Hi, ich bin neu hier! :)

  • Erstmal: Ich bin total glücklich, dass es diese Website und dieses Forum gibt. Als Kind der 80er und aufgewachsen mit dem Internet der frühen 2000er erfüllen mich Foren wie dieses mit einem gewissen "Zuhause" Gefühl. Das gehörte früher einfach dazu und ich bin froh, dass Reddit und co noch nicht jede Nische abgelöst haben.

    Schon seit Jahren liebäugle ich mich dem Thema 3D Druck, weil ich auch einfach aus dieser nerdigen Ecke der Spielesoftwareentwickler komme. Da war das Ganze durch Kollegen natürlich relativ früh Thema und die Vorstellung aus meinen erstellten Daten per Knopfdruck reale Objekte fabrizieren zu lassen, fand ich schon immer faszinierend. Meine Vorerfahrung in dem Bereich kommt aus der Gaming, Musik und Webdesign-Ecke. Ein bisschen Programmieren hier, Grafiken erstellen da und mit 3D Modelling hatte ich als junger Erwachsener auch zu tun gehabt.

    Abgeschreckt wurde ich eher durch den Gedanken "Das sieht mir irgendwie nicht nicht ausgereift genug aus. Und vorallem viel zu kompliziert." Aber ein paar Videos einiger bekannter Youtuber haben mich dazu veranlasst, da jetzt doch endlich mal ein paar Scheine in die Hand zu nehmen und mir einen 3D Drucker zu kaufen.

    Ursprünglich wollte ich den Anycubic Vyper kaufen, welcher in vielen Reviews hochgelobt wurde. In einschlägigen Foren wurde jedoch immer wieder der CR 6 als zuverlässigerer, stromsparenderer und zukunftssichererer Drucker hervorgehoben. Das einzige Feature, auf welches ich nicht verzichten wollte ist das Autobedleveling. Das haben aber beide Drucker im Angebot und wird jetzt vermutlich auch Standard werden. Den Ausschlag zugunsten des CR6 gab ein Black Friday Angebot von Tomtop auf das ich über die Mydealz-Kommentare aufmerksam wurde. Ich habe das Teil für schlanke 195 Euro gekauft. Da würde ich sagen, dass das Preis/Leistungsverhältnis einfach stimmt :)

    Jetzt habe ich das Gerät fast seit 2 Monaten und ich bin komplett in diese ganze Thematik eingetaucht. Wie es für mich typisch ist, will ich genau wissen, wie alles funktioniert und habe auch schon angefangen, das Ganze auf meine Bedürfnisse zurechtzubiegen. Octoprint, Community Firmware, ein paar kleine Modifikationen hier, ein PEI Druckbett da und das nächste Upgrade wird ein Dual Gear Extruder, auf den ich dank dieses Artikels aufmerksam wurde. Danke nochmal an den Autor.

    Ich bin direkt komplett begeistert in das 3D Druck-Thema, das Filament-Angebot (Ich muss sie alle haben!) und die Community. Ich freue mich immer wie ein Kind zur Bescherung, wenn ein schöner Druck so wurde, wie ich es mir vorstellte. Gerade das Thema der unterschiedlichen Filamentarten, Farben und Ausprägen hat es mir total angetan. Ich habe schon 20 unterschiedliche Rollen gekauft und es scheint kein Ende zu nehmen. Es ist sogar schon soweit, dass ich meinen uralten YouTube Channel entstaubt, gesäubert und reaktiviert habe um hier ein paar 3D Druck-Videos zu veröffentlichen, angefangen mit dem Einbau eines PEI Druckbetts in den CR6. Ich möchte auf meine Art etwas zur Community beitragen. Und bis ich meine CAD und 3D Modeling-Kenntnisse wieder aufgefrischt habe, kann ich vielleicht jemandem damit helfen... wenn ich eh schon dabei bin :)

    So... viel Geschwafel. Ich freue mich ein Teil der Community sein zu dürfen und auf coole Diskussionen mit euch. Vielleicht kann ich ja irgendwann auch etwas produktives beitragen!

