Flashforge Adventurer 4

  • So, nun habe ich meinen Adventurer 4 seit gut zwei Wochen und poste jetzt mal ein paar Erfahrungen hier, bevor ich einen vollständigen Testbericht schreibe.

    Kurz gesagt, ich bin ziemlich enttäuscht: ich bekomme die Kiste nicht dazu, ohne Stringing bzw. ganz feine Fäden zu drucken!

    Egal welches Filament, egal welche Einstellungen für Temperatur, Rückzug und Bauteilkühlung! Ich habe echt alles probiert, auch absolut unrealistische Werte. Und verschiedene Slicer.

    Meiner Meinung nach ist daran hauptsächlich der billige Plastik Mk8 Extruder schuld, derselbe Typ wie beim Adventurer 3, wo er auch schon immer wieder nicht genug Kraft hatte und gesprungen ist. Das Ding war schon vor zwei Jahren nicht mehr Stand der Technik. Hier trägt der deutlich längere Bowden-Schlauch aber sicher eine Mitschuld, daß es noch schlimmer geworden ist.

    Sonst wäre das schon eine nette Kiste und ein würdiger Nachfolger für den Adventurer 3, wenn auch zu teuer.

    Aber so ist er quasi unbrauchbar. Ich bin mit dem Flashforge Support in Kontakt...

  • Das Leveling scheint bei meinem keine Probleme zu machen, anders als bei früheren Käufern wohl.

    Aber ich habe einen groben Firmware-Bug gefunden:

    Der Drucker schaltet selbständig Lüfter, Düsen- und Bett-Heizung vor Ende des Drucks ab, ohne auf entsprechende Befehle aus der gCode-Datei zu warten. Sogar dann, wenn diese Befehle gar nicht in der Datei stehen.

    Die Düse kühlt dann so schnell ab, daß die letzten Drucklinien nicht mehr sauber (oder überhaupt) gedruckt werden können.

    Und FlashPrint 5.3.1 hat auch einen nervenden Fehler:

    Es setzt am Ende jeder Brim-Linie einen Rückzug - völlig unnötig. Es ist auch kein minimaler Weg einstellbar, bevor überhaupt ein Rückzug durchgeführt wird, wie das andere Slicer bieten.

    Ich habe auch das beides mal dem Flashforge Support gemeldet.

    Seit 50 Jahren am Basteln, seit 2017 an 3D-Druckern, jetzt nur noch Drucken ohne Basteln mit:

    Bambu Lab X1CC & P1S, Elegoo Mars 4 Ultra & Saturn 3 Ultra, der Rest ist nur noch zur Zierde da.

  • Das ist für den Preis echt enttäuschend.
    Bin auf Deinen Umbau gespannt. Bisher sind die FF Drucker (Ausnahme ADV3) sehr gut.
    Ich hatte bereits einen AdV3 und das ewige knacken aus dem Extruder hat mich wahnsinnig gemacht.
    Für bummelig 800,-€ gibt es deutlich bessere Drucker als den ADV4.

  • Ja, der Plastik-Mk8 ist einfach nur schrecklich.

    Im Moment suche ich noch nach meiner Kiste mit den Stepper-Motoren, da die Achse des originalen zu kurz ist für den roten Dual-Gear Extruder. Sonst wäre der Umbau schon fertig.

    Ich habe aber auch noch einen Micro Swiss Dual Gear Extruder im Zulauf, der sollte auch mit der kurzen Achse funktionieren. Dafür muss ich halt meine Halterung nochmals anpassen.

    Seit 50 Jahren am Basteln, seit 2017 an 3D-Druckern, jetzt nur noch Drucken ohne Basteln mit:

    Bambu Lab X1CC & P1S, Elegoo Mars 4 Ultra & Saturn 3 Ultra, der Rest ist nur noch zur Zierde da.

  • Du bist ja sehr erfahren u.a. im Umgang mit den Umbau von Druckern.

    Ich stelle mir nur gerade vor, wenn der klassische Einsteiger sich von der Werbung blenden lässt: u.a. „Hochwertige CNC gefräste Komponenten“ und dann zu Hause daran verzweifelt PETG oder was auch immer sauber zu drucken.

    Ich verstehe nicht, dass FF die identischen Fehler wie beim ADV3 wiederholt.

    Mich hat es damals schon genervt, dass das Filament so träge im Schlauch transportiert wird und es extrem lange dauert bis etwas extrudiertes wird. Jetzt ist der Schlauch noch länger. Uff.



  • Ja, so kann man den Drucker der Zielgruppe Einsteiger/Heimanwender/Schulen eigentlich nicht verkaufen.

    Ich bin gespannt, was der FF Support sagt, wenn sie meine Testdateien mal bei sich gedruckt haben.

