Gehäuse für Drucker mit Lüfter?

  • Hi Zusammen,

    ich habe mir vor kurzen einen Genius Pro gekauft.

    Da Ihr mir bei der Kaufentscheidung schon gut geholfen habt, Versuche ich es noch einmal.

    Ich würde mir gerne eine Umhausung für den Drucker bauen. Bei der Recherche habe ich gemerkt, dass fast alle keinerlei Lüftung integrieren. Manche verlegen das Netzteil aus der Umhausung, vermutlich wegen Temperatur gründen.

    Ich würde nur ungern das Netzteil und die Elektronik aus dem Drucker raus bauen.

    Die Frage ist, ist eine Lüftung im Gehäuse (mit Filter) überhaupt nötig oder mache ich mir da zuviele Gedanken?

    PLA ist dann noch so ne andere Frage, aber das kann ich ja auch durch petg ersetzen.



    Was sind eure Erfahrungen?


  • Kurz und Knapp:

    Nein, eine Lüftung ist bei PLA und PETG nicht nötig.

    Ja, du machst dir zuviele Gedanken.

  • Wobei man ergänzen muss: PLA druckt man in kalter Luft, d.h. die Einhausung darf sich beim Druck von PLA nicht wesentlich erhitzen. Du druckst das mit offener odr abgenommener Türß

    Aktive Drucker: Voron V2.4 und V0.1

  • Das mit den zu vielen Gedanken hätte ich auch gesagt. :)

    Wenn Du nicht ASA oder ABS drucken willst, verwerfe das mit dem Gehäuse.

    Du erkaufst Dir zu viele Nachteile dadurch.

    Der größte ist die Zugänglichkeit zum Druckraum und die Lebensdauer diverser Bauteile wegen der „Betriebstemperatur“

    Das werden die Fanboys zwar abstreiten, würde ich allerdings auch, wenn ich so viel Geld darin versenken würde. :)

  • Besten Dank für die ganzen Antworten.

    Grund für das Gehäuse ist hauptsächlich der Geruch. Ja selbst PLA riecht bei mir. Die Tür der Einhausung sollte daher geschlossen sein.

    Um das Druckergebnis mache ich mir gar nicht so die Sorgen, da PLA kein muss ist und ich einfach auf PETG umsteigen was ein bisschen mehr Wärme verträgt. Eher um den Drucker, da die Elektronik bestimmt nicht die Beste ist und bestimmt gerne gekühlt wird. Jetzt kann ich aber schlecht nur frische/kalte Luft für den Drucker einziehen ohne einen Ausgang zu haben. Mit Ausgang benötige ich aber wieder etwas gegen den Geruch....

    el-constructor Genau die Betriebstemperatur sehe ich auch als Problem, daher die Ganzen Überlegungen.

    Ich habe mal ein Bild angehängt wie ich mir das Vorstelle. Alternative wäre ein Geschlossener Raum ohne Zu/Abluft.

  • Ein solches Gehäuse wollte ich mir für meinen Ender 3 auch schon bauen.

    Habe es verworfen, nachdem ich im Baumarkt war (Holz ist das Gold von heute) und keinen IKEA (Lack Tisch, etc.) in der Nähe habe.

    Kauf dir irgend ein Küchen Hängeschrank oder einen anderes Schrankmodul mit Glastüre (ggf. gebraucht), dann hast du am wenigsten Arbeit damit und es sieht auch richtig gut aus. :)

    Das mit den Lüftern würde so gut funktionen, wie du es dargestellt hast. Ich würde aber eher einen Filter am Einzug machen, damit kein Staub eingezogen wird, der sich dann gerne unter dem Gehäuse ansammelt. Der Filter für die Abluft müsste dann wahrscheinlich schon ein Aktivkohlefilter sein.

    Ich würde eher einen Adapter ausdrucken und einen Schlauch dran hängen, um die Dämpfe nach draußen leiten zu können.

    Haber mir aber stattdessen einen X-MAX gekauft, der hat schon zwei Lüfter integriert. Wenn ich ihn fertig modiziert habe, dann kommt auch ein Abluft-Adpater für einen Schlauch an den Lüfter. STL stelle ich dann hier ein.

