SKR_2 PWM Lüfter ansteuern

  • Hallo an alle,

    ich habe ein Problem mit dem SKR_2 und den 3 steuerbaren Lüfteranschlüssen.

    Verbaut habe ich das SKR_2 + TVT24 v1.1 in meinem Ender_3 mit nun BLtouch, was auch alles gut funktioniert (ok, das TFT spinnt noch etwas im Marlinmode). Zum testen und einstellen habe ich die Lüfter vom Hotend und dem Gehäuse auf Fan3 und Fan4 stecken müssen, weil ich Fan1 und Fan2 nicht angesteuert bekomme (hab nicht wirklich viel Ahnung). Marlin habe ich mir mit einer Firmware-Version eines Ender5 plus mit SKR_1.4_Turbo zusammen gebastelt, in dem ich sämtliche Einstellung auf die Original_Firmware des SKR_2 übertragen habe (BLtouch brauchte aber auch noch etwas Überredung in configuration_adv.h).

    Wegen den Lüftern habe ich eine Anleitung auf Youtube gefunden, die ich auch so umgesetzt habe. Leider wird diese Eistellung scheinbar übergangen, den es tut sich nichts mit den Lüftern. Fan0 (Bautailkühlung) tut zwar immer noch was sie soll, und kann ihn auch manuell ansteuern, jedoch zeigt Marlin noch einen zweiten Lüfter an, den ich ebenfalls manuell ansteuern kann, und dieser liegt auf Fan2.

    Hat jemand eine Idee, was ich in Configuration.h oder Configuration_adv.h oder sonstwo noch anpassen muss?

    Schon mal besten Dank im Voraus

    Andy

  • Hi Andy,

    die Einstellungen nimmst du in der configuration_adv.h vor. FAN1 soll bestimmt der Hotendlüfter sein, dieser hat die Pin Nummer PB6, dieser Eintrag gehört in Extruder Cooling Fans E0_AUTO_FAN_PIN PB6.

    Beim 2. Lüfter musst du mir sagen wo für der sein soll, ist das ein Gehäuselüfter oder Stepperlüfter.

    Ratrig V-Core 3, Bambu Lab X1C 2x AMS

  • Danke für die schnelle Rückmeldung!

    Jup, da habe ich die Einstellung auch gemacht, wie in dem Video! E0 auf PB5 (Fan2) und den zweiten (das ist der Originale aus dem Ender, der über der Platine hing) auf Chamber_Auto_Fan_Pin PB6 (ob ich mit Chamber nun richtig liege weiß ich allerdings nicht). Kann die auch noch mal tauschen, so ds E0 auf PB6 liegt. Auf jeden Fall, lässt sich der Lüfter auf PB6 mit dem in der Marlinoberfläche aufgeführten Lüfter2 manuel ansteuern, genauso wie der Bauteillüfter auf PB7. Daher ging ich jetzt davon aus, das mir diese Einstellung in configuratin_adv.h von irgendeinem Befehl übersteuert wird.

    Edit: Hab grade PB5 und PB6 getauscht, laufen tut es damit immer noch nicht. Allerdings hat Sich die Anzeige im Display hat sich von Lüfter2 auf Lüfter3 geändert.

  • FAN0 = Bauteillüfter, muss nicht konfiguriert werden

    FAN1 = Hotendlüfter , E0_AUTO_FAN_PIN PB6

    FAN2 = Stepperlüfter, CONTROLLER_FAN_PIN PB5

    So würde ich es einstellen.

    FAN3 und FAN4 sind ungeregelt.

    Ratrig V-Core 3, Bambu Lab X1C 2x AMS

  • Dann stell mal deine configuration zur Verfügung, configuration.h und configuration_adv.h zippen und hier hochladen.

    Ratrig V-Core 3, Bambu Lab X1C 2x AMS

  • Meine Güte musstest Du da viel ändern...

    der Stepperlüfter macht was er soll, nivellieren ist jetzt auch viel besser...aber der Lüfter vom Hotend springt immer noch nicht an. :cry:

  • Ich hab das jetzt noch mal streng nach der Anleitung aus der von mir verlinkten Youtube-Anleitung gemacht. Also Marlin 2.0.9.1 nackig runtergeladen, das Board eingerichtet, die Änderungen genau so übernommen, das ganze aufgespielt und über Pronterface angesteuert...siehe da, dann funktioniert es genau so.

    Das das TVT24 v1.1 da irgendwie dazwischen funkt kann nicht sein, oder? Weil da stimmt ja auch was nicht so ganz...das verhackstückt sich immer mal wieder.

  • Ja, da waren viele Sachen zu ändern. So wie ich das lese hat es mit 2.0.9.3 nicht funktioniert, jetzt hast du 2.0.9.1 genommen und alles funktioniert. Der Hotendlüfter muss an FAN1.

    Beim TFT Display ist die Auflösung falsch, hattest du da auch eine neue Firmware installiert ?

    Ratrig V-Core 3, Bambu Lab X1C 2x AMS

  • Die Config die du geändert hattest ist aus Marlin 2.0.9.2 , zumindest steht das so am Ordner.

    Das Marlin 2.0.9.1 hatte ich jetzt nur mit der Lüfter Config mal aufgespielt und getestet, da bekomme ich das TFT aber nicht zum laufen. Das Bild mit der falschen Auflösung ist mit 2.0.9.2

    Nein die Firmware vom TFT ist original.

  • Was willste denn jetzt machen, nen Marlin Roulette. :roll:

    Entscheide dich mal für eine Version, mit der 2.0.9.1 hatte ich nie Probleme.

    Ratrig V-Core 3, Bambu Lab X1C 2x AMS

  • Kein Roulette :lol: schlicht Unwissenheit!

    Nachdem Du 2.0.9.3 geschrieben hattest, hab ich jetzt wirklich diese Version runtergeladen und mit Deiner Config bestückt...jetzt passt alles! Lag wohl wirklich an Dieser komischen 2.0.9.2.x Version das das nicht funktioniert hat.

    Nochmals vielen Dank!!!

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Rutschfestes Filament 1

      • debugger
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      13
      1
    3. 3D-Designer

    1. Orcaslicer 2.0.0-beta+ for Qidi 1

      • lihp
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      18
      1
    3. Monkey47

    1. OT Thread für was Druckt Ihr gerade 755

      • seppel
    2. Antworten
      755
      Zugriffe
      26k
      755
    3. Uneeda

    1. Druck ist "explodiert" 65

      • Tobi1925
    2. Antworten
      65
      Zugriffe
      1,7k
      65
    3. PrintermanBln

    1. K1 / K1 Max Smalltalk 350

      • unic
    2. Antworten
      350
      Zugriffe
      12k
      350
    3. Fcsmini