Voron 2.4 oder Rat Rig V-Core 3 ?

  • Ich bin mir derzeit komplett unschlüssig. Budget liegt bei 2k €.

    Die Druckbettfläche soll jedenfalls 400 x 400mm sein. Ja, es ist mir bewußt, dass Voron Bausätze bei 350mm aufhören aber Selbstbau ist bei beiden Druckern erforderlich.

    Wo seht ihr die Vorteile/Nachteile zwischen den Beiden?

    lg
    Harry

  • bei 2k ?

    keinen der beiden. prusa xl ganz klar. hat zwar nur 360x360 aber die sollten reichen (es sei denn du hast besondere anforderungen was die größe betrifft)

  • Mit dem hab ich auch schon liebgeäugelt ... aber ich will eben diese 400x400.

    Den Voron 2.4 kannst du ja noch auf dieses Maß "erweitern", den Rat Gig gibt es in der Größe.

    Klar ist der Prusa auch toll und super durchdacht ... aber genau diese 50mm könnten bei mir entscheident sein ...

    500x500 sind natürlich auch gut ... aber das ist für mich dann schon zu groß für meine Anforderungen.

    Was beim Prusa hinzukommt ... ich hab ja schon viel an Hardware liegen und brauch keinen "out of the box" drucker. selbst den Voron oder ratrig würde ich mit 2x SKR Pico betreiben.

  • Wenn ich "Mr. Voron" richtig verstanden habe, ist CoreXY nicht ideal für große Drucker. Als Grund wurde die notwendige Riemenlänge von 4x Verfahrweg genannt, und die Fehler, die sich so mechanisch schon im Design befinden.

  • eigentlich fehlen nur 40mm

    ich habe mal einen ender 5plus gehabt. hatte ein riesen druckbett (meine es waren 370x370mm bzw angegeben mit 350x350mm) die habe ich nie ausgereizt und das riesen druckbett verzieht sich natürlich gern. bei jedem druck muß dieses druckbett auf temperatur gebracht werden. mußt du natürlich selber wissen aber 2k für einen bausatz ausgeben und eine dauerbaustelle bekommen ?

  • Zitat

    Zitat von cobra427 am 14.02.2022, 23:04 Uhr


    Voron, Ratrig, Prusa und Dauerbaustelle????

    Hast Du da Erfahrung?


    mit dem voron nicht aber mit dem vcore pro von ratrig sowie den prusa mks3+

    für mich ist der vcore eine dauerbaustelle. macht spaß aufzubauen aber nochmal würde ich mich nicht für den entscheiden auch weil mich das ergebniß nicht überzeugt. zum vcore 3 kann ich nichts sagen. der rahmen hat stärkere profile aber trotzdem diese knotenbleche als verbinder von den ich selber jetzt nicht soviel halte. meine habe ich abgenommen und gewinde geschnitten und so verschraubt. dazu sollten eigentlich die profile nicht nur winklig geschnitten sondern auch maßhaltig sein.

    der prusa dagegen ist sauber aufgebaut ein drucker der einfach seinen job macht und das macht er gut. nicht so schnell natürlich aber zuverlässig. zusammen mit dem qidi x-plus (pulleys, mainboard und hotend getauscht) sind das zuverlässige geräte. code laden und starten. ich brauche noch nichtmal die erste schicht anpassen oder kontrollieren.



    wenn es nicht umbedingt ein 400x400 bett sein muß (brauchst du das wirklich ?) kommt für 2k natürlich auch der toolchanger oder railcore oder der kis235 in frage. der kis235 hat normalerweise ein 235x235 bett und bei dem mußt du nachfragen ob auch 400x400mm möglich sind.





  • so ... laut BOM von RatRig habe ich mal alle Profile geordert. Diese komischen Knotenbleche werden nicht verbaut ... es werden Gewinde geschnitten und eben schön verschraubt.

    Durch Zufall habe ich auch eine Firma bei mir in der Gegend kennengelernt, die Laserschnitte auch in 3D anbietet.

  • Dein Stand ist richtig. Beim VoronZero Makerbeam 1515 Profilen M3 Linsenkopf und bei 3030 Profilen M8 Linsenkopf.

    Oder 3d Würfelverbinder.

    Hevos, Voron Zero, KP3S, S3DV5, 8o

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. BambuLab Smalltalk 4k

      • Fritz
    2. Antworten
      4k
      Zugriffe
      255k
      4k
    3. Quisa

    1. Kobra 2 pro Düse getauscht - jetzt Probleme 4

      • torstenv
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      75
      4
    3. SagittariusArtworks

    1. Qidi Tech Q1 Pro – Der brandneue „einer“ für alles Drucker?!? 97

      • FeedBot
    2. Antworten
      97
      Zugriffe
      2,8k
      97
    3. rollcontainer

    1. Druck ist "explodiert" 62

      • Tobi1925
    2. Antworten
      62
      Zugriffe
      1,7k
      62
    3. tors10hl

    1. OT Thread für was Druckt Ihr gerade 751

      • seppel
    2. Antworten
      751
      Zugriffe
      26k
      751
    3. harwin