Sovol SV01 Pro

  • Zitat
    Quelle 3dfans: Aktuell sind wir lt. Google die ersten die über den neuen Sovol SV01 Pro einen Artikel dazu schreiben


    wohl nicht ?!

    Aber warte noch ein paar Tage, dann werden einschlägige Youtuber anhand dieses einen Fotos einen Vergleich Ender 3 S1 / Sovol SV01 pro in einem 52 minütigen Film erläutern.

    there's no life before coffee

  • Am Ende hat Sovol diese Nebelkerze gezündet, um unsere Meinung zu hören?

    Wenn ja dann frag ich mich, ob Sovol den Grund seines Erfolgs verstanden hat? Der SV01 füllt die Lücke zwischen Ender-3 und CR-10. Wenn der Pro jetzt die Größe des CR-10 bekommt hat er plötzlich eine Hand voll Modelle in gleicher Größe allein bei Creality als Konkurrenz. Das geht in die Hose.

  • Uwe kann sein, aber kann auch ganz anders laufen. Wenige beschäftigen sich wie Du so intensiv mit allen Modellen und den "Lücken" dazwischen.

    In der heutigen Zeit genügt es, irgendwie einen Hype auszulösen, mit viel Werbung durch Youtuber, Facebook, guten Rezensionen, Rabattcodes usw. Dann ist es völlig egal, ob das gehypte Modell vergleichbare Konkurrenten hat.

    Bald müssen die Druckerhersteller sich was Neues einfallen lassen, wenn ABL und Ultra Slient nichts Neues mehr ist.

    [Blockierte Grafik: http://virtualist.square7.ch/silent-p.jpg]

    Dann müssen die Drucker beim Drucken von Vasen nach Rosen duften ....o.ä. ;)

    there's no life before coffee

  • Sovol hatte vor einigen Wochen eine Umfrage zum Namen in der offiziellen Facebook Gruppe gestartet.

    Ein überarbeiteter SV01 soll wohl kommen, Zeitpunkt oder Details wurden aber nicht bekannt gegeben.

    Ich denke daher, dass es kein Marketing Gag ist, sondern wirklich erste Prototypen produziert wurden.

    So wurde es beim SV04 auch schon gemacht. Damals gingen welche an Youtuber und man konnte sich über die Gruppe bewerben und die Vorserie zum vergleichend niedrigen Preis erwerben.


  • Ich hab meinen SV01 schon relativ lange und bin eigentlich sehr zufrieden damit (abgesehen von Klipper, einem TMC2209 Board, einer Federstahl-PEI-Magnetplatte und ein paar Maßnahmen die Lautstärke zu reduzieren ist er auch noch "Stock"). Hier im Forum gab es aber auch schon Berichte von späteren Käufern, dass die Qualität stark nachgelassen hat (ich finde den Thread leider nicht mehr), vermutlich weil sie dem Rotstift eines Kaufmanns zum Opfer gefallen ist. Vielleicht ist der "SV01 Pro" ja ein SV01 der ursprünglichen Qualität?

    Auf dem Foto im oben verlinktem Artikel kann man ja nicht viel erkennen, es sieht aber so aus, als ob sie es wie Creality beim Ender 2 Pro bzw. Ender 3 S1 machen: Touchscreen, Silent-Board, ein paar Verblendungen/Werkzeugschubladen und ggf. ein ABL-System. Ob die Druckqualität davon profitiert ist fraglich, da war mein alter SV01 von Anfang an sehr weit vorne.

    Bambu Lab P1S, Voron 2.4, Voron 0.2, Sovol SV01, Sovol SV06, KP3S, Anycubic Mega S
    (alle Klipper bis auf Bambu)

  • Zitat

    Zitat von felixna am 03.02.2022, 17:48 Uhr


    Zitat
    (abgesehen von Klipper, einem TMC2209 Board, einer Federstahl-PEI-Magnetplatte und ein paar Maßnahmen die Lautstärke zu reduzieren ist er auch noch "Stock").


    HiHi, das nennst Du "Stock" - das ist nicht mal mehr Stöckchen. ;)

    there's no life before coffee

  • Zitat

    Zitat von cfox am 03.02.2022, 20:08 Uhr


    HiHi, das nennst Du "Stock" - das ist nicht mal mehr Stöckchen. ?


    Tatsächlich hab ich mir das selbst gedacht, als ich das vorhin geschrieben hab und die Aufzählung immer länger wurde ;)

    Aber klar, der ganze Druckkopf, Extruder und die bewegungsrelevanten Teile sind doch noch Original. Nicht mal ein Full-Metal Heatbrake oder eine andere Düse hab ich ihm gegönnt (drucke damit auch fast nur PLA).

    Der Sovol ist mein größter Drucker (vom Druckraum), daher kommt er meist nur für große Teile und damit selten zum Einsatz (oder wenn er gerade das gewünschte Filament geladen hat). Ansonsten drucke ich viel mehr mit den kleinen Druckern z.B. mit meinem KP3S, der nur noch wenig mit einem Stock-KP3S gemeinsam hat.

    Bambu Lab P1S, Voron 2.4, Voron 0.2, Sovol SV01, Sovol SV06, KP3S, Anycubic Mega S
    (alle Klipper bis auf Bambu)


  • Mich hat der Umbau von @pitlem motiviert.

    Den Ü-Ei Bagger hat er bei mir erst mit dem Tausch auf das Mosquito-Hotend perfekt gedruckt (jedenfalls so, dass sich auch die Räder sofort frei drehten ohne dass was verklebt ist), mit dem Original-Hotend hab ich das nicht hin bekommen.

