MKS TMC2209 Pinbelegung unverständlich

  • Hi,

    bin neu im 3D druck und konnte mir bis jetzt alle Infos durch Beiträge oder auf Reddit zusammensuchen. nun habe ich aber Verständnisprobleme und hoffe das hier im Forum vielleicht jemand Hilfe anbieten kann.

    Es geht um die Folgende Problematik:

    Da auf dem Github der Knutwurst Firmware für die Anycubic FDM Drucker unter anderem die TMC Treiber von MKS als in Ordnung eingestuft wurden, habe ich mich informiert wie der Einbau dieser genau funktioniert.

    Hierbei ist mir aufgefallen, dass die 2209 Treiber von MKS anscheinend eine andere Pinbelegung haben, als beispielsweise die von Watterott oder BTT. Insbesondere die Pins mit denen man auf den Modulen von Watterott zwischen stealthchop und spreadcycle wechselt und UART aktiviert

    (https://learn.watterott.com/de…pstick/pinconfig/tmc2209/)

    sind in der Dokumentation von MKS nach meinem Verständnis anders belegt

    (https://github.com/makerbase-m…/MKS%20TMC2209%20V2.0_001).



    Mein Problem ist jetzt das ich aus der Dokumentation von MKS nicht schlau werde. Aus anderen Posts im Internet glaube ich zu wissen, das man bei MKS nur über UART zwischen stealthchop und spreadcycle wechseln kann. Wie man aber genau UART "aktiviert" verstehe ich überhaupt nicht. Ich habe mich auch schon an MKS gewendet, die Kommunikation gestaltet sich aber schwierig. Wahrscheinlich weil ich das Thema selbst nicht gut genug verstehe um die Richtigen Fragen zu stellen.

    Wenn also hier jemand input hat, wäre ich sehr interessiert.

    LG

  • Moin,

    ui, gerade der Vergleich mit Watterott hinkt hier ein wenig, da sich diese im Layout von beispielsweise den BTT unterscheiden, was die ja dort auch beschreiben…

    Bist Du sicher, dass für die MKS überhaupt der Step/Dir Modus vorgesehen ist, sprich: kann man bei denen das UART überhaupt mit ner Lötbrücke ein-/ausschalten?

    Für mich sieht das so aus, als ob die generell im UART laufen…