    Sovol SV06 als auch 2x Ender 3 V2 mit Sonic Pad und Qidi X-MAX 1, 2 und 3

  • Moin,

    so ähnlich war auch mein Werdegang mit meinen Gehäusen, nur dass es mir (zuerst) nicht um Gerüche, sondern um Katzensicherheit ging...

    Ich habe lange mit PETG rumprobiert, wurde damit aber irgendwie nie richtig glücklich (Details verschmieren, Stringing war immer ein Thema welches ich nicht in den Griff bekommen habe, ...)

    Erst der Umstieg auf ASA brachte dann den Durchbruch, wenn Dich allerdings der Geruch von PLA schon stört, dann würde ich ABS/ASA nicht empfehlen. Ach wenn ASA nur minimal nach verschmorten Kunststoff müffelt wenn man die Tür öffnet, war es mir für den Innenbereich (Drucker im Büro) doch zu unheimlich, so dass ich ASA nur noch in der Garage drucke. Der kleine "Bürodrucker" ist momentan nur für Drucke aus TPU zuständig. Allerdings fange ich an das TPU auch für das eine oder andere Funktionsteil zu mögen...

  • ich hatte das damals Versucht mit einem 140mm Lüfter und einem Filter. Zumindest PC Lüfter sind zu schwach dafür. Der Wiederstand vom Filter (HEPA) war zu groß und die Temperatur ließ sich nicht runter bringen. Erst als ich den Filter raugeschmissen habe waren Temperaturen unter 30°C möglich. Man müsste dafür wahrscheinlich einen Lüfter mit mehr Leistung nehmen das dann natürlich auch Laut wird.

  • Wie ich es am günstigsten baue, werde ich mir noch überlegen. Da gibt es ja einige Möglichkeiten, ob nun Holz, Kunststoffplatten oder ein ITEM Gestell mit Plexiglas. Ich denke das wird so um die 30€ kosten. Dazu kommen dann natürlich noch der Lüfter und die Filter und die Elektronik zur Ansteuerung. Vermutlich nochmal 30-40€.

    JoeBar Welche Temperatur hattest du denn im Innenraum?

    Mein Drucker steht in meinem Büro in dem ich im Homeoffice sitze. Eine Alternative dazu gibt es nicht und die Abluft kann ich auch nicht nach draußen leiten.

    3D-Designer sehr guter Punkt mit dem Filter bei der Zuluft, allerdings muss ich erst schauen ob der Lüfter des 3D Druckers stark genug ist.

  • Zitat

    Zitat von Baumeister am 25.01.2022, 10:19 Uhr


    JoeBar Welche Temperatur hattest du denn im Innenraum?


    Moin,

    beim Ender5 sind's nach ner Weile oben (dort druckt der Ender5 ja auch) um die 40°. Unten dann eher 10° weniger.

    PLA habe ich nicht lange mit rumprobiert, so dass ich irgendwelche Temperaturangaben zum Drucken von PLA im Gehäuse machen wollte/könnte. Da war mein Hauptproblem immer die Zerbrechlichkeit / mangelnde Layerhaftung. Ausserdem hatte ich PLA auch nur ganz zu Anfang beim großen Drucker verdruckt, das waren unten dann im Gehäuse (jetzt im nachhinein geschätzte) ca. 30°...

    viele Grüße,

    Oliver

  • Zitat

    Zitat von Baumeister am 25.01.2022, 10:19 Uhr


    Wie ich es am günstigsten baue, werde ich mir noch überlegen. Da gibt es ja einige Möglichkeiten, ob nun Holz, Kunststoffplatten oder ein ITEM Gestell mit Plexiglas. Ich denke das wird so um die 30€ kosten.


    Puh, 30€, das ist aber sportlich. :mrgreen:

    Wenn du viele Teile zuhause hast, dann vielleicht ja. Bei mir waren es über 80€ nur für den Kasten. In Summe waren es knapp 140€ mit allen Teilen, die ich benötigt hätte.

