MKS TMC2209 Pinbelegung unverständlich

  • Hi,

    bin neu im 3D druck und konnte mir bis jetzt alle Infos durch Beiträge oder auf Reddit zusammensuchen. nun habe ich aber Verständnisprobleme und hoffe das hier im Forum vielleicht jemand Hilfe anbieten kann.

    Es geht um die Folgende Problematik:

    Da auf dem Github der Knutwurst Firmware für die Anycubic FDM Drucker unter anderem die TMC Treiber von MKS als in Ordnung eingestuft wurden, habe ich mich informiert wie der Einbau dieser genau funktioniert.

    Hierbei ist mir aufgefallen, dass die 2209 Treiber von MKS anscheinend eine andere Pinbelegung haben, als beispielsweise die von Watterott oder BTT. Insbesondere die Pins mit denen man auf den Modulen von Watterott zwischen stealthchop und spreadcycle wechselt und UART aktiviert

    (https://learn.watterott.com/de…pstick/pinconfig/tmc2209/)

    sind in der Dokumentation von MKS nach meinem Verständnis anders belegt

    (https://github.com/makerbase-m…/MKS%20TMC2209%20V2.0_001).



    Mein Problem ist jetzt das ich aus der Dokumentation von MKS nicht schlau werde. Aus anderen Posts im Internet glaube ich zu wissen, das man bei MKS nur über UART zwischen stealthchop und spreadcycle wechseln kann. Wie man aber genau UART "aktiviert" verstehe ich überhaupt nicht. Ich habe mich auch schon an MKS gewendet, die Kommunikation gestaltet sich aber schwierig. Wahrscheinlich weil ich das Thema selbst nicht gut genug verstehe um die Richtigen Fragen zu stellen.

    Wenn also hier jemand input hat, wäre ich sehr interessiert.

    LG

  • Moin,

    ui, gerade der Vergleich mit Watterott hinkt hier ein wenig, da sich diese im Layout von beispielsweise den BTT unterscheiden, was die ja dort auch beschreiben…

    Bist Du sicher, dass für die MKS überhaupt der Step/Dir Modus vorgesehen ist, sprich: kann man bei denen das UART überhaupt mit ner Lötbrücke ein-/ausschalten?

    Für mich sieht das so aus, als ob die generell im UART laufen…

    Ansonsten bedenke, dass der DIAG-Pin bei den MKS wohl auch an einer anderen Stelle sitzt… (wie auch bei den Watterott) Wenn Du kein SensorlessHoming planst, sollte das aber egal sein. Auf welches Board sollen die eigentlich? Ich denke MKS-Treiber sollten auf einem MKS-Board direkt funktionieren. Schade dass MKS statt auf einer Dokumentation auf die inzwischen üblichen Sesamstraßen/Professor Hastig Kurzfilme setzt. Das verlinkte 8-MinutenVideo zumThema UART tue ich mir jetzt nicht an…

    https://github.com/makerbase-mks/MKS-StepStick-Driver

  • Zitat
    Bist Du sicher, dass für die MKS überhaupt der Step/Dir Modus vorgesehen ist, sprich: kann man bei denen das UART überhaupt mit ner Lötbrücke ein-/ausschalten?




    Ich habe jetzt doch nen Link gefunden wo jemand die gleiche Frage hatte https://github.com/Klipper3d/klipper/issues/3114

    Also anscheinend sind die standardmäßig im standalone modus und wenn man den 0 Ohm Resistor weglötet wird uart enabled. Zwei von den drei Pins zwischen MS2 und Step sollten dann ja tx und rx sein?


    Zitat
    Ansonsten bedenke, dass der DIAG-Pin bei den MKS wohl auch an einer anderen Stelle sitzt… (wie auch bei den Watterott) Wenn Du kein SensorlessHoming planst, sollte das aber egal sein…


    Ja das ist laut doku einer der drei pins in dieser dreiecksformation.


    Zitat
    Auf welches Board sollen die eigentlich? Ich denke MKS-Treiber sollten auf einem MKS-Board direkt funktionieren. Schade dass MKS statt auf einer Dokumentation auf die inzwischen üblichen ErklärBär-Videos setzt. Das verlinkte 8-MinutenVideo zumThema UART tue ich mir jetzt nicht an…


    Anycubic mega s mit 8bit also trigorilla. Das mit den Videos hat mich auch sehr genervt. Inhaltlich auch irgendwie wenig hilfreich weil die sich nur auf mks mainboards beziehen.



    Was die Pins machen wenn uart disabled ist, ist mir noch unklar, aber ich würde die sowieso erstmal in mein board stecken und gucken ob sich was bewegt. Uart wird dann wahrscheinlich erst wirklich interessant sobald ich mich an klipper wage. Weißt du zufällig ob irgendwas schiefgehen kann wenn ich die "uart" pins einfach alle dranlasse? Oder lieber vorher ablöten/schneiden?

    Schonmal danke für die Hilfe!



Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Filament in der Farbe Blau-Grau gesucht

      • Whity
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4
    1. Was druckt ihr gerade? Zeigt Mal her! 10k

      • Relaxo
    2. Antworten
      10k
      Zugriffe
      1,2M
      10k
    3. tintifax

    1. Rutschfestes Filament 2

      • debugger
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      49
      2
    3. debugger

    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 25

      • TJF
    2. Antworten
      25
      Zugriffe
      643
      25
    3. DIY_Fan

    1. Mega-X, Temperatureinstellung vom Display aus funktioniert nicht mehr 6

      • archy
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      97
      6
    3. debugger