einstellungen".

    Da wählst du dann "Import/Export" und die Registerkarte "Netz-Formate". Da dann von 0,1mm auf 0,01mm ändern dann wird dein Export besser (aber auch grösser)...

  • ok, ich gebe es für heute erstmal auf:-(

    Dein Tipp bringt mich aber evtl etwas weiter

    Nun zeigt er immerhin den Quader UND eine Gewindestange an, auch wenn es eigentlich ein Innengewinde sein sollte....

    Aber auf der Basis versuche ich es morgen mal weiter.

    NAch dem Update des Addons verhält sich auch wieder irgendwie alles anders...Freecad nervt etwas...

    Dank

  • Hallo Tom

    Gewinde mit der Transformieren Werkzeug den Quader ziehen oder Pos des Quader ändern

    Du musst das Gewind von deinem Quader abziehen das geschied in der Part WB mit cut

    Im Cut liegen die Bauteile die voneinander Abgezogen werden so musst du auch den Mesh davon erzeugen

  • Und jetzt mal die Brute-Force-Methode :D

    Mit ein paar Handgriffen geht das auch mit der aktuellen Version des Prusa-Slicers. In der Grundkörper-Gallerie befindet sich unter anderem auch eine M3x10 Gewindeschraube. Die kann man positionieren, skalieren und beim Slicen von seiner STL-Datei beim Slicen abziehen. Schon hat man ein schmuckes Innengewinde im Gcode...

    Gruß Hans

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Klipper auf dem Anycubic Kobra 2 Neo 28

      • Betzebub
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      1,3k
      28
    3. D3ltorohd

    1. Qidi Tech Q1 Pro – Der brandneue „einer“ für alles Drucker?!? 100

      • FeedBot
    2. Antworten
      100
      Zugriffe
      2,9k
      100
    3. Monkey47

    1. Filament in der Farbe Blau-Grau gesucht 7

      • Whity
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      104
      7
    3. Quisa

    1. Welcher Drucker-Hersteller ist der Beste? 18

      • trimix
    2. Antworten
      18
      Zugriffe
      196
      18
    3. Quisa

    1. Altes leiden tritt wieder auf... Schlaggeräusche! 20

      • i3sven
    2. Antworten
      20
      Zugriffe
      625
      20
    3. i3sven