    Sovol SV06 als auch 2x Ender 3 V2 mit Sonic Pad und Qidi X-MAX 1, 2 und 3


  • Ich bin ja auch beim Selbstbau ein Fan der IKEA SINDVIK-Glastür, die würde mit Scharnieren schon das komplette Budget aufbrauchen...

  • Ich würde auch eher davon abraten. Welche Sorte PLA ist es denn, vielleicht riechen andere Hersteller nicht?



    Bei mir war es auch so, dass ich ein Gehäuse für den Ender 3 bauen wollte, habe Aluwinkel, Plexiglas und Schrauben gekauft, was sicherlich teurer war als der Drucker, und irgendwann habe ich gemerkt, dass das Unsinnig ist. Die genauen Gründe weiß ich nicht mehr, aber da sich die Katze kaum im Keller aufhält, fällt das schonmal raus.

    Geeeetech-Warnung!

  • Baumeister Ich wollte mir für meinen Anet A8 Plus auch Mal ein Gehäuse bauen um ABS usw. drucken zu können. PLA und PETg war ich da schon leid geworden. Die Kosten dafür hätten aber fast die Anschaffungskosten des Druckers (167€) erreicht und ich hatte die komplette Elektronik ins Untergeschoss des Gehäuses verfrachten müssen. Habe es dann gelassen und mir lieber einen Drucker mit Gehäuse gekauft.

    Beim deinem Drucker scheint die Elektronik aber komplett unterhalb des Druckbettes zu sein. Wenn man bedenkt, dass warme Luft nach oben steigt und du durch Anordnung der Luftein- und Auslässe am Gehäuse für einen gewissen Kamineffekt sorgen könntest, geht da doch was. Da reicht dann vielleicht schon ein kleinerer Lüfter im Kamin+Aktivkohlefilter.

    Sieht bestimmt komisch aus, aber könnte klappen.

  • So jetzt habe ich mal alles raus gesucht mit Preisen. Lieferkosten sind nicht enthalten, da ich nicht alles online kaufen würde. Aber für eine realistische Preisvorstellung reicht das schon.

    Ist doch teurer als gedacht...

    Candy Pebbles Ich nutze gerade das PLA von JaYo in blau.
































































































































































    Breite [m] Tiefe [m] Höhe [m]
    Größe 0,55 0,5 0,7
    Artikel Menge Preis je Einheit Gesamtpreis
    Aluminiumprofil 20x20 Nut 6 B-Typ 6,68 5,14 € 34,34 €
    Rahmenholz 34x34mm 6,68 3,30 € 22,04 €
    Plexiglas farblos 2mm 1,745 27,67 € 48,28 €
    PVC Platte weiß 3mm 1,745 13,95 € 24,34 €
    OSB Verlegeplatte 12mm 1,745 7,99 € 13,94 €
    Winkelverbinder 16 1,20 € 19,20 €
    Holzschrauben 1 5,00 € 5,00 €
    Lüfter 1 30,00 € 30,00 €
    Netzteil 12/24V 1 3,00 € 3,00 €
    Schaniere / Handgriff… 3D Druck - €
    Kleinteilpauschale 1 10,00 € 10,00 €
    Filter (HEPA, Aktivkohle) Set 3x 1 11,67 € 11,67 €
    Holzrahmen mit Holzplatten 95,65 €
    Holzrahmen mit PVC Platten 106,05 €
    Holzrahmen mit Plexiglas 129,99 €
    Alurahmen mit Holzplatten 122,14 €
    Alurahmen mit PVC Platten 132,54 €
    Alurahmen mit Plexiglas 156,49 €

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Filament in der Farbe Blau-Grau gesucht 2

      • Whity
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      25
      2
    3. Uwe

    1. OT Thread für was Druckt Ihr gerade 757

      • seppel
    2. Antworten
      757
      Zugriffe
      26k
      757
    3. Delta

    1. Probleme beim Einschalten über Octoprint 2

      • PePa
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      62
      2
    3. PePa

    1. Rutschfestes Filament 3

      • debugger
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      58
      3
    3. yogimaker

    1. Qidi Q1 Pro & Serie 3 wo bestellen? 144

      • Stephan
    2. Antworten
      144
      Zugriffe
      12k
      144
    3. okeanos