    Seit 50 Jahren am Basteln, seit 2017 an 3D-Druckern, jetzt nur noch Drucken ohne Basteln mit:

    Bambu Lab X1CC & P1S, Elegoo Mars 4 Ultra & Saturn 3 Ultra, der Rest ist nur noch zur Zierde da.

  • Da bin ich gespannt, was da rauskommt. Falls Du dem ADV3 haben solltest, kannst ja mal versuchen, ob es mit dem Nozzle Tausch besser ist

    Der Qidi X-Plus hat ja glaube ich auch einen MK8 oder MK10 Extruder. Aber der ist nicht komplett aus Plastik.

  • Den Adventurer 3 habe ich schon lange nicht mehr.

    Aber dem 4er liegt eine zweite Düse bei, die 0,4 bis 265 °C. Verhält sich leider genau gleich.

    Die Qidis haben einen Direkt-Extruder, da funktioniert ein Mk8 schon ganz gut.

    Seit 50 Jahren am Basteln, seit 2017 an 3D-Druckern, jetzt nur noch Drucken ohne Basteln mit:

    Bambu Lab X1CC & P1S, Elegoo Mars 4 Ultra & Saturn 3 Ultra, der Rest ist nur noch zur Zierde da.

  • Mk10 Düsen, Mk8 Extruder. :)

    Seit 50 Jahren am Basteln, seit 2017 an 3D-Druckern, jetzt nur noch Drucken ohne Basteln mit:

    Bambu Lab X1CC & P1S, Elegoo Mars 4 Ultra & Saturn 3 Ultra, der Rest ist nur noch zur Zierde da.

  • Update: ich geb's auf mit der Kiste!

    Der Flashforge Support hat sich zwar wirklich bemüht und meine Dateien bei sich gedruckt, die dort auch etwas besser aussahen, aber auch feine Fäden hatten. Siehe drittes Bild.

    Selbst mein Extruder-Umbau auf einen Micro Swiss Dual Gear (für den roten Creality Clone Dual Gear ist die Motorachse zu kurz) hat keinerlei Verbesserung gebracht, siehe die ersten zwei Bilder.

    Von einem Drucker für 900,- € erwarte ich einwandfreie Druckqualität, die liefert der Adventurer 4 nicht, Punkt.

    Morgen bau ich den originalen Extruder wieder ein und schau, daß ich die Maschine loswerde.

  • Von der Druckqualität eines Modells auf die anderen Modelle eines Herstellers zu schliessen geht leider selten.
    Ich hab mir den Entscheid für den Ersatz des defekten Sidewinder X1 nicht einfach gemacht. Durch die positiven Erfahrungen hier im Forum und auch den Empfehlungen des lokalen Händlers hab ich mich für den Guider IIs entschieden, auch wenn es modernere Drucker gibt.

    Sidewinder X1, FlashForge Guider IIs, FlashPrint, (Cura), Raise3D E2,Bambulab A1 Mini, IdeaMaker, Bambu Studio, Orca Slicer, Fusion 360 - Der mit dem "First Layer Fetisch" Der mit dem Endloskampf gegen das Warping:)

  • Nachdem Flashforge mir heute den Ooze-Retraction Test gesliced geschickt hat, habe ich eine frische Rolle Flashforge PLA in weiß aufgemacht und es damit nochmal (wieder mit dem originalen Extruder) gedruckt: nicht besser und daher immer noch nicht gut genug für mich.

  • Zitat

    Zitat von Raimondo am 09.04.2022, 06:48 Uhr


    Von der Druckqualität eines Modells auf die anderen Modelle eines Herstellers zu schliessen geht leider selten.
    Ich hab mir den Entscheid für den Ersatz des defekten Sidewinder X1 nicht einfach gemacht. Durch die positiven Erfahrungen hier im Forum und auch den Empfehlungen des lokalen Händlers hab ich mich für den Guider IIs entschieden, auch wenn es modernere Drucker gibt.


    Da der ADV3 die identischen „billigen“ Druckköpfe hat, kann man sehr wohl daraus schließen, dass das beim ADV4 nicht besser wird.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Anycubic i3 mega Hotend heizt nicht auf 5

      • Constantin265
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      111
      5
    3. debugger

    1. BambuLab Smalltalk 4k

      • Fritz
    2. Antworten
      4k
      Zugriffe
      255k
      4k
    3. Quisa

    1. Kobra 2 pro Düse getauscht - jetzt Probleme 4

      • torstenv
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      76
      4
    3. SagittariusArtworks

    1. Qidi Tech Q1 Pro – Der brandneue „einer“ für alles Drucker?!? 97

      • FeedBot
    2. Antworten
      97
      Zugriffe
      2,8k
      97
    3. rollcontainer

    1. Druck ist "explodiert" 62

      • Tobi1925
    2. Antworten
      62
      Zugriffe
      1,7k
      62
    3. tors10hl