Karten-Leseprobleme mit Anycubic I3 mega

  • Mein etwas in die Jahre gekommener Anycubic I3 Mega S muckt leider mal wieder.

    Seit einigen Tagen lassen sich nur noch wenige bzw. keine Dateien auf verschiedenen SD-Karten vom Drucker lesen.

    Ich habe bisher immer rund ein halbes Dutzend Micro-SD-Karten benutzt, die ich in eine Adapterkarte, die immer im SD-Kartenleser des Druckers verblieben ist, gesteckt hatte. Die Adapterkarte hatte ich wegen der immer wieder genannten und selbst erlebten Kontaktprobleme vorsichtig mit Klebeband aufgedickt und hatte mit diesem Vorgehen keine Probleme.

    Ein Neuformatieren einer Karte und das Beschreiben mit nur einer Druckdatei hat auch keinen Erfolg gezeitigt.

    Bisher habe ich zur Erstellung auf zwei verschiedenen Rechnern Cura 4.08 bzw. 4.0.11 benutzt.

    Gerade habe ich den Kartenleser durch ein Ersatzgerät getauscht. Das Ergebnis ist leider das gleiche wie oben genannt.

    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?



    Merci.

  • Evtl. daran, dass Deine Druckdatei(en) Sonderzeichen beinhalten?

    Er mag nur die 26 Buchstaben und Ziffern, mehr nicht. Keine Sonderzeichen oder Umlaute.

    Drucker: Flashforge Adventurer 3, Finder 3, Anycubic Mega SE und Mega S

    Slicer: Flashprint 4 und 5, Simplify 3D 5.x

  • Zitat

    Zitat von hawe am 27.03.2022, 13:21 Uhr


    Mein etwas in die Jahre gekommener Anycubic I3 Mega S muckt leider mal wieder.

    Seit einigen Tagen lassen sich nur noch wenige bzw. keine Dateien auf verschiedenen SD-Karten vom Drucker lesen.


    Was für konkrete Probleme treten auf?

    Schon mal SD-Karten ohne so einen Adapter versucht?

  • Hallo

    Wundersame Heilung? Ich habe keine Ahnung. Kaum schreibe ich darüber schon geht es wieder.

    Aber mal der Reihe nach:

    Ich hatte ja die neue Kartenleserplatine eingebaut und es traten die gleichen Probleme wie beschrieben auf, das nur noch einige ältere Dateien auf den verschiedenen Karten lesbar waren.

    Nun habe ich noch eine Kartenleserverlängerung testweise benutzt. Zudem hatte ich zwei neu erzeugte Testdateien auf einer Karte nachträglich im Datei-Explorer unter Win10 umbenannt. Dabei habe ich sehr kurze Namen von max. 7 alphanummerischen Zeichen benutzt.

    Und siehe da, beide Dateien wurden auf dem Drucker angezeigt und auch erfolgreich gedruckt.

    Woran es nun liegt, keine wirkliche Ahnung.


    • Länge der Dateinamen? Kaum, da das in der Vergangenheit mit allen Dateien funktionierte.

    • Zeichenauswahl s.u.

    • Man muß sein Leid der Welt klagen?! Vielleicht hat ja dann die Macht ein Einsehen.


    Auf jeden Fall danke ich für die Antworten und ich klopfe mal auf Holz, dass das jetzt nicht nur der Vorführeffekt war.



    Zu RainerS' Frage: Die Dateien haben alle nur alphanummerische Zeichen, keine Umlaute oder Sonderzeichen (gehabt).



  • Die Anycubic's sind da heikel.

    SD-Karte max 32 Gb groß

    FAT 32, mit 4 K Blockgröße formatiert

    Nur Buchstaben und Zahlen, keine Umlaute und andere Sonderzeichen

    Max. ca 20 Dateien auf dem Stick, manchmal geht mehr, manchmal auch weniger.

    Abweichungen werden gerne mit Lesefehler, oder gar Absturz beim Druckbeginn quitiert.

    Drucker anderer Hersteller sind da nicht so empfindlich, aber auch nicht unproblematisch.

  • N'Abend.



    Danke für die Tipps.



    Ich benutze nur 1GB oder maximal 2GB große Karten.

    Formatierung FAT32, die Blockgröße weiß ich allerdings gerade nicht.

    Die maximal 20 Dateien könnten es teilweise auch gewesen sein.

    Ich werde es im Auge behalten und öfters mal Dateien wieder löschen.

    Danke.



  • Ich habe eine WLAN-SD-Karte drin. Printaufträge nenne ich beim Speichern auf die Karte nur "print". Das vermeidet Fehler und erspart die Sucherei in der Dateiliste.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Filament in der Farbe Blau-Grau gesucht 1

      • Whity
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      20
      1
    3. heal2000

    1. OT Thread für was Druckt Ihr gerade 757

      • seppel
    2. Antworten
      757
      Zugriffe
      26k
      757
    3. Delta

    1. Probleme beim Einschalten über Octoprint 2

      • PePa
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      61
      2
    3. PePa

    1. Rutschfestes Filament 3

      • debugger
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      56
      3
    3. yogimaker

    1. Qidi Q1 Pro & Serie 3 wo bestellen? 144

      • Stephan
    2. Antworten
      144
      Zugriffe
      12k
      144
    3. okeanos