Elegoo Saturn geht einfach aus, Klackgeräusche beim einschalten.

  • Moinsen:).

    Ich mal wieder :)

    Folgendes, der Saturn verrichtete die ganze Zeit klaglos seinen Dienst.
    Dann lies er sich auf einmal nicht mehr einschalten, stattdessen ertönte von innen ein Klackgeräusch (als ob was elektrisches schließen will) und nix weiter.
    Vom Strom getrennt, nach paarmal Schalter betätigen gings wieder.
    Dann mitten im Drruck...aus...gleiches geräusch beim einschalten, dauerte diesmal lange bis er wieder zum Leben erweckt wurde.

    Hat wer ne Ahnung was da klemmt?...dürfte was hardwareseitiges sein, befürchte ich.

  • Klackgeräusch ... könnte das Relais sein. Das ertönt beim anschalten wie beim ausschalten.

    Ergo: Was aber sein kann, dass das Netzteil einen hau weg hat. Das zuwenig Spannung anliegt. Wird es ziemlich warm, wenn der Saturn läuft?

  • Wer hat denn in seinem Saturn ein Relais gefunden? :idea: Ich nicht. :mrgreen:

    Der "Netzschalter" ist direkt auf die Platine gelötet und unter ihm sitzt der Treiber der die Z-Achse bedient. Vom Mainboard aus geht ein Kabel zu einer sog Konstantstromquelle, das ist eine kleine Platine mit ein paar Saftverstärkern drauf, die der UV-Lampe einheizen.

    Was da knacken tut. Das dürfte, wenn das externe Netzteil hin ist, von dem kleinen Piepser kommen, der da in der Nähe des Powerschalters verbaut ist, weil der Reststrom dafür reicht, teilweise die Gehirne mit Strom zu versorgen, selbiger aber nicht ausreicht als für mehr Knacken im Piepser...

  • Erstmal danke für die Antworten.

    Support hat sich noch nicht gemeldet aber Fehlerquelle weiter eingegrenzt.
    Das Problem tritt nur auf wenn ein USB-Stick drin ist, ist keiner drin, keinerlei Probleme.

    Habe verschiedene, neue, mit 8 und 16 GB ausprobiert, überall das gleiche.
    Steckt ein USB drinne...kein starten möglich.

    Steckt man nach dem Start den USB rein...funktioniert alles....ab und an nicht.

    Kurios.

  • Okay, wenn er beim Start mit USB drin nicht startet, stört ihn was.

    Zwei Ansätze:


    1. Den Stick, verschiedene ja schon probiert, richtig formatiert? FAT32 brauchen die oft. Auch am MAC! Gerade der legt sonst da noch versteckte Indexdateien ab, die können den Drucker irritieren! Neben dem einen Druckprogramm sollte sonst nichts weiter zum Test auf dem Stick sein.

    2. Fimware, mach mal ein Foto der Infoseite am Drucker, da steht welches Display er verbaut hat, dann laden wir das passende File und installieren den stumpf neu.

    3. Was auch einen Versuch wäre, mal ein USB-Verlängerungskabel an den Drucker hängen, wenn verfügbar. Damit habe ich auch schon in Bezug USB komische Erfahrungen gemacht....

    let michael : String = "Resinraumlufterfrischer..."

  • Wird jemacht das Foddo...geht aber erst morgen, er druckt noch so 12 Stunden lang.
    Sticks sind alle auf Fat32 formatiert worden, auch 2 nigelnagelneue habsch ausprobiert.

    Auf den Sticks ist nix anderes als die ctb Dateien von Chitubox

  • Okay :mrgreen:
    Und keine USB 3 Sticks nehmen, die mögen zwar abwärtskompatibel sein, aber unsere Chinadrucker sind das meist nicht, die stören sich da gerne mal wo an Standards der Industrie. :mrgreen:

    let michael : String = "Resinraumlufterfrischer..."

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Klipper auf dem Anycubic Kobra 2 Neo 28

      • Betzebub
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      1,3k
      28
    3. D3ltorohd

    1. Qidi Tech Q1 Pro – Der brandneue „einer“ für alles Drucker?!? 100

      • FeedBot
    2. Antworten
      100
      Zugriffe
      2,8k
      100
    3. Monkey47

    1. Filament in der Farbe Blau-Grau gesucht 7

      • Whity
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      102
      7
    3. Quisa

    1. Welcher Drucker-Hersteller ist der Beste? 18

      • trimix
    2. Antworten
      18
      Zugriffe
      189
      18
    3. Quisa

    1. Altes leiden tritt wieder auf... Schlaggeräusche! 20

      • i3sven
    2. Antworten
      20
      Zugriffe
      620
      20
    3. i3sven