3d Druck aus vorhandenen Fotos machen

  • Guten Tag, die Tips die ich gefunden habe beziehen sich alle auf 3d Scan mit Kamera und dann die Fotos zusammensetzen (leider hab ich auch da noch nicht herausgefunden welches Programm man dazu am besten nimmt, gerne hierzu auch Tips.)

    Mein Problem ist aber das ich ca. 15 vorhandene Fotos habe und das Original mir nicht zur Verfügung steht.

    Hier mal Beispiele, es sind alle Seiten vorhanden, aber was mach ich nun damit?

    (Ja, über das Motiv kann man streiten, aber ich find ihn Putzig und wenn ich mal verstanden habe wie der Workflow ist fallen mir bestimmt noch ästhetischere Sachen ein...)

  • Ein Programm das aus Fotos 3D Objekte macht wüsste ich nicht, aber mit Blender, Zbrush etc… kann man sowas nach modellieren in dem man diese Fotos als Referenzbilder einlädt. Aber das ist nichts mit dem man anfängt wenn man noch keine Berührung mit 3D Computer Design gemacht hat.

  • Also 3d Zephyr gibt es als Testversion:

    https://www.3dflow.net/3df-zephyr-free/

    Infos gibt es natürlich auch auf Yoitube, z.B.:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber ich glaube nicht das da 15 Bilder ausreichend sind, zumal sie unterschiedliche Hintergründe haben.

  • Ich würde zwar auch gerne Zephyr empfehlen, aber mit den vorhandenen Photos geht das nicht!

    Da du den Zwerg bewegt hast, müsstest du für jedes Bild Masken zeichnen, damit der Hintergrund ignoriert wird. Aber alleine schon wegen der glänzenden Oberfläche würde kein gutes Ergebnis dabei herumkommen, auch die Anzahl der Bilder ist zu gering und die wandernde Selbstabschattung würde vermutlich stören.

    Ich hatte selbst eine recht ähnliche Figur photogrammetrieren wollen, ein Fallout Bobblehead, und habe dafür 50 Photos verwendet, aber bin am Glanz gescheitert (obwohl das noch matter war als bei dir).

    Geeeetech-Warnung!

  • Was man versuchen könnte.. mal auf diesen Internet Talentbörsen gucken, ob es jemand gibt, der das Modellieren von 3D-Figuren anbietet auf Basis von Fotos.. Teilweise gibts da Leute die sehr preiswert arbeiten, hatte bisher allerdings nie im Bereich 3D geschaut.

  • Ich würde zwar auch gerne Zephyr empfehlen, aber mit den vorhandenen Photos geht das nicht!

    Da du den Zwerg bewegt hast, müsstest du für jedes Bild Masken zeichnen, damit der Hintergrund ignoriert wird. Aber alleine schon wegen der glänzenden Oberfläche würde kein gutes Ergebnis dabei herumkommen, auch die Anzahl der Bilder ist zu gering und die wandernde Selbstabschattung würde vermutlich stören.

    Ich hatte selbst eine recht ähnliche Figur photogrammetrieren wollen, ein Fallout Bobblehead, und habe dafür 50 Photos verwendet, aber bin am Glanz gescheitert (obwohl das noch matter war als bei dir).

    Hi,


    scheinbar geht es doch mit Zephyr, bischen Arbeit, sieht aber ganz gut aus.


    Als alter Photoshop Hase sieht das freistellen doch recht einfach aus und die Nachbearbeitung hält sich je nach Fotoqualität auch im Rahmen.


    Hats schon jemand mal ausprobiert?

  • Aber nur scheinbar ... oder meinst du anscheinend? ;)

    Grundsätzlich geht es sicherlich, aber nicht mit diesen Photos, da steckt auch noch viel Arbeit drin, bevor man an Photoshop denken kann.

    Geeeetech-Warnung!

  • Es sind in der Tat zu wenig Fotos, dadurch zu wenig Überlappungen zwischen den Drehschritten.
    Schade, hätte sonst vielleicht geklappt.
    Hintergrundentfernung in Photoschuppen und anschliessende Maskierung in Zephyr (Farbe #000000 wegrechnen) funktionierte so weit.


    Grüße
    Stephan

  • Die wandernden Schatten und Glanzpunkte wären aber auch noch problematisch, ich denke dass z.B. das Quadrat-Muster der Kleidung gut rekonstruiert werden könnte, aber die Flächen dazwischen wären vielleicht völlig uneben.

    Geeeetech-Warnung!

  • 3DF Zephyr ist in der kosteblose Version nur abgespeckt. begrenzt auf 50 Bilder.


    Aber das Problem ist ein ganz anderer. In drei Positionen Oben seitlich, Mitte seiltlich sowie unten seitliche, und dann may alle 30° Winkel 3 Foto = 36 Bilder. Für eine Figur ist das ausreichen.


    Aber leider nicht für den OPA im Nachthemd ^^

  • 3DF Zephyr ist in der kosteblose Version nur abgespeckt. begrenzt auf 50 Bilder.


    Aber das Problem ist ein ganz anderer. In drei Positionen Oben seitlich, Mitte seiltlich sowie unten seitliche, und dann may alle 30° Winkel 3 Foto = 36 Bilder. Für eine Figur ist das ausreichen.


    Aber leider nicht für den OPA im Nachthemd ^^

    Aber man kann auch Videos mit 3DF Zephyr verwenden. Dann sucht sich das Programm wohl die richtigen Bilder selbst aus. Ich habe es schon mal ausprobiert und hat geklappt

    SOVOL SV06 ab 202301

  • Ich würde den Sinn darin auch nicht wirklich sehen. Natürlich könnte man mit jeder Software auch Bilder aus Videos einzeln herausnehmen, selbst wenn es keine spezielle Automatik-Funktion dafür gibt, aber wer verzichtet denn freiwillig auf die Bildqualität wenn man z.B. nur mit UltraHD-Filmen kann? Und wenn man vorhat einfach mit der Kamera einmal schnell um das Objekt zu laufen wäre ich mir unsicher, ob der Rolling-Shutter sich irgendwie negativ auswirkt.

    Geeeetech-Warnung!

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Wie kann ich bei klipper code mit Python schreiben 10

      • TypTech
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      203
      10
    3. TypTech

    1. Welcher Drucker-Hersteller ist der Beste? 13

      • trimix
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      116
      13
    3. unic

    1. OpenNept4une 85

      • Whiskywhisky
    2. Antworten
      85
      Zugriffe
      1,6k
      85
    3. bastelsachse

    1. Modelle von Cura drucken nicht auf Neptun 4pro 4

      • baertthomas
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      81
      4
    3. ma_v

    1. Stempel mit Laser erstellen 49

      • Steppenwolf
    2. Antworten
      49
      Zugriffe
      1,4k
      49
    3. Quisa