Innenraum Temperatur beim Drucken

  • Hallo ,



    ich habe eine Frage . Ich habe mir für Mein Ender 3 aus den IKEA Lack einen Umbauten Raum gebaut!

    Aber welche Temperatur will ich denn im Innenraum Haben, wenn ich z.B. PETG oder ASA drucke?

    Kann mir da einer helfen danke.



    MfG

    Meik

  • Moin,

    ich habe für meinen Anycubic Mega Pro auch ein IKEA Lack Enclosure. ASA konnte ich dort erfolgreich mit 40 °C Innenraum Temperatur drucken. PETG ging ohne Probleme bei ca. 28 °C, allerdings lasse ich dafür die Türen offen. PETG mit geschlossenen Türen habe ich noch nicht probiert.

    Mit PLA wirst Du vermutlich bei geschlossenen Türen Probleme bekommen. Ich drucke so gut wie kein PLA mehr und wenn dann würde ich das Gehäuse bzw. den Deckel von der Einhausung komplett runter nehmen.

  • Nach meinen Erfahrungen spielt die Temperatur im Bauraum eine untergordnete Rolle.
    Zudem ist sie schlecht kontrollierbar, weil abhängig von der Heizbett-Temperatur.
    Eine verstellbare Entlüftung kann dann hilfreich sein oder man öffnet einfach Tür oder Deckel.

    Beispiel: Bei ABS, 100° Bett und Umgebungstemperatur 38° kam ich auf ca.61° im Bauraum. Bei 80° Bett um die 40°.
    Negative Auswirkungen habe ich keine bemerkt.
    Allerdings sind bei mir alle inneren Komponenten mindestens aus ABS.

    PLA und PETG würden schon ab 50°, je nach Berührungszeit, anfangen sich zu verformen(was mir mit PETG bei 6h Druck passierte).

    Anderer Einfluß wäre die Hotend-Kühlung. Je höher die Temperatur, umso weniger effektiv ist die Kühlluft des Hotends, was aber wiederum bei höhertemperierten Filamenten keine Rolle spielen sollte.

    Kurz gesagt, wenn es sich nicht um PLA handelt(was keinen Bauraum braucht), wirst du keine kritischen Temperaturen erreichen.

  • Hallo ,

    danke schon mal für die Antworten.

    Mit PLA habe ich auch keine Probleme.

    Da mein Drucker im Keller steht mit PETG schon da habe ich manchmal nur 16 Grad , da merke ich einen unterschied ob ich die Heizung an oder aus habe. Da hoffe ich auf eine Verbesserung . ABS oder ASA habe ich deshalb noch nicht probiert.

    Ich wollte nur wissen ob es ober oder Untergrenzen gibt die ich beachten sollte . Zu hohe Temperaturen können ja auch gefährlich sein !

    Also Fazit ABS oder ASA gehen schon ab 40 Grad Temperatur !

    DANKE für die Hilfe!!



    MfG

    Meik

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Qidi Tech Q1 Pro – Der brandneue „einer“ für alles Drucker?!? 98

      • FeedBot
    2. Antworten
      98
      Zugriffe
      2,8k
      98
    3. haunter1982

    1. Welcher Drucker-Hersteller ist der Beste? 17

      • trimix
    2. Antworten
      17
      Zugriffe
      169
      17
    3. areiland

    1. Rückstände vom alten Druck / wie reinigt Ihr Textured PEI Platten?

      • r2d2c3po
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      14
    1. Druck ist "explodiert" 68

      • Tobi1925
    2. Antworten
      68
      Zugriffe
      1,8k
      68
    3. Tobi1925

    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 29

      • TJF
    2. Antworten
      29
      Zugriffe
      736
      29
    3. JohannesBerlin