Problem beim Anet A8+ und 3D touch Sensor

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit meinem A8+ und bin seit über vier Wochen am verzeifeln, da ich den Fehler einfach nicht finde. Ich habe ein Upgrade durchgeführt bei dem ich nun einen 3D touch sensor installiert habe. Es funktioniert alles super JEDOCH reagiert der Sensor nicht wenn er beim Homing oder Leveling runter fährt. Ergo fährt die Nozzle ins Bed, wenn ich ihn nicht ausschalte. Ich bin wie folgt vorgegangen:


    • Marlin 2.09.2 und entsprechend Anet A8+ Config file runtergeladen

    • Anpassungen in VSC durchgeführt gemäß http://www.unix-master.com/2021/04/anet-a8-plus-bltouch.html

      • Da ich das Bord 1.7 verwende --> Pin 7 angeklemmt

      • #define Z_SAFE_HOMING in der Configuration_adv.h ist bei mir nicht vorhanden

      • Compilierung und Upload funktioniert



    • Ich kann den Sensor aus und einfahren, dies geht alles. Die Z-Achse bleibt nur nicht stehen, wenn der Sensor das Bed berührt.


    Ich kann mir denken, dass ich nicht der erste mit diesem Problem bin. Leider konnte ich in den vergangenen Woche keine hilfreichen Tipps im Internet finden. Habe auch schon einiges probiert, jedoch ohne Erfolg. Würde mich freuen, ihr mir auf die Sprünge helfen könntest, damit ich das Thema eeeeeendlich abschließen kann.

  • Hallo Fietz,


    konntest du das Problem schon lösen ?

    Ich habe genau das gleiche mit meinem BL Touch am A8.

    Alles Funktioniert, nur nachdem er mit der Nadel auf das Druckbett fährt, hält er nicht an, und fährt auf das Bett mit der Nozzle.


    Marlin 2.1.1
    Ramps 1.4

  • Hallo Ihr 2,


    schaut mal das Video an, das ist ein neuer Kanal den ich heute gefunden habe und er beschreibt den gleichen Fehler in diesem Video ;)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

    Roland

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Z-Offset verstellt sich 2

      • bastelsachse
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      41
      2
    3. ma_v

    1. OT Thread für was Druckt Ihr gerade 760

      • seppel
    2. Antworten
      760
      Zugriffe
      26k
      760
    3. Fritz

    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 33

      • TJF
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      784
      33
    3. wersy

    1. Ender 3 - X-Achse lässt sich nicht festziehen 4

      • MxMstrmnn
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      40
      4
    3. 3D-Designer

    1. Die Drehzahl des Düsenlüfters ist abnormal 03008010041501 13

      • Focus263
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      573
      13
    3. Focus263