    Meine Linearschienen haben auch Spiel, aber das wirkt sich beim Drucken nicht aus, der Kopf hängt ja vom Gewicht eh nach vorn und auf Y ist das Spiel kaum da.

    Bambu Lab P1S, Voron 2.4, Voron 0.2, Sovol SV01, Sovol SV06, KP3S, Anycubic Mega S
    (alle Klipper bis auf Bambu)

  • Also liest Sovol hier mit! Der Pro hat sich nicht verändert in der Größe!



    [Blockierte Grafik: https://cdn.shopify.com/s/files/1/0051/5548/7832/files/pro-__10.jpg?v=1647049232]

    [Blockierte Grafik: https://cdn.shopify.com/s/files/1/0051/5548/7832/files/pro-__05.jpg?v=1647049138]

    Nun steckt dort ein Board aus dem Ender-3 V2 mit TMC2208 drin. Die Frage ist für mich, ob da irgend wer die Firmware mit JyersUI für das Touch-Display anpaßt. Dann wär das mal ein echtes Plus für diese Drucker mit Touch-Display.

  • Find ihn durchaus interessant. Liebäugle schon länger nach etwas größerem, hoffe der kommt mit etwas Qualität daher.

    Konnte man beim SV01 (nicht pro) auf das Board Klipper installieren? Würde ungern auf Klipper verzichten, Board tauschen muss ja nicht sein....wäre ja wieder ein Aufpreis. Touchscreen sieht nett aus, Filamentsensor braucht kein Mensch...

  • Auf dieses Board haben schon einige beim Ender-3 das Klipper gespielt. Dann spielt das Display aber keine Rolle mehr. So verschieden sind die Meinungen. Auf den Filamentsenor mag ich nicht verzichten. Diesen BLöd-Touch hingegen mag ich nicht haben.

  • Ok, schade ums Display :) Ist auch eher die Optik. Nutze am PI ein Touchscreen.

    Zum Filamentsensor: Habe selbst auch einen gehabt. Bis ich festgestellt habe, das die Hersteller das Filament beim aufrollen einklemmen in die Leerspule. Leider löst sich das Filament dann nicht, wenn die Rolle leer ist, der Sensor erkennt nicht, das nix mehr auf der Spule ist, weil der letzte Rest noch drauf ist, der Extrudr Motor rubbelt auf dem letzten Meter rum.... Hatte ich 2x erlebt, danach habe ich das Ding rausgeworfen.

    Preis ist noch etwas zu hoch..... :)

    https://sovol3d.com/products/s…er?variant=39871682019416

  • So groß ist der Unterschied zum normalen nicht. Der Sensor und das Board sind da noch am interessantesten. Auf das Touchdisplay kann ich verzichten. Hab hier noch eins rumliegen vom SV03. War damals mit dabei. Hab aber das normale verbaut weil in Foren sehr viel über Softwareprobleme zum Touchdisplay am SVo2 geschrieben wurde.

    Da der normale z.Z. 228 Euro kostet darf der Pro nicht teurer als 299 Euro sein. Ansonsten für mich so uninteressant wie der SV04 auf Grund seines zu hohen Preises.

    Zur Zeit soll der SV01 PRO satte 91000 Euro kosten auf der Sovol Seite.

    https://sovol3d.com/products/s…o-direct-drive-3d-printer

  • Steht ja fett auf der Seite:

    The final price can't be public before releasing, you can add it to the cart first. Thanks for your love and understanding!?


    Zum Glück ist es noch immer ein SV01. Den wollen die Kunden auch weiter haben mit paar Verbesserungen. Das Board hat sich am Ender-3 bewährt. Mit 2 Z-Antrieben aber wie beim Vorgänger nicht in der Lage, die X-Achse auszurichten. Das Touch-Display ist nicht das Problem. Die Frage ist, bekommt es Sovol endlich ordentlich in die Firmware eingebunden. Ich hoffe doch, daß irgend wer das JyersUI vom Ender-3 V2 auf das TouchDisplay angepaßt bekommt. Das würde eine große Zahl von verschiedenen Druckern nicht nur bei Creality in einen ordentlichen Zustand versetzen. Den DualDrive-Extruder find ich auch deutlich besser als den Titan. Der Titan ist einfach nicht mehr zeitgemäß. CL-Touch könnten sie weg lassen.

  • Touch muss bleiben, das Leveln per Hand geht zwar fix, aber ABL möchte ich nicht mehr missen. Denke, wenn er um 250€ angeboten wird, werde ich einen nehmen...

    Klipper und Fluidd wäre zwar super, aber mit Marlin (JyersUI) und Repetier Server könnte ich zur Not auch Leben. Man muss auch Abstriche machen.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Z-Offset verstellt sich 1

      • bastelsachse
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      18
      1
    3. DIY_Fan

    1. Qidi Tech Q1 Pro – Der brandneue „einer“ für alles Drucker?!? 98

      • FeedBot
    2. Antworten
      98
      Zugriffe
      2,8k
      98
    3. haunter1982

    1. Welcher Drucker-Hersteller ist der Beste? 17

      • trimix
    2. Antworten
      17
      Zugriffe
      172
      17
    3. areiland

    1. Rückstände vom alten Druck / wie reinigt Ihr Textured PEI Platten?

      • r2d2c3po
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      17
    1. Druck ist "explodiert" 68

      • Tobi1925
    2. Antworten
      68
      Zugriffe
      1,8k
      68
    3. Tobi1925