PEI "rough" und "smooth" - ich hab da mal ne Frage ...

  • Hallo Zusammen,
    für meinen guten "alten" Sapphire Pro hab ich Druckplatten mit "rough" PEI und "smooth" PEI. Das klappt auch alles recht gut, um nicht zu sagen dass im "rough" manches Material sich fast schon zu gut festhält. Auf der glatten Platte habe ich bei größeren ASA / ABS Teilen oft ein wenig (bis viel) "Warping". Drucker ist mit Karton eingehaust, incl Dach und kann so recht anständig ABS & Co.

    Ich hab jetzt auf der glatten Platte die Teile für einen Voron V0.1 gedruckt, ist nicht schlecht geworden, aber ein paar "kosmetische" Teile wollte ich jetzt auf dem Voron selbst drucken. Dem LDO Kit liegt sowohl eine "rough", als auch eine "Smooth" PEI Platte bei, die "rough" geht super", aber die "smooth" treibt mich in den Wahnsinn!

    Gereinigt wurde schon mit Wasser / Seife, Isopropanol und Kontakt WL - keine echte Verbesserung.

    Mit dem Abstand hab ich auch gespielt, von fast 0 bis 0,3 mm, etwa 0,15 mm bei 0,2 mm First Layer ist noch am erträglichsten.

    Hab Ihr da auch so große Unterschiede? Die Sapphire Pro Platte kommt von Fysetc, das Vorn Kit von LDO.

    Bin um jeden Tipp dankbar,

    Servus

    Markus

  • Das wichtigste bei PEI ist das nur im kalten Zustand die Platte mit ISOPROPANOL oder ähnlichen behandelt werden darf da sich ansonsten ein Schleier über die Platte legt

    Und ja mit 1000er Schleifpapier bekommt man wieder Haftung

    Bambu Lab X1C mit 2x AMS / Voron V0.2 / Prusa MK3s+ / Caribou 320 / Sapphire Plus (Klipper) / Elegoo Mars
    Voron Trident im Aufbau

  • Kurze Rückmeldung:
    mit Schmiergel hab ich noch nichts bearbeitet, aber kalt reinigen mit etwas mehr (!) Düsenabstand zum Bett geht in die richtige Richtung ...

    Danke schon mal, werd weiter berichten - wenn gewünscht!

    Servus

    Markus

  • Zitat

    Zitat von MscFW am 26.01.2022, 14:42 Uhr


    Kurze Rückmeldung:
    mit Schmiergel hab ich noch nichts bearbeitet..


    na ich glaub auch nicht dass auf "Schmier-Gel" ein Druck haftet :lol:

    Sorry - der musste jetzt raus :lol: :lol:

  • Für die glatte Seite könnte 3DLack funktionieren. Verschiedene Youtuber knallen das Zeug auch auf die PEI Platten. Ich nehme das erfolgreich für mein Keptonband.

    So long

    Tom

  • Ich bin Euch noch eine Rückmeldung schuldig, Kurzfassung: Es klappt jetzt recht gut!

    Nur warum? Viele kleineDinge - vermute ich mal:


    • Manche Platten scheinen nach dem Abziehen der Schutzschicht noch Reste vom Kleber zu haben - Entfernen dauert mit sanften Mittel einige Zeit

    • Die glatten /smoothen PEI Platten nur noch kalt gereinigt

    • Betttemperatur noch etwas erhöht bzw nach 1.Layer nicht mehr / weniger reduziert

    • benötigter Düsenabstand ist je nach Platte/Hersteller z.T. recht unterschiedlich


    In Summe bin ich jetzt ganz zufrieden und hab sogar die verschiedenen Typen soweit in Griff - bilde ich mir ein.

    Danke für Eure Hilfe und Anregungen!

    Servus

    Markus

  • Noch ein wichtiger Nachtrag:

    => auf den strukturieren Platten kann ich mit 30 mm/s den first Layer drucken, kein Problem, die glatten mögen es lieber mit nur 15 mm/s.

    Servus



    Markus

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Modelle von Cura drucken nicht auf Neptun 4pro 3

      • baertthomas
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      66
      3
    3. baertthomas

    1. Her mit eueren aktuellen Contest Beiträgen 5

      • taeky
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      191
      5
    3. taeky

    1. Welcher Drucker-Hersteller ist der Beste? 5

      • trimix
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      26
      5
    3. andeyp

    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 28

      • TJF
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      695
      28
    3. TJF

    1. Bambu Studio Einstellungen Tips und mehr 21

      • PrinterDD
    2. Antworten
      21
      Zugriffe
      12k
      21
    3. reimundko