Fehler an einem Teil unerklärlich?

  • Ich habe einmal eine Frage ?
    Kann mir mal einer helfen, ich habe den Elegoo Saturn und keine Ahnung weshalb sich dieses eine Teil verformt und am Fuß sich vom Support gelöst hat.

    Der Slicer ist Chitu Box. Beim Support ist stark eingestellt. Ich bin ratlos.

  • Willkommen!

    Da ziehen enorme Kräfte am Druckteil, wenn das unten plan ist, könnte man es auch direkt auf die Platte drucken lassen. Sonst, mehr Stützen nehmen! Da das Teil beim Druck von der sich gewölbten FEP-Folie abzieht, können Querkräfte das Teil abreißen lassen.

    Auch schwere Stützen können reißen. Besser sind außen schwere Stützen an den Kanten und innen dann feinere. Damit man das Teil anschl. auch ohne ewige Nacharbeit schneller nutzen kann.

    let michael : String = "Resinraumlufterfrischer..."

  • Hallo erstmal,

    ich habe zwar keinen Resindrucker, aber Deine Infos sind schon recht dürftig!

    Ich habe zwar wegen einem 3D Drucker Kollegen Chitubox Version 1.8.1 installiert, aber nur damit ich mit ihm immer was absprechen kann.

    Lade das Teil hier mal als STL hoch. Dann die Frage sieht das schon in der Voransicht in Chitubox so aus? Sind das alles immer die gleichen Teile die gedruckt wurden? Sinnvoll wäre auch zu erfahren, hast Du die Teile selber konstruiert, mit was für einer Software, wenn ja? Sinnvoll wäre auch für die Resindrucker Spezialisten im Forum welche Einstellungen Du in Chitubox verwendest hast und die Du hier hochladen solltest!

    Wie klange hast Du den Elegoo Saturn schon? Gebraucht oder Neu gekauft? Sind alle Teile fest verschraubt, also ist irgendwas und irgendswie was verdächtig locker?

    Bist Du 3D Drucker Anfänger oder hast Du schon längers damit zu tun?

    Gruß Gaston

  • Da ist eigentlich nichts unerklärlich. Da sind 3 Supports auf einem gigantischen Raft gedruckt. Die Supports halten an exakt 3 winzigen Punkten das komplette Modell. Dass dass abreisst und ausserdem "wedelt" und wackelt wie ein Hundeschwänzchen ist kein Wunder.

    Je nachdem für was die Teile gedacht sind, würde ich die direkt auf der Platte auf der Längsseite liegend drucken.

    Wenn die unbedingt auf Supports üssen, dann... https://drucktipps3d.de/resind…g-im-setzen-von-stuetzen/

  • Gaston hat noch vergessen zu fragen, was bei dem Fehler zu Mittag gegessen wurde? :mrgreen: Getränke sind auch wichtig!

    Zitat
    Lade das Teil hier mal als STL hoch. Dann die Frage sieht das schon in der Voransicht in Chitubox so aus? Sind das alles immer die gleichen Teile die gedruckt wurden? Sinnvoll wäre auch zu erfahren, hast Du die Teile selber konstruiert, mit was für einer Software, wenn ja? Sinnvoll wäre auch für die Resindrucker Spezialisten im Forum welche Einstellungen Du in Chitubox verwendest hast und die Du hier hochladen solltest!

    Wie klange hast Du den Elegoo Saturn schon? Gebraucht oder Neu gekauft? Sind alle Teile fest verschraubt, also ist irgendwas und irgendswie was verdächtig locker?


    Es sind die gleiche Teile, sieht man ;) Ob die selbst erstellt wurden und womit ist doch völlig wumpe.
    Und ob der Drucker gebraucht oder neu ist, für wen oder was soll die Information nützlich sein?
    Ganz so viele Infos braucht es nicht, Bilder sind immer viel nützlicher als nur ein Text wie: "Hält nicht"



    Er druckt ja! Egal mit welchen Werten und welchem Resin auch immer. Die Bilder zeigen es ja. Er hat einfach ein kleines Stützenproblem, das ist schon alles. Warum jetzt genau das Teil vorne links sich so verbogen hat, da alle anderen ja symetrisch aussehen, das kann ich auch nicht wirklich beantworten, das finde ich selbst schon seltsam.



    let michael : String = "Resinraumlufterfrischer..."

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Z-Offset verstellt sich 2

      • bastelsachse
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      42
      2
    3. ma_v

    1. OT Thread für was Druckt Ihr gerade 760

      • seppel
    2. Antworten
      760
      Zugriffe
      26k
      760
    3. Fritz

    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 33

      • TJF
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      784
      33
    3. wersy

    1. Ender 3 - X-Achse lässt sich nicht festziehen 4

      • MxMstrmnn
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      40
      4
    3. 3D-Designer

    1. Die Drehzahl des Düsenlüfters ist abnormal 03008010041501 13

      • Focus263
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      574
      13
    3. Focus263