    Liebe Grüße,

    Tobi

  • Zitat

    Zitat von gearlappen am 22.01.2022, 16:29 Uhr


    Erstmal: Ich bin total glücklich, dass es diese Website und dieses Forum gibt. Als Kind der 80er und aufgewachsen mit dem Internet der frühen 2000er erfüllen mich Foren wie dieses mit einem gewissen "Zuhause" Gefühl. Das gehörte früher einfach dazu und ich bin froh, dass Reddit und co noch nicht jede Nische abgelöst haben.


    Ja, geht mir nicht anders.. auch wenn Reddit, Facebook Gruppen etc. vermutlich mehr Leute erreichen würden (und wahrscheinlich weniger graue Haare machen als dieses doch sehr simple Forenskript an ein Wordpress angeflanscht) ist mir dieses Konzept auch auch lieber.

    Zitat
    und das nächste Upgrade wird ein Dual Gear Extruder, auf den ich dank dieses Artikels aufmerksam wurde. Danke nochmal an den Autor.


    Gerne :)

    und Willkommen in unserer kleinen 3D-Drucker Ecke :)

  • Glückwunsch zum CR-6 SE! Und wie ich sehe rennt die Community Firmware schon... Viel Spaß mit dem Drucker, er wird dir sicherlich jede Menge schöner Drucke bescheren.

    Makerbot Replicator (Holzrahmen) // Mendelmax 2.5 (highly modded)
    Creality CR-10V2 // Creality CR-6SE (highly modded)
    Bambu Lab X1-Carbon (AMS) // Bambu Lab P1P
    Anycubic Photon Mono X

  • Zitat

    Zitat von gearlappen am 22.01.2022, 16:29 Uhr


    So... viel Geschwafel.


    Nein, sehr sympathische Ausführungen. Da steckt ein Mensch dahinter, der Freude am Hobby hat. Das kommt meistens zu kurz.

    Mir geht es mit dem Entstehen von gedruckten Teilen wir Dir - bei mir auch nach Jahren immer noch faszinierend! :) Da werden bei Dir sicher auch noch ein paar Drucker dazukommen! ;)

    there's no life before coffee

  • Danke an euch für die netten Worte :)

    Zitat

    Zitat von derpuma am 23.01.2022, 14:33 Uhr


    Glückwunsch zum CR-6 SE! Und wie ich sehe rennt die Community Firmware schon... Viel Spaß mit dem Drucker, er wird dir sicherlich jede Menge schöner Drucke bescheren.


    Ich bin ehrlich gesagt total geflashed gewesen, wie der Drucker out-of-the-box total schöne Drucke zaubert. Ich habe mit weitaus mehr Hackerei gerechnet, als ich ihn mir bestellte. Seitdem ich auf Prusa Slicer 4.2. mit dem von der Community erstellen Profil drucke wurde das ganze sogar noch besser und vorallem schneller. Ich bin sehr zufrieden.

    Zitat

    Zitat von cfox am 23.01.2022, 15:34 Uhr


    Da werden bei Dir sicher auch noch ein paar Drucker dazukommen! ?


    Ich befürchte es ;) - Mir haben es die Teile von Prusa schon irgendwie angetan. Aber erstmal muss noch ein bisschen Filament durch den Extruder gehen, bis ich hier darüber nachdenken darf, hihi.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. OT Thread für was Druckt Ihr gerade 754

      • seppel
    2. Antworten
      754
      Zugriffe
      26k
      754
    3. Uneeda

    1. Rutschfestes Filament

      • debugger
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      9
    1. Druck ist "explodiert" 65

      • Tobi1925
    2. Antworten
      65
      Zugriffe
      1,7k
      65
    3. PrintermanBln

    1. Orcaslicer 2.0.0-beta+ for Qidi

      • lihp
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      16
    1. K1 / K1 Max Smalltalk 350

      • unic
    2. Antworten
      350
      Zugriffe
      12k
      350
    3. Fcsmini