Anycubic Mega SE
-
-
-
Ich weiß leider nicht wie ich zu dem entsprechenden Beitrag auf Facebook verlinken kann. Deshalb kopiere ich mal was hier rein:
Einstellungen im Repetier-Server:
Baudrate: 115200
Board: Ardunio 1284 boards 115200 baud
Nach dem Flaschen die Baudrate auf 250000 stellen!
Genau mit diesen Angaben hat es bei mir geklappt
-
Danke.
Damit habe ich es auch geschafft. Über Cura funktionierte es bei mir nicht, die hex-Datei aufzuspielen und das Aufspielen über die Arduino IDE führte dazu, dass der Thermistor des Hotends nur noch -14 Grad anzeigte und beim Aufheizen mit einem Fehler abbrach.
Nun läuft er mit der firmware von alfrank wieder.
Auch dafür noch einmal Dank. -
Welche Vorteile ergeben sich denn aus dem Firmware Update?
-
Hat alfrank im Schluss seines Tests beschrieben:
https://drucktipps3d.de/anycubic-mega-se/#more-25769 -
Seit dem Update läuft mein Extruder beim Einführen und Ausfahren vom Fila extrem langsam. Wo kann ich das dauerhaft beschleunigen?
-
-
-
Oh, da ich die Funktion nicht nutze habe ich das nicht getestet.
Aber das sollte kein Problem sein, ich schau's mir am Wochenende an. -
Ich danke Dir recht herzlich, aber noch eine Frage:
Da Du sagst, dass Du diese Funktion nicht nutzt, wie sonst könnte ich denn das Filament wechseln? -
Von Hand reinschieben und rausziehen.
Dazu den Hebel des Extruders nach außen ziehen, um das Filament freizugeben. Also mit Daumen und Zeigefinger: einen an den Hebel, den anderen an die Schraube, Finger aufeinander zu bewegen. -
Danke.
Werde ich probieren.
An meiner alten DKW mache ich das mit der Choke genauso, -
alfrank
Danke für den Tipp mit dem manuellen Einzug. Das wusste ich auch nicht. Funktioniert prima und geht ja viel einfacher und schneller.
Noch eine Bitte:
Wenn du sowieso über deine FW schaust, dann sieh dir doch auch mal die maximale Retraction Speed an. Wenn ich das richtig sehe hast du sie auf 25mm/s gesetzt. Der Doppelextruder schafft aber nach Aussage von Anycubic 60mm/s (ich hatte beim Support nachgefragt).
Danke für deine Mühe! -
Die 25 mm/s Rückzug sind Standard bei Marlin, das habe ich übersehen. Ich werde die 60 eintragen.
-
Kann es sein, das die Z-Achse keinen TMC2208 Treiber hat?
Diese ist beim Anycubic Mega SE recht laut, alle anderen Achsen und der Extruder sind dagegen schön leise. -
Ich finde nicht, dass die Z-Achse recht laut ist. Natürlich ist ein metallisches Spindelgetriebe lauter als eine Verstellung durch einee Riemenübertragung(losgelöst von den eingesetzten Treibern).
-
Das was hörbar ist ist der Lüfter ansonsten mega leise bei meinem .
-
Es ist definitiv die Z-Achse die so laut ist.
Das nervt schon beim Leveln.
Ich habe zu Vergleich einen Anycubic i3 Mega hier, bei dem auf TMC2208 Treiber verbaut sind, hier ist die Z-Achse kaum zu hören.
Habe gerade Antwort von Anycubic erhalten:
"There is no silent drive on the Z axis.
The X and Y axes have mute drives, a total of 2 mute drives." -
Hallo zusammen,
ich danke euch an allen für die hilfreichen Infos. Ich konnte dadurch auch die Firmware von alfrank für den Mega SE draufspielen. Was mir aufgefallen ist, dass der Drucker nun beim Drucken deutlich leiser war. Leider bekomme ich mit der Firmware keine anständigen Drucke mehr hin. Der Druck haftet nicht mehr auf dem Druckbett, der Extruder drückt beim Aufheizen schon relativ viel Material heraus, was dann beim Druck selbst auch zu Problemen führt.
Müssen noch weitere Anpassungen vorgenommen werden, wenn man mit der Original-Firmware ganz gute Drucke hinbekommen hatte?
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!
Unread Threads
-
- Title
- Replies
- Last Reply
-
-
-
Bambu Lab Upgrade Hotend mit CHT Nozzle 22
- Marvin255
-
- Replies